Zentralbl Chir 2004; 129: 113-115
DOI: 10.1055/s-2004-822659
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Einfluss des Schwamm- und Schlauchmaterials der Vacuum Assisted Closure Device (V.A.C.®) auf die Konzentration von Transforming Growth Factor beta 1 in Wundflüssigkeit

Influence of Foam- and Tubing Material of the Vacuum Assisted Closure Device (V.A.C.®) on the Concentration of Transforming Growth Factor beta 1 in Wound FluidS. Kall1 , D. Kilpadi2 , K. Reimers1 , C. Y. U. Choi1 , S. Jahn1 , P. M. Vogt1
  • 1Labor für Experimentelle Plastische Chirurgie, Klinik für Plastische, Hand- und Wiederherstellungschirurgie der Medizinischen Hochschule Hannover
  • 2Kinetics Concept, Inc., San Antonio, Texas, USA
Further Information

Publication History

Publication Date:
28 May 2004 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung: Die Vacuum Assisted Closure Device (V.A.C.®, Kinetics Concept, Inc., USA) wird im klinischen Alltag zur Behandlung problematischer Wunden eingesetzt. Zusätzlich stellt das V.A.C.®-System eine einfache Methode zur Gewinnung von Wundflüssigkeit für wissenschaftliche Zwecke dar. Es gibt jedoch nur ungenügende Informationen über den Einfluss einzelner V.A.C.®-Bestandteile, besonders Polyurethan-Schwamm und Schlauchmaterial, auf die bioaktiven Moleküle in der Wundflüssigkeit. In der vorliegenden Studie wurde der Einfluss dieser Materialien auf die Konzentration von Transforming Growth Factor beta 1 (TGF-b1) untersucht.
Material und Methode: Von fünf Patienten mit dekubitalen Ulzera wurde Wundflüssigkeit mit der Folientechnik gewonnen und für null, eine und fünf Stunden entweder dem Polyurethan-Schwamm, Schlauchmaterial oder keiner der Materialien ausgesetzt. Als Kontrolle diente isotone Kochsalzlösung. Die Konzentration von TGF-b1 wurde mittels Sandwich-ELISA bestimmt. Die statistische Auswertung erfolgte mit mehrfaktorieller ANOVA, Newman-Keuls Test und Bonferroni t-Test.
Ergebnisse: TGF-b1 war in der exponierten und unexponierten Wundflüssigkeit nachweisbar. Es zeigte sich eine signifikante Abnahme der Konzentration von TGF-b1 in allen drei Gruppen innerhalb des Versuchszeitraumes (p < 0,05). Zu keinem Zeitpunkt war ein signifikanter Unterschied der TGF-b1 Konzentration zwischen den einzelnen Gruppen (p > 0,05) nachweisbar.
Schlussfolgerung: Anhand dieser Erkenntnisse kann geschlussfolgert werden, dass die Gewinnung der Wundflüssigkeit mit dem V.A.C.®-System über den Polyurethan-Schwamm und das Schlauchsystem zu Untersuchungen von TGF-b1 keinen Nachteil gegenüber der Folienmethode hat.

Abstract

Background and purpose: The Vacuum Assisted Closure® device (V.A.C.®) is commonly used for the treatment of problematic wounds. Furthermore, wound fluid can be easily collected with this device for research purposes. However, there is inadequate information as to whether the measurement of biomoieties of importance to wound healing is affected by the exposure of wound fluid to V.A.C® components, namely Polyurethane-foam and tubing. This study is an attempt to evaluate whether exposure of wound fluid to either V.A.C®-components affects concentrations of transforming growth factor beta 1 (TGF-b1) in wound fluid.
Material and method: Wound fluid was gathered from five decubital ulcer patients using the foil-technique and was exposed to sterile peaces of the V.A.C.® Polyurethane-foam, tubing material or nothing for zero, one or five hours. Saline served as control. The concentration of TGF-b1 was measured using sandwich-ELISA. The resulting data were analyzed using two-way ANOVA, Newman-Keuls and Bonferroni t-Test.
Results: The concentration of TGF-b1 decreased significant in all three groups during the five hours of the experiment (p < 0.05). There was no significant decrease in TGF-b1 concentration at any time point in-between the groups.
Conclusion: From this study, we conclude that wound-fluid collected from the V.A.C®.-device via the polyurethane-foam or tubing for purposes of analyzing concentrations of TGF-beta 1 should not be different from fluid collected using the foil technique.

Literatur

  • 1 Argenta L C, Morykwas M J. Vacuum-assisted closure: a new method for wound control and treatment: clinical experience.  Ann Plast Surg. 1997;  38 563-576
  • 2 Demaria R G, Giovannini U M, Teot L, Frapier J M, Albat B. Topical negative pressure therapy. A very useful new method to treat severe infected vascular approaches in the groin.  J Cardiovasc Surg (Torino). 2003;  44 757-761
  • 3 Hideyuki Y, Hiroto T, Shinya T. 019 Z cases of mediastinitis after median sternotomy surgery treated with vacuum-assisted closure.  Wound Repair Regen. 2004;  12 A 10
  • 4 Morykwas M J, Argenta L C, Shelton-Brown E I, McGuirt W. Vacuum-assisted closure: a new method for wound control and treatment: animal studies and basic foundation.  Ann Plast Surg. 1997;  38 553-562
  • 5 Penn E, Rayment S. Management of a dehisced abdominal wound with VAC therapy.  Br J Nurs. 2004;  13 194-201
  • 6 Song D H, Wu L C, Lohman R F, Gottlieb L J, Franczyk M. Vacuum assisted closure for the treatment of sternal wounds: the bridge between debridement and definitive closure.  Plast Reconstr Surg. 2003;  111 92-97
  • 7 Schneider A M, Morykwas M J, Argenta L C. A new and reliable method of securing skin grafts to the difficult recipient bed.  Plast Reconstr Surg. 1998;  102 1195-1198

Dr. med. Susanne Kall

Klinik für Plastische-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie der Medizinischen Hochschule Hannover · Klinikum Oststadt

Podbielskistr. 380

30659 Hannover

Phone: 05 11-9 06-34 23

Fax: 05 11-9 06-34 80

Email: kall.susanne@mh-hannover.de