Psychiatr Prax 2003; 30(7): 395-401
DOI: 10.1055/s-2003-43251
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Das Stigma psychischer Krankheit aus der Sicht schizophren und depressiv Erkrankter

Stigma as Perceived by Schizophrenics and DepressivesAnita  Holzinger1 , Michael  Beck1 , Ingrid  Munk2 , Sandra  Weithaas3 , Matthias  C.  Angermeyer1
  • 1Klinik und Poliklinik für Psychiatrie, Universität Leipzig
  • 2Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Park-Krankenhauses Leipzig-Südost
  • 3Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie, Neurologie des Vogtland-Klinikums in Plauen
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Publication Date:
30 October 2003 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung: Ziel der Studie ist es, das Stigma psychischer Krankheit aus der Perspektive der davon unmittelbar Betroffenen zu untersuchen. Methode: Es wurden 210 Patienten, die sich wegen einer Schizophrenie oder Depression in stationärer oder tagesklinischer psychiatrischer Behandlung befanden, mithilfe eines speziell für die Studie entwickelten Fragebogens zu den von ihnen antizipierten sowie konkret erfahrenen Stigmatisierungen befragt. Ergebnisse: Die Mehrzahl der Patienten rechnete mit negativen Reaktionen der Umwelt. So waren Ÿ davon überzeugt, dass ihre Bewerbung um einen Arbeitsplatz abgelehnt würde, wenn ihre psychische Krankheit bekannt würde. Knapp ⅔ befürchteten, dass andere sie wegen ihrer Krankheit meiden würden. Schizophrene und depressive Patienten unterschieden sich so gut wie nicht in ihrer Einschätzung der Stigmatisierung psychisch Kranker. Konkrete Stigmatisierungserfahrungen wurden am häufigsten im Bereich der interpersonellen Interaktion berichtet. An zweiter Stelle steht das Zerrbild, das in den Medien von psychisch Kranken gezeichnet und das von Patienten als verletzend empfunden wird. An dritter Stelle folgen von den Patienten wahrgenommene Barrieren beim Zugang zu sozialen Rollen (Partnerschaft, Arbeit). Am seltensten war von strukturellen Diskriminierungen die Rede, d. h. Benachteiligungen bezüglich der psychiatrischen Behandlung oder rehabilitativer Maßnahmen. Im Gegensatz zu antizipierten finden sich bei den konkret erfahrenen Stigmatisierungen Unterschiede zwischen den beiden Diagnosegruppen. Schizophrene Patienten berichteten häufiger darüber, dass man den Kontakt mit ihnen meidet. Der Zugang zu sozialen Rollen ist für sie besonders erschwert. Auch scheinen sie mehr als depressive Patienten strukturellen Diskriminierungen ausgesetzt zu sein. Schlussfolgerungen: Ausgehend von den Ergebnissen der Studie werden Möglichkeiten diskutiert, die Stigmatisierung und Diskriminierung psychisch Kranker zu reduzieren.

Abstract

Question: The goal of this study is to investigate the stigma of mental illness from the perspective of the persons directly affected by it. Method: 210 patients with schizophrenia or major depression were questioned about anticipated and concrete stigmatization experiences, using a questionnaire especially developed for this study. Results: Most of the patients expected negative reactions from the environment. Three quarters were convinced that their job application would be rejected when it became known that they are mentally ill. Almost two thirds felt apprehensive that others would avoid them due to their illness. There is hardly any difference between schizophrenia and depressive patients' assessment of stigmatization of mentally ill people. Concrete stigmatization experiences were most frequently reported in the domain of interpersonal interaction. Second comes the distorted picture of mentally ill people that is depicted in the media and experienced as hurtful by the patients. The obstacles to access social roles (partnership, work, etc.) perceived by the patients come third. Participants least frequently mentioned structural discrimination, i. e. disadvantages regarding psychiatric treatment or rehabilitation measures. Contrary to anticipated stigmatization, there are differences between the two diagnostic groups when it comes to concrete stigmatization experiences. Schizophrenia patients more frequently report that others would avoid contact with them and that the access to social roles was especially complicated for them. They also seemed to be more exposed to structural discrimination than depressive patients. Conclusion: Based on the results of this study, ways are discussed of how stigmatization and discrimination of mentally ill people can be reduced.

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Dr. Anita Holzinger

Universität Leipzig · Klinik und Poliklinik für Psychiatrie

Johannisallee 20

04317 Leipzig

Email: krausem@medizin.uni-leipzig.de