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DOI: 10.1055/s-2002-22319
Invagination der abführenden Schlinge nach Billroth-II-Operation - seltene Ursache eines hohen Ileus
Intussusception after Billroth II Procedure - An Uncommon Cause of an Upper Gastrointestinal IleusPublication History
30.11.2001
12.7.2001
Publication Date:
19 March 2002 (online)
Zusammenfassung
Wir berichten über den Fall eines 73 Jahre alten Mannes mit Korsakow-Syndrom, der mit rezidivierendem Erbrechen und oberer gastrointestinaler Blutung vorgestellt wurde. Anamnestisch war bei dem Patienten eine Operation nach Billroth II vor 39 Jahren bei rezidivierenden Magenulzera bekannt. Die Gastroskopie zeigte keine aktive Blutung, wies aber eine blauschwarze Struktur auf, die am ehesten verdächtig auf invaginierten Dünndarm mit beginnender Nekrose war. Bei der operativen Exploration fand sich eine klassische Billroth-II-Rekonstruktion mit Omegaschlinge und sehr breiter Braun-Fußpunktanastomose mit Invagination von 50 cm Jejunum über die Fußpunktanastomose in die zuführende Schlinge und die Gastroenterostomie in den Restmagen. Nach Desinvagination wurde keine Resektion der invaginierten Bezirke notwendig, die hämorrhagischen Anteile des Darmes erholten sich vollständig. Als Prophylaxe wurde eine partielle Pexie des Dünndarmes im Sinne einer Noble-Operation durchgeführt. Der weitere Verlauf war komplikationslos.
Eine jejunogastrische Invagination nach Billroth-II-Rekonstruktion stellt eine Differenzialdiagnose einer oberen gastrointestinalen Blutung und eines Ileus dar.
Abstract
We present a case of a 73-year-old male patient with Korsakow’s disease who was admitted with upper gastrointestinal bleeding and recurrent vomiting. He had received partial gastric resection with Billroth II reconstruction 39 years before for recurrent ulcer disease. At gastroscopy erosive gastritis with no active bleeding and a structure-resembling necrotic mucosa suspicious for intussuscepted small bowel was seen. At exploratory laparotomy jejunogastric intussusception of 50 cm of small bowel through Braun’s enteroanastomosis into the gastric remnant was found. After reposition the bowel recovered well and resection was unnecessary. As prophylaxis the bowel was partially attached by sutures in terms of a partial Noble’s Operation. The patient’s recovery was uneventful after surgery.
Jejunogastric intussusception is a rare cause of upper gastrointestinal bleeding and ileus.
Schlüsselwörter
Retrograde Invagination - Obere Gastrointestinale Blutung - Billroth II - Ileus - Darmplikatur
Key words
Retrograde Intussusception - Upper Gastrointestinal Bleeding - Billroth II - Ileus - Bowel Plication
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Korrespondenzadresse
Dr. med. Karim A. Gawad
Universitätsklinikum Eppendorf
Abteilung für Allgemeinchirurgie
Martinistraße 52
20246 Hamburg
Email: gawad@uke.uni-hamburg.de