Aktuelle Rheumatologie 2005; 30(5): 284-289
DOI: 10.1055/s-2005-858705
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Das perioperative Management bei Patienten mit rheumatoider Arthritis

Perioperative Management of Patients with Rheumatoid ArthritisS. Rehart1 , M. Henniger1 , H. Effenberger1
  • 1Abt. f. Rheumaorthopädie, Orthopädische Universitätsklinik, Frankfurt a. M.
Further Information

Publication History

Publication Date:
27 October 2005 (online)

Zusammenfassung

Die operative Behandlung von Patienten mit rheumatoider Arthritis erfordert eine besondere Berücksichtigung des durch die Krankheit und ihre medikamentöse Behandlung erhöhten Operations- und Komplikationsrisikos. Ein effektives perioperatives Management lässt eine individuelle Planung der gesamten Behandlung, einschließlich präoperativer Diagnostik und postoperativer Nachbehandlung, ratsam erscheinen. Die an der Behandlung beteiligten Berufsgruppen, insbesondere der internistische Rheumatologe und der Anästhesist, sind schon im Vorfeld sinnvoll einzubeziehen. Eine Anämie kann möglicherweise durch Erythropoetingabe behandelt werden. Häufig bestehen bei den Patienten durch multiplen Gelenkbefall und Hautaffektionen schwierige Anästhesie- oder Lagerungsbedingungen. Besonderes Augenmerk sollte auf die Medikation gerichtet werden. Hier sind vor einer geplanten Operation Therapieoptimierungen in Bezug auf Glukokortikoide und DMARDs anzustreben. Besonderheiten der perioperativen medikamentösen Therapie bei rheumatoider Arthritis werden beachtet. Postoperativ ist eine möglichst frühzeitige Mobilisation wünschenswert.

Abstract

The operative treatment of patients with rheumatoid arthritis requires attention with regard to the increased risks and complications of operations related to the disease itself and the administered medication. Effective perioperative management demands an individual plan of the entire treatment, including preoperative diagnostic and postoperative measures to be taken. We recommend early cooperation with the rheumatologist and anaesthetist as well as other disciplines before surgery. Anaemia may possibly be treated with erythropoietin. Because of multiple joint and skin involvements, the conditions for anaesthesia and bedding during the surgical interventions procedure may be difficult. Special attention to the medication is necessary. Before surgery glucocorticoid and DMARD therapy need to be optimised. Perioperative special features of the rheumatoid arthritis medication should be considered. Postoperatively early mobilisation is beneficial.

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Priv.-Doz. Dr. med. St. Rehart

Abt. f. Rheumaorthopädie, Orthopädische Universitätsklinik

Marienburgstraße 2

60528 Frankfurt a. M.

Email: S.Rehart@Friedrichsheim.de

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