Zentralbl Gynakol 2002; 124(11): 525-528
DOI: 10.1055/s-2002-39578
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Stillen nach Brustoperationen

Breastfeeding nursing after Breast SurgeryA. Zimpelmann1 , M. Kaufmann1
  • 1Klinikum der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität, Frankfurt am Main, Zentrum der Frauenheilkunde und Geburtshilfe (Direktor: Professor Dr. med. M. Kaufmann)
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Publication Date:
10 June 2003 (online)

Zusammenfassung

Da viele Brustoperationen besonders im plastisch-chirurgischen Bereich vor Abschluss der Familienplanung durchgeführt werden, stellt sich die Frage nach der Stillfähigkeit der voroperierten Brust. Legt man die Theorie des Stillens zu Grunde, dürfte außer bei der Ablatio Mammae und der freien Mamillentransplantation keine Operation ein Stillhindernis darstellen.

Bei den evaluierten Studien kommt es nach Reduktionsplastiken zu einer durchschnittlichen Stillfrequenz von 31 %. Ein häufig genannter Grund nicht zu stillen, ist das Abraten durch den behandelnden Arzt. Nach therapiertem Mammakarzinom wird bei ausgetragener Schwangerschaft zum Stillen geraten.

Ziel der Arbeit ist es eine Übersicht über die derzeitige Literatur zu diesem selten diskutierten Thema zu geben.

Abstract

Beside breast cancer and benign tumors the majority of breast surgery is performed in a fertile age. This leads to the question about breastfeeding after breastsurgery. Theoreticaly reduction mammaplasty and augmentation shouldn't impair the ability to nurse, as long as there is no free transplantation of the mamilla-areola-complex or an ablation of the breast. The average frequency of nursing after reduction mammaplasty among five studies is about 31 %. A frequently named reason not to nurse is the discouragement by the health care provider. Women treated with breast cancer should be encouraged to breastfeed their children.

The goal of this publication is to give a review on the contemporary literature to this rarely discussed and examined topic.

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Dr. med. Annette Zimpelmann

Klinikum der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität, Frankfurt am Main · Zentrum für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Theodor-Stern-Kai 7

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Email: Annette.Zimpelmann@kgu.de