Zusammenfassung
Die Bewegungstherapie verfolgt innerhalb der Osteoporosetherapie
sowohl sekundär-präventive als auch rehabilitative Ziele. Ziele und
Schwerpunkte von seiten der Krankengymnastik und Sporttherapie sind: Aufbau der
Knochensubstanz; Erhalt der Knochensubstanz; Schmerzlinderung und
Sturzprophylaxe.
Zum Aufbau einer optimalen Knochendichte in jüngeren Jahren
sind Aktivitäten notwendig, bei denen das eigene Körpergewicht
getragen werden muss. Im späteren Erwachsenenalter sind die gleichen
Aktivitäten dazu notwendig, um die natürliche Abbaurate der
Knochendichte auf ein Minimum zu reduzieren. Bei beginnender oder bereits
eingetretener Osteoporose müssen diejenigen Aktivitäten mit Vorsicht
und Zurückhaltung betrieben werden, die mit Stauchungen und abruptem
Abfangen des Körpergewichtes bei Stößen mit plötzlichen
Wendungen zu tun haben. Die Kombination von Medikation mit körperlichen
Aktivitäten zeigt bzgl. der Knochendichte bessere Therapieergebnisse als
eine Maßnahme alleine. Ein wichtiger therapeutischer Aspekt bei
älteren Menschen besteht in der Reduktion des Sturzrisikos und damit des
Frakturrisikos. Darüberhinaus kann ein Muskeltraining wie z. B. in
der Medizinischen Trainingstherapie die Schmerzempfindlichkeit der Patienten
mindern.
Abstract
The therapeutic exercises pursue preventive as well as
rehabilitative aims within the osteoporosis therapy. The objective depends on
whether an osteoporosis already occurred and it depends also on the respective
stage of the osteoporosis. Aims and main points from the physiotherapy and
sports therapy are: construction of the bone substance; receipt of the bone
substance; pain alleviation; fall prophylaxis.
To reach an optimal bone mineral content in recent years activities
are necessary on which own body weight must be carried. In the later adult age
the same activities in addition are necessary to reduce the natural reduction
rate of bone mineral content to a minimum. With beginning or already occured
osteoporosis must those activities be operated with caution and restraint which
have to do with abrupt interceptions of the body weight.
The combination of medication and physical activities shows better
therapy results as the respective measures alone.
An important therapeutic aspect with older humans exists in the
reduction of the fall risk and thus the fracture risk.
In addition a muscle training - as for example in the medical
training therapy - can raise the pain threshold, so that the pain
sensitivity of the patients is improved.
Schlüsselwörter
Osteoporose - Knochendichte - Schmerz - Sturzrisiko - Prävention - Rehabilitation
Key words
Osteoporosis - Bone
Mass - Pain - Fall
Risk - Prevention - Rehabilitation
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Ralph T. Venth, Dipl.-Sportlehrer
Klinik Rosenberg der LVA Westfalen
Hinter dem Rosenberge 1
33014 Bad Driburg
Fax: 0 52 53/97 07 77
Email: Klinik.Rosenberg@t-online.de