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DOI: 10.1055/s-2002-20312
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Psychoonkologische Nachbetreuung von Patientinnen mit einem Zervix- und Endometriumkarzinom
Psychosocial Aftercare of Patients with Endometrial or Cervical CancerPublication History
Publication Date:
25 February 2002 (online)
Zusammenfassung
Psychoonkologische Forschung richtet sich zunehmend auf die Folgen einer Krebserkrankung, weniger auf mögliche psychosoziale Ursachen. Aktuelle Tendenzen in der klinischen Praxis der psychoonkologischen Nachsorge werden skizziert.
Psychosoziale Probleme: Originalarbeiten zur psychosozialen Situation von Patientinnen mit Endometrium- oder Zervixkarzinom zeigen, dass Ängste, Depressionen, postmenopausale Symptome, Fatigue, Probleme der sexuellen und partnerschaftlichen Beziehung und familiäre Themen (Kinderwunsch, Versorgung der Kinder) wichtige Problembereiche sind. Angst und Depression sind unabhängig vom Stadium der Erkrankung, aber abhängig vom Ausmaß der Operation. Sexuelle Themen gewinnen bei ledigen in früheren, bei verheirateten Frauen in späteren Phasen der Erkrankung an Bedeutung. Frauen mit einem Zervixkarzinom sind in der Regel psychisch belasteter als Frauen mit einem Endometriumkarzinom.
Intervention: Der Bedarf an psychosozialer Betreuung ist hoch. Die aktuelle Versorgungspraxis trägt dem noch nicht ausreichend Rechnung. Die psychoonkologische Nachsorge ist, mit unterschiedlichen Schwerpunkten, Aufgabe des gesamten Teams. Präoperativ gut informierte und betreute Patientinnen leiden postoperativ unter weniger Ängsten, weniger Schmerzen und haben ein höheres Wohlbefinden. Gute zeitliche Passung („timing”) in der psychoonkologischen Nachsorge ist wesentlich für deren Erfolg.
Summary
Introduction: Research in psychooncology focuses primarily on the impact of cancer, less on psychosocial causes of cancer. Recent tendencies in clinical practice are shown.
Psychosocial Problems: Original papers show that anxiety, depression, postmenopausal symptoms, fatigue, sexuell issues, relationship and family become important problem areas for the patients. Anxiety and depression are independent of the state of the disease but, instead, depend on the extension of treatment. For unmarried single women sexual issues become a problem earlier whereas the problem develops later for married women. Women with cervical carcinoma are more affected than others.
Intervention: There is a high need for psychosocial counselling which is not considered enough in the daily clinical practice. Psychosocial aftercare is, regardless to different focuses, the task of the entire team. Good precare is just as important as good aftercare to reduce anxiety, pain and increase well-being. Addressing information and support in a timely fashion is important in providing success to psychosocial aftercare.
Schlüsselwörter
Psychoonkologie - gynäkologische Tumoren - Nachsorge
Key words
Psychooncology - Gynecological Tumors - Aftercare
Literatur
- 1 Auchincloss S S. After treatment. Psychosocial issues in gynecologic cancer survivorship. Cancer. 1995; 76 (Suppl) 2117-2124
- 2 Auchincloss S S, McCartney C F. Gynecologic Cancer. In: Holland J, Rowland J (eds). Handbook of Psychooncology. Oxford University Press, New York 1989; 359 - 370
- 3 Barrat J, Marpeau L, Leger D. Reflexions à propos de l'hysterectomie. Indications, abus, retentissement psychologique. Bull Acad Natl Med. 1995; 179 1855-1869
- 4 Bönninghaus-John S, Jackisch C, Schneider H P. Stellenwert der Krankenhaussozialarbeit bei gynäkologisch-onkologischen Patientinnen. Zentralbl Gynakol. 1999; 121 513-521
- 5 Bruner D W , Boyd C P. Assessing women's sexuality after cancer therapy: checking assumptions with the focus group technique. Cancer Nurs. 1999; 22 438-447
- 6 Carlsson M E, Strang P M. Facts, misconceptions, and myths about cancer. What do patients with gynecological cancer and the female public at large know?. Gynecol Oncol. 1997; 65 46-53
- 7 Carlsson M E, Strang P M, Nygren U. Qualitative analysis of the questions raised by patients with gynecologic cancers and their relatives in an educational support group. J Cancer Educ. 1999; 14 41-46
- 8 Eisemann M, Lalos A. Psychosocial determinants of well-being in gynecologic cancer patients. Cancer Nurs. 1999; 22 303-306
