Viszeralchirurgie 2003; 38(3): 172-175
DOI: 10.1055/s-2003-40024
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Thromboseprophylaxe in der Varizenchirurgie

Antithrombotic Prophylaxis in Varicose Vein SurgeryZ.  Halloul1 , F.  Meyer1 , T.  Bürger1 , J.  Tautenhahn1 , T.  Gebauer1 , H.  Lippert1
  • 1Klinik für Chirurgie (Direktor: Prof. Dr. med. H. Lippert), Medizinische Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Further Information

Publication History

Publication Date:
18 June 2003 (online)

Zusammenfassung

Varizenoperationen gehören zu den häufigsten Eingriffen in Deutschland mit niedrigem Risikopotenzial. Die postoperative tiefe Venenthrombose mit möglicher Lungenembolie ist dabei eine schwerwiegende Komplikation. Die Rate der tiefen Venenthrombose (TVT) wird in Studien mit 0,015 - 0,68 % sowie der Lungenembolie mit 0 - 0,18 % angegeben. Neben einer entsprechenden Voruntersuchung mit Evaluierung des Risikoprofils und schonender Operationstechnik wird eine leitliniengerechte Thromboseprophylaxe favorisiert. Hinsichtlich der Thromboseprophylaxe haben sich unfraktionierte Heparine (UFH) und niedermolekulare Heparine (NMH) etabliert. Neben der medikamentösen Behandlung ist die Frühmobilisation und Kompressionstherapie ein unverzichtbarer Bestandteil der Thromboseprophylaxe.

Abstract

Varicose vein operations are among the most frequent low risk interventions in Germany. Postoperative onset of a deep vein thrombosis and a possible consecutive pulmonary embolism, are considered very severe complications. The Rate of deep vein thrombosis has been reported as 0.015 - 0.68 % (pulmonary embolism, 0 - 0.18 %). In addition to a sufficient physical and laboratory examination, as well as a precise and save surgical technique, we favour guideline-based medication for antithrombotic prophylaxis due to previous classifications of patient risk level, to prevent thrombembolic complications. For antithrombotic prophylactic medication, unfractioned and low molecular heparines (UFH; NMH) have been established., completed by the obligatory use of compressive elastic stockings and early physical mobilization.

