Zentralbl Gynakol 2004; 126(2): 87-92
DOI: 10.1055/s-2004-818774
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Stereotaktische Vakuumbiopsie der Brust - Eine Analyse von 166 Fällen

Stereotactic Vacuum-Assisted Breast Biopsy - Analysis of 166 CasesW. Weikel1 , 2 , M. Hofmann1 , E. Steiner1 , M. Bohrer3 , G. Layer4
  • 1Universitäts-Frauenklinik Mainz
  • 2Frauenklinik, Klinikum der Stadt Ludwigshafen
  • 3Institut für Pathologie, Klinikum der Stadt Ludwigshafen
  • 4Zentralinstitut für diagnostische und interventionelle Radiologie, Klinikum der Stadt Ludwigshafen
Further Information

Publication History

Publication Date:
28 April 2004 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung: Das geplante Mammographiescreening wird eine größere Zahl unklarer Mammographiebefunde hervorrufen, in Zukunft wird daher die Zahl der Mammabiopsien zunehmen. Mit der stereotaktischen vakuum-assistierten Mammabiopsie steht ein Verfahren zur Verfügung, welches eine patientenschonende Möglichkeit der Abklärung verspricht. Ziel der vorliegenden Untersuchung war es, die klinischen Ergebnisse dieser Methode zu überprüfen.
Material und Methode: 166 vakuum-assistierte Mammabiopsien wurden mit einem standardisierten Untersuchungsprotokoll durchgeführt und ausgewertet.
Ergebnisse: Die histopathologische Aufarbeitung zeigte in 75,8 % gutartige Befunde. Läsionen mit Risikocharakter und nichtinvasive Neoplasien wurden in 18,6 % diagnostiziert, invasive Karzinome fanden sich bei 9 Biopsien (5,4 %). Die Komplikationsrate war insgesamt sehr gering. Weder Haut- noch Thoraxwandverletzungen, noch Schmerzhaftigkeit oder intraoperative Blutungen führten zu einem Abbruch. Postinterventionell fanden sich vier Nachblutungen, im weiteren Verlauf in 28,3 % oberflächliche, in 3 % ausgedehnte Hauthämatome, alle ohne die Notwendigkeit einer operativen Revision. Des Weiteren sahen wir in keinem Fall eine Infektion. Im Durchschnitt wurden 17,2 (8-31) Gewebezylinder gewonnen. Nach Entnahme von 18 Zylindern stand in allen Fällen der endgültige histopathologische Befund fest, desgleichen war in allen Fällen der Mikrokalk getroffen. Die underestimation-rate betrug drei von fünfunddreißig Fällen.
Schlussfolgerungen: Die vorliegende klinische Studie zeigt, dass die stereotaktische Vakuumbiopsie ein sehr zuverlässiges Verfahren zur Abklärung unklarer Mammabefunde darstellt, welches deutlich geringere Komplikationsraten als eine konventionelle Biopsie aufweist.

Abstract

Objective: Screening mammography (as planned in germany) will lead to an increasing number of breast biopsies. The purpose of this study was to determine the promise of directional large core biopsy as a patient-protecting therapeutic method.
Material and methods: 166 vacuum assisted, X-ray-guided biopsy procedures were analysed.
Results: Histopathologic examination resulted in 75.8 % benign lesions. Atypical proliferation and noninvasive neoplasia was found in 18.6 %, invasive carcinoma in 5.4 % of the biopsies. Complications were few. Neither skin- or chestwall injuries, nor pain or intraoperative bleeding caused an abortion. Postoperative we found four cases of bleeding, further on in 28.3 % a superficial, in 3 % a larger and deep hematoma, but in total without any operative revision. No infection was diagnosed. In the average 17.2 (8-31) specimens were removed. After excision of 18 probes the definitive histopathologic diagnosis was clear in all cases, also, the microcalcifications were found. The underestimation rate amounted to 3 of 35 cases.
Conclusions: This clinical study proves stereotactic vacuum-assisted biopsy as a relieable method for analysing indeterminate mammographically detected breast lesions, which shows lower rates of complications than conventional surgical procedures.

