Viszeralchirurgie 2005; 40(1): 50-56
DOI: 10.1055/s-2004-836233
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Ausgewählte Faktoren der Behandlungsqualität in einer prospektive Multizenterstudie zur Qualitätssicherung der Chirurgie des Mammakarzinoms

Selected Factors of Treatment Quality in a Prospective Multicenter Study on Quality Control of Surgery for Cancer of the BreastS. Leinung1 , 2 , M. Schönfelder2 , K.-J. Winzer3 , E. Schuster4 , I. Gastinger5 , H. Lippert5 , H.-D. Saeger6 , P. Würl2 , 5
  • 1Chirurgische Klinik II der Universität Leipzig
  • 2ehem. Chirurgische Klinik I der Universität Leipzig
  • 3Klinik und Poliklinik für Chirurgie des Universitätsklinikum Charite der Humboldt Universität zu Berlin
  • 4Institut für Medizinische Informatik, Statistik und Epidemiologie der Universität Leipzig
  • 5An-Institut für Qualitätssicherung in der operativen Medizin gGmbH an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
  • 6Klinik und Poliklinik für Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie Dresden
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Publication Date:
02 March 2005 (online)

Zusammenfassung

Einleitung: Komplikationsraten und Behandlungsqualität sind zunehmend hinterfragte Kriterien der Bewertung des chirurgischen Handelns. Dabei rückt die Frage des Zusammenhanges zwischen Fallzahl und erzielter Behandlungsqualität immer stärker in den Blickpunkt des Interesses. In dieser Arbeit soll deshalb anhand von Daten einer prospektiven multizentrischen Beobachtungsstudie die Frage untersucht werden, ob Unterschiede in der Prozessqualität der chirurgischen Behandlung des Mammakarzinoms zwischen Einrichtungen mit einem geringem oder einem hohem Behandlungsvolumen bestehen. Methoden: Vom 1.1.2000 bis 31.12.2000 beteiligten sich 84 chirurgische Einrichtungen an einer prospektiven multizentrischen Studie zur Erfassung von Primäroperationen eines Mammakarzinoms. 1 416 Patientinnen wurden in die Studie eingebracht. Die Organisation und Leitung der Studie erfolgte durch die ehemalige Chirurgische Klinik I der Universität Leipzig unter der Schirmherrschaft der „Ostdeutsche Arbeitsgruppe für Leistungserfassung und Qualitätssicherung in der Chirurgie e. V.” und in Zusammenarbeit mit dem An-Institut für Qualitätssicherung in der operativen Medizin der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. In der folgenden Analyse wurde das Gesamtkollektiv in Einrichtungen mit geringem und hohem Behandlungsvolumen unterteilt. Ergebnisse: In Einrichtungen mit weniger als 35 Operationen pro Jahr wurden 54,3 % (n = 769) der Patientinnen, in Einrichtungen mit weniger als 50 Operationen 76,0 % (n = 1 076) der Patientinnen behandelt. Signifikante Differenzen zwischen Einrichtungen mit geringerem und höherem Behandlungsvolumen zeigten sich in: Alter und Morbidität des Krankengutes, den Tumorstadien, der präoperativen Diagnostik, der Operationszeit, der Qualität des pathologischen Befundes und der Anzahl von Exzisionsbiopsien ohne Schnellschnitt. Die Rate brusterhaltender Operationen und der postoperativen Komplikationen zeigte zwischen den Einrichtungen keine Differenzen. Diskussion: Die Prozessqualität in Einrichtungen mit großem Behandlungsvolumen profitierte insbesondere durch den breiteren Einsatz der bildgebenden Diagnostik, einen größeren Anteil neuer innovativer Diagnostikverfahren und einen umfassenderen pathologischen Befund.

Abstract

Introduction: Complication rates and the quality of treatment are increasingly coming under critical scrutiny as criteria for assessing surgery, and attention is being focused ever more intensely on the relationship between case load and outcome quality. In this study, therefore, the data provided by a prospective multicenter observational study are used to investigate the question whether there are differences in process quality of surgical treatment of breast cancer between high-volume and low-volume hospitals. Methods: In the period between 1.1.2000 and 31.12.2000, 84 surgical departments participated in a prospective multicenter study to investigate primary surgery for mammary carcinoma. A total of 1 416 patients were recruited to the study, the organization and conduction of which was in the hands of the former surgical department 1 of the University of Leipzig under the patronage of the East German Working Group for Performance and Quality Control in Surgery in cooperation with the An-Institute for Quality Control in Operative Medicine of the Otto-von-Guericke University in Magdeburg. For the following analysis, the overall population was broken down by institutions with low and high case loads. Results: 769 (54.3 %) of the patients were treated in hospitals/departments performing fewer than 35 breast cancer operations per year, and 1 076 (76.0 %) in institutions carrying out fewer than 50 operations annually. Significant differences were found between institutions with lower and those with higher volumes for the parameters patient age and morbidity, tumor stage, pre-operative diagnostic work-up, operating time, the quality of the pathological report, and the number of excision biopsies not backed up by frozen section examination. In terms of the rate of breast-preserving operations and postoperative complications no differences were seen between the institutions. Discussion: Process quality in large-volume institutions benefited in particular from the wider application of diagnostic imaging techniques, a larger number of innovative diagnostic procedures, and a more comprehensive pathological report.

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Priv.-Doz. Dr. med. habil. S. Leinung

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