Rehabilitation (Stuttg) 2006; 45(2): 88-94
DOI: 10.1055/s-2005-915336
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Verbesserung von Angst und Depression bei Brustkrebspatientinnen während stationärer onkologischer Rehabilitation - Ergebnisse einer prospektiven Studie

Improvement of Anxiety and Depression in Women with Breast Cancer During Inpatient Oncological Rehabilitation - Results of a Prospective StudyU.  Hartmann1 , A.  Kluge1 , C.  Ring2 , M.  Reuss-Borst1
  • 1Reha-Klinik „Am Kurpark”, Fachklinik für Onkologie und Rheumatologie, Bad Kissingen
  • 2Abteilung Biometrie und Medizinische Dokumentation, Universität Ulm
Diese Studie ist Teilprojekt einer Studie in Zusammenarbeit mit dem Forschungsverbund Ulm (gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Deutschen Rentenversicherung)
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Publication Date:
31 March 2006 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Untersuchung des Einflusses einer stationären onkologischen Rehabilitation auf Angst und Depression bei Brustkrebspatientinnen. Patientinnen und Methode: Bei 198 Brustkrebspatientinnen im Alter von 25 - 75 Jahren wurde zu Beginn und am Ende der Rehabilitationsmaßnahme eine Befragung mit der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS), deutsche Version, durchgeführt. Analysiert wurden die Häufigkeit von Angst und Depression. Für die Auswertung wurden Anteile und die zugehörigen 95 %-Konfidenzintervalle (KI) berechnet. Der Vorher-Nachher-Vergleich der HADS-Werte erfolgte mithilfe des verbundenen Rangsummentests (Wilcoxon) zum zweiseitigen Signifikanzniveau von α = 5 %. Zusätzlich wurden Effektstärken berechnet. Eventuelle Zusammenhänge der Ausgangswerte vor Reha mit dem Alter der Patientinnen bzw. dem Zeitintervall seit Diagnose wurden durch die Berechnung von Korrelationskoeffizienten geprüft. Ergebnisse: Bei 23,2 % der Frauen (KI [17,3 %; 29,1 %]) war zu Beginn der Rehabilitation eine Angststörung wahrscheinlich, bei 9,1 % (KI [5,8 %; 13,9 %]) eine Depression. Das heißt, sie erreichten auf der jeweiligen Skala einen Wert von ≥ 11. Ein Zusammenhang mit dem Alter oder dem Zeitintervall seit Diagnose bestand nicht (|r| ≤ 0,192). Am Ende der Rehabilitation hatten 67,5 % (KI [61,0 %; 74,0 %]) der Patientinnen bezüglich Angst eine Verbesserung erfahren und bezüglich Depression 60,9 % (KI [54,1 %; 67,7 %]). Die Veränderung betrug im Median + 2 Punkte (Angst) bzw. + 1 Punkt (Depression), wobei ein positiver Wert einer Verbesserung entspricht. Die Veränderungen nach Rehabilitation waren statistisch signifikant (p < 0,0001). Die Effektstärken lagen im Bereich von 0,37 - 0,50. Schlussfolgerungen: Auch nach Ende der Akuttherapie sind Angst- und depressive Störungen bei Brustkrebspatientinnen unabhängig vom Alter der Betroffenen und dem Zeitintervall seit Diagnose in einem hohen Prozentsatz noch vorhanden. Diese können jedoch im Rahmen einer stationären Rehabilitation mit den derzeit üblichen psychoonkologischen Therapiemaßnahmen sehr erfolgreich verbessert werden. Inwieweit dieser Therapieerfolg auch langfristig anhält, wird derzeit in einer randomisierten, prospektiven Studie untersucht.

Abstract

Purpose: Investigation of the influence of an oncological inpatient rehabilitation programme on anxiety and depression in women with breast cancer. Patients and Method: 198 women with breast cancer, aged 25 to 75 years, filled in the Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) German version at the beginning and end of inpatient rehabilitation. Focus was set on the frequency of anxiety and depression. Therefore proportions with 95 % confidence intervals (CI) were built. The before-after comparison of HADS-scores was made using the signed rank test with two-sided level of significance of α = 5 %. In addition effect sizes were calculated. Possible relations between the scores at the beginning of rehabilitation and the patients' age or the interval since diagnosis were analysed by calculating correlation coefficients. Results: At the beginning of rehabilitation a state of anxiety was probable in 23.2 % (CI [17.3 %; 29.1 %] of the women and one of depression in 9.1 % (CI [5.8 %; 13.9 %]). In other words, they reached a level of ≥ 11 score points on each scale. No correlation was found with the age of the patients or the time interval since diagnosis (|r| ≤ 0.192). At the end of rehabilitation 67.5 % (CI [61.0 %; 74.0 %]) and 60.9 % (CI [54.1 %; 67.7 %]), respectively, of the women showed an improvement of anxiety and depression. The before-after difference was a median + 2 points (anxiety) and + 1 point (depression), resp., with a positive value representing an improvement. The changes after rehabilitation were statistically significant with p < 0.0001. The effect sizes ranged from 0.37 to 0.50. Conclusions: After the end of primary therapy, women with breast cancer frequently suffer from anxiety or depressive disorders, with no correlation to the patients' age or time since diagnosis. By an inpatient oncological rehabilitation programme both anxiety and depression can be improved very successfully. Whether these results represent a long-term effect is currently being evaluated in a randomised prospective study.

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Prof. Dr. med. Monika A. Reuss-Borst

Reha-Klinik „Am Kurpark”

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