ZFA (Stuttgart) 2005; 81(3): 97-102
DOI: 10.1055/s-2005-836382
Schwerpunktthema Schilddrüse

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

14 Jahre Schilddrüsensprechstunde in der hausärztlichen Praxis - was bleibt?

14 Years of Thyroid Disorders in General Practice - What Is Left?H. Elsaeßer1
  • 1Arzt für Allgemeinmedizin, Ärztliches Qualitätsmanagement, 77948 Friesenheim
Gewidmet meinem langjährigen Schilddrüsenlehrer Prof. Franz Adolf Horster/Hilden.
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
17. März 2005 (online)

Zusammenfassung

Deutschland gibt ca. 1 Milliarde € jährlich für Diagnostik und Therapie von Schilddrüsenerkrankungen aus. Nach dem 45. Lebensjahr hat jeder 2. Deutsche einen auffälligen Schilddrüsenultraschall. Diagnostik und Therapie in deutschen Allgemeinpraxen verlaufen nicht standardisiert, da in vielen Praxen keine Ultraschalldiagnostik durchgeführt wird. Für ein hocheffizientes Management von Schilddrüsenerkrankungen beim Hausarzt sind der TSHbasal-Test und die sonographische Beurteilung unverzichtbar, da kleinere Strumen, Knoten, autoimmune Veränderungen und Tumoren im Anfangsstadium durch Inspektion und Palpation nicht beurteilbar sind. In der Zukunft wird die Zahl der Schilddrüsenneuerkrankungen deutlich zurückgehen. Durch die seit Dezember 1993 geltenden Vorschriften über die erleichterte Verwendung von Jodsalz in Nahrungsmitteln ist der Durchbruch im Sinne einer effektiven Jodprophylaxe gelungen. Die Jodausscheidung im Urin zeigte bereits 1999 bei 73 % der Schülern eine ausreichende Jodversorgung, bei 20 % einen milden und bei 7 % einen moderaten Jodmangel. Eine zusätzliche medikamentöse Jodprophylaxe sollte bei Schwangeren, Stillenden, Kindern und Jugendlichen aus belasteten Familien durchgeführt werden.

Abstract

Germany spends more than 1 Billion €/per year for diagnosis and therapy of thyroid gland diseases. In Germany, the ultrasonographic evaluation of every second male and female aged over 45 years is pathological. However, in general practice diagnosis and therapy is not state of the art mostly if ultrasonography is not available. For efficient management of the diagnosis of thyroid gland diseases, however, primarily the TSH basal test as well as ultrasonographic is mandatory, since small goitres, nodules, autoimmune diseases and tumours in early stages are not detectable by palpation and inspection. With this approach the early diagnosis, and the prognosis of this common diseases could be dramatically improved. In the next generations, based on the introduction of an effective iodine prophylactic in 1993, the incidence of thyroid gland diseases will decrease. In 1999, 73 % of pupils presented sufficient urinary iodine concentration, only 20 % showed mild, 7 % severe iodine deficiency. Additional iodine supply is recommended for pregnant woman, nursing mothers as well as children and adolescents with genetic risk.

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Dr. med. Horst Elsaeßer

Kronenstraße 24

77948 Friesenheim

eMail: horst-elsaesser@t-online.de

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