Aktuelle Urol 2004; 35(3): 233-235
DOI: 10.1055/s-2004-818369
Fallbericht
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Nierenbeckenabgangsenge, Agenesie der kontralateralen Niere und V. cava inferior sinistra

Ureteropelvic Stenosis, Agenesia of the Contralateral Kidney and Sinistral Inferior Vena CavaD.  Giannakis1 , D.  Tsalikis1 , S.  Tsampalas1 , K.  Tsoukanelis1 , A.  Sylakos1 , E.  Pappas1 , Ap.  Kafetsoulis1 , Ch.  Stefiadis1 , N.  Sofikitis1
  • 1Urologische Klinik Ioannina Universität, Ioannina, Griechenland
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Publication Date:
19 July 2004 (online)

Zusammenfassung

Einleitung: Die Subpelvinstenose kann durch extrinsische oder intrinsische Veränderungen des pyeloureteralen Übergangs entstehen und ist die häufigste Ursache der Obstruktion des oberen Harntrakts. Kasuistik: Es wird über eine subpelvine Stenose mit Nierenbeckenstein links berichtet, die mit anderen Fehlbildungen wie Agenesie der rechten Niere und einer linksseitigen Vena cava inferior verbunden war. Die Vena renalis links verlief hinter dem Nierenbecken und war ursächlich für die Nierenbeckenabgangsenge verantwortlich. Der Patient erhielt eine Anderson-Hynes-Plastik mit Verlagerung der Vena renalis. Schlussfolgerung: Vaskuläre Anomalien, besonders im Bereich der Vena cava, können zu einer abnormen Versorgung der Niere führen mit sekundärer Nierenbeckenabgangsenge. Die Ureterabgangsenge kann mit anderen Fehlbildungen verbunden sein.

Abstract

Introduction: Ureteropelvic stenosis occurs as a result of intraluminal or extraluminal alterations at the ureteropelvic junction. It is the most common cause of upper urinary tract obstruction. Case Report: We report about a rare case of a man with ureteropelvic junction obstruction and a renal pelvic stone accompanied by other congenital anomalies, including a sinistral inferior vena cava and agenesis of the opposite kidney. Multiple vessels were present in front of the renal pelvis, while the renal vein itself was situated dorsal to the left renal pelvis, resulting in compression and obstruction of the ureteropelvic junction. Dismembered pyeloplasty using the Anderson-Hynes technique was performed placing the ureter dorsal to the renal vein. Conclusion: Various vascular anomalies, especially in the region of the vena cava, can result in renal vasculature abnormalities and development of secondary ureteropelvic stenosis. Ureteropelvic stenosis may coexist with other congenital defects.

Literatur

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Dimitrios Giannakis

Urologische Klinik Ioannina Universität, Ioannina

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