Aktuelle Urol 2004; 35(4): 331-338
DOI: 10.1055/s-2004-818537
Klinische Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Cyclooxygenase-2-Expression beim Harnblasenkarzinom: Tumorbiologische und klinische Bedeutung

Cyclooxygenase-2-Expression in Bladder Cancer: Tumor-biological and Clinical ImplicationsC.  Wülfing1 , E.  Eltze2 , D.  von Struensee1 2 , P.  Wülfing2 3 , M.  E.  Bode1 , O.  Bettendorf2 , Hj.  Piechota1 , L.  Hertle1
  • 1Klinik und Poliklinik für Urologie, Universitätsklinikum Münster
  • 2Gerhard-Domagk-Institut für Pathologie, Universitätsklinikum Münster
  • 3Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, Universitätsklinikum Münster
Unterstützt durch ein Forschungsstipendium der Nordrhein-Westfälischen Gesellschaft für Urologie 2001
Further Information

Publication History

Publication Date:
27 August 2004 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung: Die Cyclooxygenase-2 (Cox-2) zeigt bei Tumoren unterschiedlichste Einflüsse auf die Karzinogenese. Da die Cox-2-Expression in vielen humanen Neoplasien nachgewiesen wurde, könnten selektive Cox-2-Inhibitoren einen interessanten Therapieansatz im Sinne einer molekularen Therapie darstellen, erste klinische Studien wurden diesbezüglich bereits initiiert. Darüber hinaus zeigten die Cox-2-Inhibitoren in experimentellen und klinischen Studien eine additive Wirkung zur Effizienz einer zytotoxischen Therapie. Wir untersuchten die Cox-2-Expression beim Harnblasenkarzinom unter besonderer Berücksichtigung der klinischen Relevanz. Material und Methode: Die Cox-2-Expression wurde bei einem Kollektiv von 157 zystektomierten Patienten immunhistochemisch untersucht. 62 Patienten hatten während der Nachbeobachtungszeit eine adjuvante oder induktive cisplatinhaltige Chemotherapie erhalten. Die Cox-2-Expression wurde mit klinikopathologischen Parametern, den Überlebensdaten und dem Chemotherapie-Ansprechen korreliert. Ergebnisse: 83,4 % der Tumoren zeigten eine Cox-2-Expression. Es zeigte sich dabei keine Korrelation zu TNM-Stadium oder histologischem Grading, allerdings korrelierte die Cox-2-Expression mit dem histologischen Subtyp (Urothel-/Plattenepithelkarzinom, p = 0,038). Die Überlebensanalyse ergab keinen Einfluss der Cox-2-Expression auf das Gesamt- oder rezidivfreie Überleben der Patienten. Allerdings zeigte sich bei der Subanalyse der 62 chemotherapierten Patienten eine signifikante Korrelation der Cox-2-Expression mit schlechterem Gesamtüberleben (p = 0,01). Schlussfolgerung: Eine Cox-2-Expression fand sich in der großen Mehrheit der invasiven Blasenkarzinome. Dabei bestand bei chemotherapierten Patienten ein signifikanter Zusammenhang der Cox-2-Expression mit schlechterem Gesamtüberleben. Cox-2 scheint ein interessantes molekulares Target für die Diagnostik und Therapie des Blasenkarzinoms zu sein. Weitere experimentelle und klinische Studien werden diesbezüglich zeigen müssen, ob die Cox-2-Inhibition einen additiven Therapieansatz zur Chemotherapie des Blasenkarzinoms darstellen kann.

Abstract

Purpose: Cycylooxygenase-2 (Cox-2) contributes to the carcinogenesis of human tumors by various mechanisms. As Cox-2-expression has been found in most human neoplasms, selective Cox-2-inhibitors could be used as a molecular targeted therapy, and first clinical trials have already been initiated. Moreover, Cox-2-inhibitors have been shown to add to the activity of conventional cytotoxic therapies in experimental and clinical studies. We analyzed Cox-2-expression in bladder cancer and its implications on clinical parameters. Materials and Methods: Cox-2-expression was evaluated immunohistochemically in 157 patients undergoing radical cystectomy. Sixty-two patients had received cisplatin-based treatment during follow-up, either as adjuvant therapy or for metastatic disease. Cox-2-expression was correlated with clinical and pathological parameters, survival data and outcome of chemotherapy. Results: Cox-2 was expressed in 83.4 % of tumors. No association was found with TNM-staging and histological grading, but a significant relation to the histologic subtype (transitional vs. squamous cell carcinoma, p = 0.038) was present. Survival analysis showed no impact of Cox-2-expression on overall or disease-free survival. However, a subgroup of chemotherapy patients demonstrated a significant correlation of strong Cox-2-expression with worse overall survival time (p = 0.01). Conclusions: Cox-2-expression was found in the majority of invasive bladder tumors. For patients who underwent chemotherapy, a significant relation of Cox-2-expression and worse overall survival was demonstrated. Cox-2 seems to be an interesting molecular target for the diagnosis and therapy of bladder cancer. Further experimental and clinical studies are warranted to elucidate whether Cox-2-inhibition can serve as an additive therapy to chemotherapy of bladder cancer.

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Dr. med. Christian Wülfing

Klinik und Poliklinik für Urologie

Albert-Schweitzer-Str. 33

48129 Münster

Phone: 0251-8348001

Fax: 0251-8349646

Email: wulfing@uni-muenster.de

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