Literatur

  • 1 Balzer K. Komplikationen bei Varizenoperationen.  Zentralbl Chir. 2001;  126 537-542
  • 2 Hagmüller G W. Komplikationen bei der Chirurgie der Varikose.  Langenbecks Arch Chir). 1992;  (Suppl Kongressband) 470-474
  • 3 Miller G V, Lewis W G, Sainsbury J RC, Macdonald R C. Morbidity of varicose vein surgery: auditing the benefit of changing clinical practice.  Ann R Coll Surg Engl. 1996;  78 345-349
  • 4 Frings N, Tran v an-Thann, Glowacki P, Subasinghe C. Komplikationen in der Varizenchirurgie und Strategien zu ihrer Vermeidung.  Phlebologie. 2002;  31 26-37
  • 5 Partsch H, Blätter W. Leitlinien zur Thromboembolieprophylaxe.  Phlebologie. 2000;  29 106-113
  • 6 Leitlinien zur stationären und ambulanten Thromboembolieprophylaxe in der Chirurgie. Grundlagen der Chirurgie G91. Beilage zu den Mitteilungen der Dt. Ges. f. Chirurgie 2000 3
  • 7 Noppeney T, Nüllen H, Klöpper M, Stagge F, Geisbüsch R. Die ambulante Varizenoperation.  Ambulant operieren. 1996;  4 127-130
  • 8 Mildner A, Hilbe G. Komplikationen bei der Varizenchirugie.  Zentralbl Chir. 2001;  126 543-545
  • 9 Wacker H, Schullian W, Hilbe G. Thromboembolische Komplikationen nach Varizenoperationen.  Angio Archiv. 1985;  8 129-130
  • 10 Tilsner V. Operative Risiken in der Varizenchirurgie aus der Sicht des Hämostaseologen.  Med Welt. 1989;  40 45-46
  • 11 Balzer K. Die Tageschirurgie in der Venenchirurgie.  Chirurg. 1991;  62 598-603
  • 12 Frings N, Wagner B, Brus M. Varicose vein surgery under local anaesthesia. Complications of n = 47 057 operations.  Phlebology. 1995;  Suppl. 1 465-467
  • 13 Nüllen H, Reese von Ohlen C. Ambulante Varizenchirurgie in der Praxis.  In: Imig H, Schröder A (Hrsg) Varizen-Poplitea-Aneurysmen. 9. Gefäßchirurgisches Symposium, Titisee. Darmstadt: Dr. Dietrich Steinkopf 1995: 73-79
  • 14 Critchley G, Handa A, Maw A. et al . Complications of varicose vein surgery.  Ann R Coll Surg Engl. 1997;  79 105-110
  • 15 Manner M, Koeth T, Geelhaar G. et al . Kryotechnik in der Varizenchirurgie.  Chirurg. 1999;  70 79-84
  • 16 Hofer T h. Komplikationen nach varizenchirurgischen Eingriffen.  Phlebologie. 2001;  30 26-30
  • 17 Noppeney T, Nüllen H. Ambulante Operation bei Stammvarikose.  Zentralbl Chir. 2001;  7 508-512
  • 18 Böhler K, Baldt M, Schuller-Petrovic S. et al . Varicose vein stripping - a prospective study of the thombotic risk and the diagnostic significance of preoperative color coded duplex sonography.  Thromb Haemost. 1995;  73 597-600
  • 19 Frings N, Glowacki P, Kohajda J. Major-Komplikationen am Gefäß- und Nervensystem in der Varizenchirurgie.  Chirurg. 2001;  72 1032-1035
  • 20 Frings N. Does the surgical strategy influence the rate of thromboembolic complications - a prospective study (n = 10000 operations).  International Angiology. 2001;  Vol 20 Suppl. 1 316
  • 21 Clagett G P, Anderson F A, Geerts W, Heit J A, Knudson M, Lieberman J R, Merli G J, Wheeler H B. Prevention of venous thromboembolism.  Chest. 1998;  114 531-560
  • 22 Fifth ACCP Consensus Conference on Antithrombotic Therapy. Chest 1998 114 5 Suppl 439 S-769 S
  • 23 Nicolaides A, Berquist D, Hull R. Prevention of venous thromboembolism. International consensus Statement (Guidelines according to scientific evidence).  Int Angiol. 1997;  16 3-38
  • 24 Verstraete M, Prentice C RM, Samama M, Verhaege R. On behalf of an European working group: a European view of the North American fifth consensus on antithrombotic therapy.  Chest. 2000;  117 1755-1770
  • 25 Dahlbäck B, Carlsson M, Svensson P J. Familial thrombophilia due to a previously unrecognized mechanism characterized by poor anticoagulant response to activated protein C: prediction of a cofactor to activated protein C.  Proc Natl Acad Sci USA. 1993;  90 1004-1008
  • 26 Scharrer I. Individuelle Einschätzung des Risikos der venösen Thrombose. Springer, Heidelberg Berlin 1997
  • 27 Warkentin T E, Levine M N, Hirsch J, Horsewood P, Roberts R S, Tech M, Kent M, Kelton J G. Heparin-induced thrombocytopenia in patients treated with low-molecular-weight heparin or unfractionated heparin.  NEJM. 1995;  332 1130-1134
  • 28 Bürger T h, Tautenhahn J, Meyer F, Lippert H. Heparin-Induced Vascular Occlusion in Vasculosurgical Patients: An Evaluation of the Disease in 13 Cases.  J Cardiovasc Surg. 1999;  40 237-242
  • 29 Kakkar V V, Boeckl O, Boneu B. et al . Efficacy and safety of a low-molecular-weight heparin and standard unfractioned heparin for prophylaxis of postoperative venous thromboembolism: European multicenter trial.  World J Surg. 1997;  21 2-8
  • 30 Liezorovicz A, Picolet H, Peyrieux J C, Boissel J P. Prevention of perioperative deep vein thrombosis in general surgery: a multicentre double blind study comparing two doses of Logiparin and standard heparin.  Br J Surg. 1991;  78 412-416
  • 31 Lassen M R, Borris L C, Anderson B S, Jensen H P, Skejo B ro, Andersen G, Peterson A O, Siem P, Horlyck E, Jensen B V, Thomsen P B, Hansen B R, Erin-Madsen J, Moller J C, Rotwitt L, Christensen F, Nielsen J B, Jorgensen P S, Paaske B, Torholm C, Hvidt P, Jensen N K, Nielsen A B, Appelquist E, Tjalve E. et al . Efficacy and safety of prolonged thromboprophylaxis with a low molecular weight heparin (dalteparin) after total hip arthroplasty - the Danish Prolonged Prophylaxis (DaPP) Study.  Thromb Res. 1998;  89 281-287
  • 32 Lees T A, Beard J D, Ridler B MF. et al . A survey of the current management of varicose veins by members of the Vascular Surgical Society.  Ann R Coll Surg. 1999;  81 407-417
  • 33 Ulsenheimer K. Rechtliche Aspekte der Thromboseprophylaxe.  Chirurg BDC. 1998;  37 (8) 251-254

Dr. med. Zuhir Halloul

Klinik für Chirurgie · Medizinische Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität

Leipziger Straße 44

39120 Magdeburg

Phone: 0391/6715541

Fax: 0391/6715541