- 9 Gotay C C. The experience of cancer during early and advanced stages: the views of patients and their mates. Soc Sci Med. 1984 ; 18 605-613
- 10 Greimel E R, Freidl W. Functioning in daily living and psychological well-being of female cancer patients. J Psychosom Obstet Gynaecol. 2000; 21 25-30
- 11 Hawighorst S, Schönefuß G, König Y, Trautmann K, Knapstein P G. Genital cancer: the impact of surgery on quality of life - a prospective longitudinal study. Psycho-Oncology. 2001; 10 S24
- 12 Hawighorst S, Schönefuß G, König Y, Trautmann K, Knapstein P G. Women with cancer: impact of genital surgery on partnership and sexuality. Psycho-Oncology. 2001; 10 S79
- 13 Hofwartner B, Egger J, Greimel E, Freidl W, Lahousen M. Die Bedeutung von Kontrollüberzeugungen im Krankheitsverarbeitungsprozeß bei Frauen mit Genitalkarzinomen. Klin Wochenschr, Wien. 1992; 104 391- 395
- 14 Höwer S, Möslein G, Unger A, Vogel T, Goecke T O, Alberti L . Psycho-onkologische Betreuung von Patientinnen im Rahmen des HNPCC-Syndroms. Zentralbl Gynakol. 2001; 123 (im Druck)
- 15 Kirstgen C, Bastert G. Psycho-onkologische Nachsorge - Besteht ein Bedarf am Tumorzentrum? Ergebnisse einer Befragung von 200 Patientinnen der Universitäts-Frauenklinik Heidelberg. Geburtshilfe Frauenheilkd. 1994; 54 341-346
- 16 Lalos A, Eisemann M. Social interaction and support related to mood and locus of control in cervical and endometrial cancer patients and their spouses. Support Care Cancer. 1999 ; 7 75-78
- 17 Lowdermilk D , Germino B B. Helping women and their families cope with the impact of gynecologic cancer. J Obstet Gynecol Neonatal Nurs. 2000; 29 653-660
- 18 Lutgendorf S K, Anderson B, Rothrock N, Buller R E, Sood A K, Sorosky J I. Quality of life and mood in women receiving extensive chemotherapy for gynecologic cancer. Cancer. 2000; 89 1402-1411
- 19 Mishel M H, Hostetter T, King B, Graham V. Predictors of psychosocial adjustment in patients newly diagnosed with gynecological cancer. Cancer Nurs. 1984; 7 291-299
- 20 Ngan H Y, Tang G W, Lau O W. Psychosocial study on Hong Kong Chinese with gynecological cancer. J Psychosom Obstet Gynaecol. 1994; 15 111-117
- 21 Ong L M, Visser M R, Lammes F B, van D V, Kuenen B C, de Haes J C. Effect of providing cancer patients with the audiotaped initial consultation on satisfaction, recall, and quality of life: a randomized, double-blind study. J Clin Oncol. 2000; 18 3052-3060
- 22 Ratanasiri A, Boonmongkon P, Upayokin P, Pengsaa P, Vatanasapt V. Illness experience and coping with gynecological cancer among northeast Thai female patients. Southeast Asian J Trop Med Public Health. 2000; 31 547-553
- 23 Ratsak G, Küchler T. Weiterbildung Psychosoziale Onkologie: Konzeption, Erfahrungen und erste Evaluationsergebnisse. Zsch psychosom Med. 2000; 46 71-80
- 24 Schuth W, Eiche S, Hein A, Breckwoldt M. Psychologische Sprechstunde an einer Frauenklinik - Luxus oder Notwendigkeit?. Geburtshilfe Frauenheilkd. 1995; 55 312-318
- 25 Schünemann H, von Hugo R, Jänicke F, Strigl P. Onkologische Nachsorge und Rehabilitation - Interaktion Arzt-Patientin in der gynäkologischen Onkologie. Arch Gynecol Obstet. 1995; 257 277- 283
- 26 Sommer H, Weinrich K. Lebensqualität nach gynäkologischen Tumoren in Kausalattribution zum klinisch-somatischen Befund. Zentralbl Gynakol. 1997; 119 550-553
- 27 Steginga S K, Dunn J. Women's experiences following treatment for gynecologic cancer. Oncol Nurs Forum. 1997; 24 1403-1408
- 28 Strittmatter G. Indikation zur Intervention in der Psychoonkologie. Psychosoziale Belastungen und Ermittlung der Betreuungsbedürftigkeit stationärer Hauttumorpatienten. Waxmann, Münster, New York, Berlin 1997
- 29 Ward S, Donovan H S, Owen B, Grosen E, Serlin R. An individualized intervention to overcome patient-related barriers to pain management in women with gynecologic cancers. Res Nurs Health. 2000; 23 393-405
- 30 Weis J, Blettner G, Schwarz R. Psychoonkologische Versorgung in Deutschland: Qualität und Quantität. Zsch psychosom Med. 2000; 46 4-17
- 31 Zacharias D R, Gilg C A, Foxall M J. Quality of life and coping in patients with gynecologic cancer and their spouses. Oncol Nurs Forum. 1994; 21 1699-1706
Dipl. Psych. Susanne Singer
Universität Leipzig
Institut für Arbeits- und Sozialmedizin
Abteilung Sozialmedizin
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