Gesundheitsökonomie & Qualitätsmanagement 2004; 9(6): 361-368
DOI: 10.1055/s-2004-813262
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Lernen von der Wirtschaft: Qualitätssteigerung und Kostensenkung im Krankenhaus durch integriertes Qualitäts- und Kostenmanagement

Learning from the Business World: Quality Improvement and Cost Reduction in Hospitals through Integration of Quality Management and Cost ManagementT. Custers1 , K.-C Amelung2 , N. S. Klazinga1
  • 1Department of Social Medicine, Academic Medical Center/University of Amsterdam (AMC/UvA)
  • 2Unternehmerberatung im Gesundheitswesen, 65824 Schwalbach a. T.
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
08. Dezember 2004 (online)

Zusammenfassung

Anhand einer Literaturrecherche und Expertenbefragungen mit niederländischen Sachverständigen zu den Kosten des Qualitätsmanagements hat eine Gruppe von niederländischen Forschern und Mitarbeitern der Augenklinik Rotterdam ein Qualitäts- und Kostenmodell für Krankenhäuser entwickelt. Das Modell verbindet Qualitäts- und Kostenmanagement, wodurch sowohl die Folgen von Qualitätsmängeln als auch von Qualitätsverbesserungen in der Bilanz einer Organisation sichtbar werden. Dieses Wissen ist besonders wertvoll in der Kommunikation mit dem Management über die Einführung eines Projekts zur Qualitätsverbesserung. Des Weiteren ermöglicht die Darstellung von Qualitätsmängeln und ihrer verursachten Kosten die Festsetzung von Prioritäten bei Verbesserungsprojekten. Schließlich bietet das Modell die Möglichkeit einer Abwägung zwischen den verschiedenen potenziellen Lösungen aufgrund des erwarteten Nutzens, sprich Reduzierung der vermeidbaren Kosten oder zusätzliche Erlöse, und den Kosten der Einführung. Der Versorgungsprozess, welcher mit einer bestimmten Patientenkategorie z. B. der Diagnosis Related Groups (DRGs) verknüpft ist, bildet den Mittelpunkt des Modells. Das Modell schließt an bestehende Modelle und Instrumente an, die in TQM benutzt werden, wie z. B. das EFQM-Modell, die Balanced Scorecard und das Business Process Redesign. Das Qualitätskostenmodell wurde in fünf niederländischen Krankenhäusern getestet, mit dem Ergebnis, dass erstens das Qualitätskostenmodell anwendbar ist und zweitens das Modell durch die zunehmende Wettbewerbsintensität unter niederländischen Krankenhäusern und die Einführung eines DRG-ähnlichen Vergütungssystems in den kommenden Jahren ein nützliches Steurungsinstrument für Krankenhäuser sein wird.

Abstract

Based on a literature study and discussions among Dutch experts in the field of quality and costs, a group of Dutch researchers and members of The Rotterdam Eye Hospital developed a Quality and Cost model for hospitals. The model integrates quality management and financial management, through which the consequences of poor quality and quality improvement on the bottom line of an organization becomes visible. This information is particular useful in the communication with the management about setting up quality improvement projects. Further by translating poor quality in costs of non-conformance it’s possible to priorize improvements on economic arguments. Finally it offers a possibility to weight the different alternative solutions based on expected benefits and costs. The care process which is linked to a certain category of patients (e. g. DRG) forms the centre of the model. The model follows the steps conform the plan-do-check-act cycle of Deming. In addition the model fits within existing models and methods used in TQM like for example the EFQM model, Balanced Scorecard and Business Process Redesign. The model was tested in five Dutch hospitals. The conclusion was that the Quality Cost Model is applicable and in future, with more competition among Dutch hospitals and the introduction of a DRG based reimbursement system it will be a useful steering instrument for organizations.

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1 Netherlands Institute of Health Services Research, Utrecht

2 Centre for Quality of Care and Research, Nijmegen

3 Institute for Medical Technology Assessment/Erasmus University Rotterdam

4 Das „Oogziekenhuis Rotterdam” ist eine selbstständige Augenklinik mit 23 Augenärzten. Mit 125000 ambulanten Behandlungen und 10000 Operationen im Jahr behandelt das „Oogziekenhuis” ungefähr 10 % aller augenheilkundigen Patienten in den Niederlanden.

Thomas Custers

Academic Medical Center/University of Amsterdam, Department of Social Medicine

PO Box 22660

1100 DD Amsterdam, The Netherlands

eMail: t.custers@amc.uva.nl

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