Dtsch Med Wochenschr 2003; 128: 64-68
DOI: 10.1055/s-2003-40164
Kurzübersicht
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Standards bei der oberen gastrointestinalen Ulkusblutung

Standards in bleeding from the upper gastrointestinal tractJ. Mössner1 , K. Caca1
  • 1Medizinische Klinik & Poliklinik II, Zentrum für Innere Medizin, Universitätsklinikum Leipzig AöR
Further Information

Publication History

eingereicht: 23.1.2003

akzeptiert: 29.4.2003

Publication Date:
20 June 2003 (online)

Die Blutung aus einem Magen- oder Duodenalulkus stellt unverändert ein lebensbedrohliches Ereignis dar. Die Letalität ist trotz der Möglichkeiten der Endoskopie mit 10-20 % inakzeptabel hoch. Wichtigstes Ziel sollte die Primärprophylaxe sein. Sie umfasst zahlreiche Fragen: Rolle der Helicobacter-pylori-Infektion in der Ulkusblutung, Rolle nicht-steroidaler Antirheumatika, Erkennung von Risikopatienten, schließlich die Stressulkus-Prophylaxe bei intensivpflichtigen Patienten. Die Sekundärprophylaxe umfasst ebenfalls mehrere Problemkreise: Erkennung der Risiken, die nach endoskopischer Blutstillung zu einer Rezidivblutung führen, Indikation zur Operation, langfristige Rezidivprophylaxe (Tab. [1]).

Tab. 1 Akuttherapie, Primär- und Sekundärprophylaxe der Ulkusblutung. Notfall- endoskopie Vergleich verschiedener endoskopischer Verfahren in der Akuttherapie Zeitpunkt der Endoskopie Indikation zur Operation Medikamente in der Akuttherapie Medikamente zur Verhinderung der unmittelbaren Rezidivblutung Primär- prophylaxe Erkennung von Risikofaktoren Rolle von: Nicht-steroidalen Antirheumatika COX-2 Inhibitoren Misoprostol H2-Blocker Protonenpumpenblocker H. pylori- Eradikation Stressulkus- Prophylaxe Erkennung der Risikopatienten Säureblocker Sucralfat H. pylori- Eradikation Sekundär- prophylaxe Rolle der verschiedener endoskopischer Verfahren zur Verhinderung der Rezidivblutung Endoskopische „Ulkusvisite” Rolle von: Nicht steroidale Antirheumatika COX-2 Inhibitoren Misoprostol H2-Blocker Protonenpumpenblocker H. pylori- Eradikation

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Prof. Dr. med. Joachim Mössner

Direktor der Medizinischen Klinik und Poliklinik II, Zentrum für Innere Medizin, Universität Leipzig

Philipp-Rosenthal-Straße 27

04103 Leipzig

Phone: 0341/9712201

Fax: 0341/9712209

Email: moej@medizin.uni-leipzig.de