Sportverletz Sportschaden 2004; 18(4): 185-189
DOI: 10.1055/s-2004-813481
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Volleyballverletzungen im Schulsport

Volleyball Sport School InjuriesK. Knobloch1, 3 , D. Rossner2 , T. Gössling3 , M. Richter3 , C. Krettek3
  • 1Thorax-, Herz- & Gefäßchirurgie, Medizinische Hochschule Hannover
  • 2Gynäkologie, Medizinische Hochschule Hannover
  • 3Unfallchirurgie, Medizinische Hochschule Hannover
Die Autoren danken der Landesunfallkasse Niedersachsen in Person von Herrn Kiesslich für die Gewährung der statistischen Daten der gemeldeten Sportunfälle.
Further Information

Publication History

Publication Date:
10 December 2004 (online)

Zusammenfassung

Einleitung: Ballsportverletzungen im Rahmen des Schulsportunterrichts sind mit einer signifikanten Morbidität bei Kindern und Jugendlichen assoziiert. Volleyball ist neben Basketball und Fußball ein Hauptrisikosport im Schulsport. Methoden: Während eines Schuljahres wurden 2234 Schulsportunfälle an den Gemeindeunfallverband (GUV) Niedersachsen von allen niedersächsischen Schulen gemeldet. 60 % der Verletzungen (1330 Unfälle) traten im Rahmen von Ballsportarten auf, hauptsächlich beim Basketball mit 32,4 % (431 Unfälle), Fußball (23,8 %, 316 Unfälle) und Volleyball (17,4 %, 232 Unfälle). Turnunfälle folgten an zweiter Stelle mit 18 % (403 Unfälle), gefolgt von Leichtathletik mit 8,1 % (181 Unfälle). Resultate: Der Häufigkeitsgipfel bezüglich der Altersverteilung (Spanne 6 - 23 Jahre) lag bei den 14- bis 16-jährigen Schülern. Während bei den Schülerinnen Verletzungen während des Schulsports durch Volleyball mit 25 % an zweiter Stelle nach Basketball (36 %) vertreten waren, belegten Volleyballverletzungen bei Schülern in der Häufigkeit nach Fußball (38 %) und Basketball (29 %) die dritte Position der Verletzungshäufigkeit mit 10 %. Die detaillierte Analyse des Verletzungsmusters durch Volleyballverletzungen zeigte die Dominanz von Verletzungen der oberen Extremität mit 71,3 %, wobei allein 53,4 % Fingerverletzungen auftraten. Verletzungen der unteren Extremität traten in 21,5 % auf, Kopfverletzungen selten mit 4,3 %. Wirbelsäulenverletzungen waren mit 0,9 % Häufigkeit sehr seltene Verletzungen beim Volleyball. Die Verletzungsart führten beim Volleyball Verstauchungen (21 %) und Bänderverletzungen als Bänderdehnung oder -riss mit 20 % an, gefolgt von Frakturen mit 17,2 % und Prellungen mit 16 %. Die meisten Schulsportverletzungen beim Volleyball entstanden bei der Ballannahme bzw. der Ballbehandlung ohne Gegnereinwirkung mit 59 %, gefolgt von Verletzungen beim Laufen und bei der Landung mit jeweils 9 %. Nur in 0,4 % traten Verletzungen beim Absprung auf. 7 % der Verletzungen waren Folge des Balls. Schlussfolgerung: Volleyballverletzungen sind für einen wesentlichen Anteil der Schulsportverletzungen verantwortlich. Verletzungen der oberen Extremität dominieren das Verletzungsbild und entstehen am häufigsten bei der individuellen Ballbehandlung beim oberen und unteren Zuspiel ohne Gegnereinwirkung. Verstauchungen und Bänderverletzungen sind die Hauptverletzungsarten beim Volleyballschulsport. Präventive Maßnahmen wie der Erhalt einer hohen Konzentration während der Planung und Durchführung der Schulsportstunde, aber insbesondere die fundierte volleyballtechnische Ausbildung des oberen und unteren Zuspiels könnten das Verletzungsrisiko im Volleyballschulsport reduzieren helfen. Inwieweit die präventive Anlage von Fingertapeverbänden die Verletzungshäufigkeit beim Volleyballschulsport reduzieren könnte, bleibt in prospektiven Studien zu klären.

