Z Orthop Ihre Grenzgeb 2002; 140(5): 523-526
DOI: 10.1055/s-2002-34012
Hüftgelenk
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Kurz- bis mittelfristige klinische und radiologische Ergebnisse mit der dreifachen Beckenosteotomie nach Tönnis im Jugend- und Erwachsenenalter

Clinical and radiological short- and mid-term results of triple pelvic osteotomy
according to Tönnis in adolescents and adults
S.  Kirschner1 , P.  Raab1 , A.  Wild2 , R.  Krauspe2
  • 1 Orthopädische Klinik der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Würzburg
  • 2 Orthopädische Klinik der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Düsseldorf
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Publication Date:
12 September 2002 (online)

Zusammenfassung

Studienziel: In der vorliegenden Arbeit werden die klinischen und radiologischen Behandlungsergebnisse der dreifachen Beckenosteotomie nach Tönnis sowie in Einzelfällen durchgeführter Femurosteotomien dargestellt. Methode: Im Rahmen einer retrospektiven Studie wurden 48 Patienten durchschnittlich 2 Jahre und 9 Monate nach operativer Versorgung nachuntersucht. Ergebnisse: Bei 68 % der Patienten konnte ein gutes bis hervorragendes Ergebnis im Harris-Hip-Score erreicht werden. Die Schmerzwahrnehmung und das Zeichen nach Trendelenburg konnten signifikant verbessert werden. Der CE-Winkel konnte von durchschnittlich 10,6° auf 32,2° und der Tragflächenwinkel nach Bombelli von 20,8° auf 3,8° signifikant verbessert werden. Die Verbesserung des VCA-Winkel nach Lequesne und de Seze von durchschnittlich 18,6° auf 33,5° war ebenfalls signifikant. Als klinisch relevante Komplikation galt eine Pseudarthrose des Os ischium oder Os pubis, die in 7 Fällen aufgetreten ist. Schlussfolgerung: Aufgrund der vorliegenden Ergebnisse und unter Berücksichtigung der Literatur kann die dreifache Beckenosteotomie nach Tönnis zur Behandlung der Pfannendysplasie im Jugend- und Erwachsenenalter weiterempfohlen werden.

Abstract

Aim: We report our clinical and radiological results after triple pelvic osteotomy according to Tönnis and accompanying femoral osteotomies in selected cases. Method: 48 patients were evaluated in a retrospective study with an average follow-up to 2 years and 9 months. Results: In 68 % of our patients excellent to good results in the Harris Hip Score were achieved. We could significantly decrease pain awareness. The CE angle improved significantly from 10.6° to 32.2° and the acetabular angle of the weight-bearing zone according to Bombelli from 20.8° to 3.8° at the last follow-up. The VCA angle according to Lequesne and de Seze improved from 18.6° to 33.5°. Non-union of the ischial or the pubic bone developed in 7 cases as a relevant complication. Conclusion: On the basis of our results and the literature, the triple pelvic osteotomy according to Tönnis can be recommended for the treatment of acetabular dysplasia in adolescents and adults.

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Dr. med. P. Raab

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