Laryngorhinootologie 2002; 81(6): 426-429
DOI: 10.1055/s-2002-32211
Oropharynx
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Fusafungin nach Tonsillektomie

Fusafungine After TonsillectomyN.  Lukan1
  • 1HNO Abteilung VSZ Krankenhaus, Kosice-Saca, Slowakei (Chefarzt: MUDr. Norbert Lukan, PhD.)
Further Information

Publication History

27. Juli 2001

4. Januar 2002

Publication Date:
13 June 2002 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Der Heilungsverlauf nach der Tonsillektomie wird durch einen beträchtlichen Diskomfort charakterisiert. Das Ziel der Untersuchung bestand darin, festzustellen, ob Fusafungin als Dosieraerosol nach der erfolgten Operation die Schmerzen der Patienten und den Verbrauch der Analgetika beeinflussen kann. Patienten: 68 Patienten im Alter von 15 - 55 Jahren, die sich wegen chronischer Tonsillitis der Tonsillektomie unterziehen mussten, wurden in eine prospektive, offene, randomisierte Studie einbezogen. Die Patienten wurden nach der Operation einer Standardbehandlung unterzogen und 34 der Patienten wurde nach der Operation viermal täglich Fusafungin als Dosieraerosol verabreicht. Weitere Patienten, ebenfalls in der Zahl 34, dienten als Kontrolle. Bewertet wurden die Schmerzen am Morgen und am Abend sowie der Verbrauch von Analgetika und die Heilung der Tonsillarnische. Ergebnisse: Fusafungin als Dosieraerosol lindert signifikant die Schmerzen am Abend des 2. - 4. Tages nach der Operation und setzt den Verbrauch der Analgetika beinahe um 16 % (p < 0,04) herab. Die Gesamtbewertung der Schmerzempfindungen zeigte trotzdem keine signifikanten Unterschiede in beiden Gruppen. Es erwies sich jedoch, dass bei ungefähr 25 % der Patienten, denen Fusafungin verabreicht wurde, die Reinigung der Nische schneller verlief als in der Kontroll-Gruppe. Schlussfolgerungen: Fusafungin als Dosieraerosol verbessert die Lebensqualität der Patienten nach der Tonsillektomie und ergänzt somit das vorhandene breite Spektrum der adjuvanten Behandlungsmöglichkeiten bei dieser Indikation.

Abstract

Background: Postoperative period after tonsillectomy is characterized by inevitable discomfort for the patient. The aim of the study was to estimate whether fusafungine in spray has an effect on healing process after the operation, especially on pain and consumption of analgesics. Patients: A prospective open, randomized study was performed on 68 patients (age 15 - 55) undergoing tonsillectomy for chronic tonsillitis. Except of standard postoperative therapy 34 patients received fusafungine in spray 4 times daily and 34 patients served as a control. Pain score in the morning and in the evening, consumption of analgesics and visual estimation of wound healing in the tonsillar fossa was evaluated. Results: Fusafungine in spray significantly reduces pain in the early days (2 - 4 day) after the operation and offers almost 16 % decrease in total consumption of analgesics (p < 0.04). Despite of that, total evaluation of pain score shows no significant differences in the both groups. The observation of wound healing suggests better cleanliness in 25 % of patients after fusafungine. Conclusion: Fusafungine in spray improves quality of life after the tonsillectomy and so completes the spectrum of adjuvant postoperative local treatment possibilities.

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MUDr. N. Lukan, PhD.

Svatoplukova 23

04001 Kosice · Slowakei

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