Abstract

Introduction: Ball sport school injuries account for a significant morbidity among children and adolescents. Volleyball is popular in school sport and leads frequent injuries in youth besides basketball and soccer. Methods: During a school year 2234 school sport injuries have been reported to the Gemeinde Unfall Versicherung (GUV) from all schools in Niedersachsen, Germany. The major disciplines were ball sport injuries, accounting for 59.5 % (1330 accidents), Gymnastic sport injuries follow at second position accounting for 18 % (403 accidents), followed by athletics with 8.1 %. Results: Regarding the non-gender-specific distribution of the ball sport disciplines, basketball leads with 32.4 % (431 injuries), followed by soccer (23.8 %, 316 injuries), volleyball (17.4 %, 232 injuries), small ball games (11.2 %, 149 injuries), handball (8.3 %, 110 injuries), and hockey (4.9 %, 65 injuries). In boys, volleyball accounts third among the ball sport injuries (10 %, 63 injuries), after soccer (38 %, 245 injuries), and basketball (28.5 %, 185 injuries). In girls, volleyball was the second major ball sport injury discipline (24.8 %, 169 injuries) after basketball (36.1 %, 246 injuries), followed by small ball games (12.9 %, 88 injuries), and soccer at 4th position (10.4 %, 71 injuries). The analysis of the distribution of injury during volleyball accidents dominate upper extremity injuries (71.3 %), with special emphasis on finger injuries in 53 %, followed by lower extremity injuries (21.5 %) and head injuries (4.3 %). Spine injuries were rare (0.9 %). The type of injury during volleyball school sport injuries were predominantly sprains (21 %), ligament distorsions and ruptures (20 %), fractures (17 %), and bruise (16 %). Analyzing the circumstances of the injuries, most injuries during volleyball school sport occurred without a opponent contact during ball contact (59 %), followed during movements (9 %), the landing phase (9 %), and after a strike of the ball (7 %). Conclusion: Volleyball injuries account for a significant number of all school sport related injuries. Upper extremity injuries account for the vast majority of all injuries especially during individual game play. Blunt trauma and fractures are most prevalent among school sport injuries in soccer. Preventive measures such as preservation of a high level of attention when scheduling a sport lesson, safety measures, and awareness of the possible severe injuries and knowledge in basic life support are mandatory to implement in school sports, since ball sport is proven to be very valuable for the physical and psychological development of the children. The role of preventive finger taping in volleyball school sport has to be evaluated in prospective clininal trials.

Literatur

  • 1 Reeser J C. A brief history of the sport of volleyball. Reeser JC, Bahr R Handbook of Sports Medicine and Science: Volleyball Malden, Massachusets, USA; Blackwell Science Ltd 2003: 1
  • 2 Knight S, Veron D D, Fines R J. et al . Pre hospital emergency care for children at school and non school locations.  Pediatrics. 1999;  103 e81
  • 3 Zaricznyj B, Shattuck L JM, Mast T A. et al . Sports-related injuries in school aged children.  Am J Sports Med. 1980;  8 318-324
  • 4 Abernethy L, MacAuley D. Impact of school sports injury.  Br J Sports Med. 2003;  37 354-355
  • 5 Chambers R B. Orthopaedic injuries in athletes (ages 6 to 17).  Am J Sports Med. 1979;  7 195-197
  • 6 Paar O, Glas B. Schulsport-Unfälle. Eine Analyse an allgemeinbildenden Schulen in München in den Jahren 1984 und 1985.  MMW. 1989;  131 550-552
  • 7 Barnes P M, Price L, Maddocks A. et al . Unnecessary school absence after minor injury: case control study.  BMJ. 2001;  323 1034-1035
  • 8 Schmitt H, Carstens C. Sportliche Bewegungsfähigkeit bei orthopädischen Deformitäten der Wirbelsäule im Kindesalter.  Dtsch Z Sportmed. 2002;  53 (1) 6-11
  • 9 Kinkel K. Schulsport ist die beste Gesundheitsvorsorge.  Dtsch Z Sportmed. 2001;  52 (5) 153
  • 10 Chan K M, Yuan Y, Li Pg C K. et al . Sports causing most injuries in HongKong.  Br J Sport Med. 1993;  27 (4) 263-267
  • 11 Maffuli N, Bundoc R C, Chan K M. et al . Paediatric sports injuries in Hongkong: a seven year survey.  Br J Sport Med. 1996;  30 218-221
  • 12 Kujala U M, Taimela S, Antti-Poika I. et al . Acute injuries in soccer, ice hockey, volleyball, basketball, judo, and karate: analysis of the national registry data.  Br Med J. 1995;  31 1465-1468
  • 13 Schafle M D, Requa R K, Patton W L. et al . Injuries in the 1987 National Amateur Volleyball Tournament.  Am J Sport Med. 1990;  18 (6) 624-631
  • 14 Bahr R, Bahr I A. Incidence of acute volleyball injuries: a prospective cohort study of injury mechanisms and risk factors.  Am J Sport Med. 1997;  7 166-171
  • 15 Aagaard H, Jorgensen U. Injuries in elite volleyball.  Scand J Med Sci Sports. 1996;  6 (4) 228-232
  • 16 Abernethy L, MacAuley D, McNally O. et al . Immediate care of school sport injury.  Inj Prev. 2003;  9 (3) 270-273
  • 17 Velin P, Four R, Matta T. et al . Evaluation of sport injuries in children and adolescents.  Arch Pediatr. 1994;  1 (2) 202-207

Dr. med. Karsten Knobloch

Unfallchirurgie & Thorax-, Herz- & Gefäßchirurgie, Medizinische Hochschule Hannover

Carl-Neuberg-Str. 1

30625 Hannover

Phone: ++ 49/5 11/5 32-65 81

Fax: ++ 49/5 11/5 32-54 04

Email: kknobi@yahoo.com

    >