Laryngorhinootologie 2002; 81(6): 430-433
DOI: 10.1055/s-2002-32210
Oropharynx
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die Ösophagusverätzung

Acid Burns in the OesophagusH.  Heumann1 , G.  Pfeilmeier1
  • 1HNO-Klinik des Olgahospitals, Stuttgart (Ärztlicher Direktor: PD Dr. H. Heumann)
Herrn Prof. Dr. D. Plester zum 80. Geburtstag gewidmet.Ein Teil der Daten war Bestandteil der Promotion: Die Ösophagusverätzung, vorgelegt von G. Pfeilmeier.
Further Information

Publication History

27. Juli 2001

11. Dezember 2001

Publication Date:
13 June 2002 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: In der Literatur gibt es zur Behandlung der Ösophagusverätzung unterschiedliche Angaben. Patienten: Zwischen 1989 und 1995 wurden in der Hals-Nasen-Ohrenklinik des Olgahospitals Stuttgart 169 Patienten wegen des Verdachts auf Ösophagusverätzung untersucht. Dabei handelte es sich um 168 Kinder im Alter bis zu 13 Jahren und einen Erwachsenen. Zur Diagnose wurde, wenn möglich, eine starre Ösophagoskopie durchgeführt, Komplikationen traten dabei nicht auf. Bei 17 Patienten bestand eine Verätzung ersten Grades, 37 waren zweitgradig verätzt, 20 hatten eine Verätzung dritten Grades. Die Patienten mit Verätzungen wurden mit Cortison und einem Antibiotikum behandelt. Bei zwei Patienten mit Verätzung dritten Grades entwickelten sich Narbenstrikturen, die bougiert werden mussten. Ergebnisse: Alle Patienten konnten sich nach Abschluss der Behandlung normal ernähren. Schlussfolgerung: Die starre Endoskopie hat sich bei der Ösophagosverätzung zur Diagnose und zur Überwachung der Therapie bewährt.

Abstract

Background: In the literature are different ways to treat patients with acid burns in the oesophagus. Patients: Between 1989 and 1995, 169 patients were examined in the Ear, Nose and Throat Clinic at the Olga Hospital, Stuttgart, with suspected acid burns in the oesophagus. The patients examined included 168 children under 13 years and one adult. If possible a rigid oesophagoscope was used to make the diagnosis. There were no complications. 17 patients had first degree acid burns, 37 second degree acid burns, 20 third degree acid burns. The patients with acid burns were treated with cortison and an antibioticum. Two of the patients with third degree acid burns developed scar strictures and these needed to be stretched. Results: All patients were able to eat normally after the treatment had been completed. Conclusions: The rigid endoscopy has proved to be reliable for diagnosis and therapy in patients with acid burn in the oesophagus.

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Priv.-Doz. Dr. med. H. Heumann

HNO-Klinik Olgahospital

Bismarckstraße 8 · 70176 Stuttgart ·

Email: H.Heumann@Olgahospital.de

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