Dtsch Med Wochenschr 2002; 127(10): 520-522
DOI: 10.1055/s-2002-20928
Aktuelle Diagnostik & Therapie
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Interstitielle Lungenerkrankung bei systemischer Sklerose - Therapie

Interstitial pulmonary disease in systemic scleroderma: treatment B. Hellmich1 , A. Schnabel 2 , T. Bauer3 , H. Schatz 1
  • 1Medizinische Klinik und Poliklinik (Direktor: Univ-Prof. Dr. H. Schatz), AG Rheumatologie, Universitätsklinik Bergmannsheil, Ruhr-Universität Bochum
  • 2Poliklinik für Rheumatologie (Direktor: Univ-Prof. Dr. W. L. Gross), Medizinische Universität zu Lübeck und Rheumaklinik Bad Bramstedt
  • 3Medizinische Klinik und Poliklinik, Abteilung für Pneumologie, Allergologie und Schlafmedizin (Ltd. Arzt: Univ-Prof. Dr. G. Schultze-Werninghaus), Universitätsklinik Bergmannsheil, Ruhr-Universität Bochum
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Publication History

Manuskript-Eingang: 18. Dezember 2001

Annahme nach Revision: 06. Februar 2002

Publication Date:
11 March 2002 (online)

Der Verlauf der interstitiellen Lungenerkrankung bei der systemischen Sklerose ist heterogen, hier besteht offenbar ein bedeutender Unterschied zur idiopathischen fibrosierenden Alveolitis. Längsschnittbeobachtungen aus den 80er Jahren hatten bereits belegt, dass die Sklerodermie-assoziierte interstitielle Lungenerkrankung über mehrjährige Zeitabschnitte stabile radiologische und funktionelle Befunde aufweisen kann und nicht wie die idiopathische fibrosierende Alveolitis kontinuierlich progredient verläuft [3]. Im direkten Vergleich mit letzterer Erkrankung wurde später gezeigt, dass die Sklerodermie-assoziierte interstitielle Lungenerkrankung im Mittel eine geringere Progressionsrate aufweist und das Überleben dieser Patienten besser ist [3]. Aufgrund des diskontinuierlichen Verlaufs der Erkrankung muss deshalb zunächst geklärt werden, ob es sich im Einzelfall um eine aktuell progrediente Erkrankung handelt oder ob sich der Patient in einer stabilen Phase befindet. Es gibt keine soliden Hinweise dafür, dass eine immunsuppressive Therapie bei nicht-progredienter Erkrankung einen klinisch relevanten Nutzen brächte. Im Gegensatz dazu sind progrediente Erkrankungen häufig mit einer solchen Therapie zu beeinflussen.

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Korrespondenz

Dr. med. Bernhard Hellmich

Medizinische Klinik und Poliklinik, AG Rheumatologie, Universitätsklinik Bergmannsheil, Ruhr-Universität Bochum

Bürkle-de-la-Camp Platz 1

44702 Bochum

Phone: 0234/3020

Fax: 0234/3026403

Email: Bernhard.Hellmich@ruhr-uni-bochum.de

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