Hintergrund und Fragestellung: Die
Vermeidung der Rückenlage (RL) ist als Therapiemöglichkeit
bei Rückenlage-bezogener obstruktiver Schlafapnoe (RL-OSA)
seit Jahrzehnten beschrieben. Die Wirksamkeit einer neuartigen,
kommerziell erhältlichen Rückenlage-Verhinderungs-Weste
(RLV-Weste) ist bisher nicht bekannt.
Patienten und Methodik: Wir überprüften
polysomnographisch die Wirkung der aus Leinenstoff mit einem im
Rückenteil befestigten halbierten Hartschaumstoffzylinder
gefertigte RLV-Weste an 12 leicht übergewichtigen Männern
(Body Mass Index 26,5 ± 2,6 kg/m²)
mittleren Alters (55,8 ± 11,6 Jahre)
mit einer RL-OSA im Rahmen einer prospektiven Fallserie.
Ergebnisse: Der mittlere prätherapeutische
Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) lag bei 26,7 ± 11,9/h
und stieg in RL auf 39,3 ± 16,1/h an.
Mit der RLV-Weste konnte die RL sicher vermieden und der mittlere
AHI auf 7,6 ± 5,1/h (p < 0,005)
gesenkt werden. Der Anteil der Gesamtschlafzeit mit einer O2-Sättigung
unter 90 % sank von 11,7 ± 11,3 % auf
1,5 ± 2,1 %. Neun Patienten
(75 %) waren komplette Responder (AHI < 10/h
und mindestens 50 % Reduktion), zwei Patienten
(17 %) partielle Responder (AHI-Reduktion mindestens
50 %), nur der älteste Patient (76 Jahre)
verbesserte sich kaum. Das Schnarchen reduzierte sich von im Mittel 180 ± 125
auf 110 ± 52 Minuten, verschlechterte
sich aber bei 30 % der Patienten. Schlafqualität
und -struktur blieben nahezu unverändert.
Folgerung: Die RLV-Weste ist eine ungefährliche
und effektive Therapiealternative bei Patienten mit RL-OSA. Da eine
komplette Remission nicht in allen Fällen erreichbar ist,
sind polygraphische oder polysomnographische Kontrollen erforderlich.
Background and objective: Prevention
of the supine position has for decades been a well known treatment
option in positional obstructive sleep apnea. It was the aim of
this study to test the efficacy of a recently patented commercially
available supine position preventing vest.
Patients and methods: The vest is made
of linen tissue with a half cylindrical piece of hard foam in its
dorsal part. 12 male patients slightly overweight (body mass index
26.5 ± 2.6 kg/m²) and
55.8 ± 11.6 years old were investigated
polysomnographically prospectively.
Results: The pretherapeutical respiratory-disturbance
index (RDI) was 26.7±11.9/h increasing to 39.3±16.1/h
in the supine position. When using the vest, patients no longer
slept on their back and the RDI dropped to 7.6 ± 5.1/h
(p < 0.005). Total
sleep time at an oxygen saturation below 90 % was
reduced from 11.7 ± 11.3 % to
1.5 ± 2.1 %. 9 patients
(75 %) were cured (RDI < 10/h
and RDI reduction > 50 %),
2 patients (17 %) improved (RDI reduction > 50 %)
and only the oldest patient (76 years old) remained unchanged. Even
though snoring decreased from 180 ± 125
minutes to 110 ± 52 minutes, an increase
was observed in 30 % of the patients. Sleep quality
and structure did not change considerably.
Conclusion: The supine position prevention
vest is a safe and simple treatment alternative of high efficacy
in positional sleep apnea. As a complete remission cannot be predicted,
polygraphic or polysomnographic controls are necessary.