Literatur

  • 1 Beck R M, Götz L, Heywang-Köbrunner S H. Stereotaxic vacuum core breast biopsy - experience of 560 patients.  Swiss Surg. 2000;  6 108-110
  • 2 Cangiarella J, Gross J, Symmans W F, Waisman J, Petersen B, D'Angelo D, Singer C, Axelrod D. The incidence of positive margins with breast conserving therapy following mammotome biopsy for microcalcification.  J Surg Oncol. 2000;  74 263-266
  • 3 Chun K, Velanovich V. Patient-perceived cosmesis and satisfaction after breast biopsy: comparison of stereotactic incisional, excisional, and wire-localized biopsy techniques.  Surgery. 2002;  131 497-501
  • 4 Diebold T, Jacobi V, Krapfl E, von Minckwitz G, Solbach C, Ballenberger S, Hochmuth K, Balzer J O, Fellbaum M, Kaufmann M, Vogl T J. [The role of stereotactic 11G vacuum biopsy for clarification of BI-RADS IV findings in mammography] German.  Rofo Fortschr Geb Rontgenstr Neuen Bildgeb Verfahr. 2003;  175 489-494
  • 5 Giardina C, Guerrieri A M, Ingravallo G, Serio G, Mastropasqua M G, Lomele M, Lattanzio V. [The stereotaxic core breast biopsy using the Mammotome: an alternative to intraoperative examination] Italian.  Pathologica. 2002;  94 182-189
  • 6 Heywang-Köbrunner S H, Schaumlöffel U, Viehweg P, Hofer H, Buchmann J, Lampe D. Minimally invasive stereotactic vacuum core breast biopsy.  Eur Radiol. 1998;  8 377-385
  • 7 Heywang-Köbrunner S H, Schreer I, Decker T, Böcker W. Interdisciplinary consensus on the use and technique of vacuum-assisted stereotactic breast biopsy.  Eur J Radiol. 2003;  47 232-236
  • 8 Huber S, Wagner M, Medl M, Czembirek H. Benign breast lesions: minimally invasive vacuum- assisted biopsy with 11-gauge needles patient acceptance and effect on follow-up imaging findings.  Radiology. 2003;  226 783-790
  • 9 Mariotti C, Feliciotti F, Baldarelli M, Serri L, Santinelli A, Fabris G, Baccarini M, Maggi S, Angelini L, De Marco M, Lezoche E. Digital stereotactic biopsies for nonpalpable breast lesion.  Surg Endosc. 2003;  17 911-917
  • 10 Morris E A, Liberman L, Trevisan S G, Abramson A F, Dershaw D D. Histologic heterogeneity of masses at percutaneous breast biopsy.  Breast J. 2002;  8 187-191
  • 11 Obenauer S, Fischer U, Baum F, Dammert S, Fuzesi L, Grabbe E. [Stereotactic vacuum core biopsy of clustered microcalcifications classified as BI-RADS 3] German.  Rofo Fortschr Geb Rontgenstr Neuen Bildgeb Verfahr. 2001;  173 696-701
  • 12 Rotter K, Haentschel G, Koethe D, Goetz L, Bornhofen-Poschke A, Lebrecht A, Kölbl H, Heywang-Köbrunner S. Evaluation of mammographic and clinical follow-up after 755 stereotactic vacuum-assisted breast biopsies.  Am J Surg. 2003;  47 232-236
  • 13 Travade A, Isnard A, Bagard C, Bouchet F, Chouzet S, Gaillot A, Vilmant R. [Stereotactic 11-gauge directional vacuum-assisted breast biopsy: experience with 249 patients] French.  J Radiol. 2002;  83 1063-1071

PD Dr. Wolfgang Weikel

Frauenklinik, Klinikum der Stadt Ludwigshafen

Bremserstraße 79

67063 Ludwigshafen

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