Dtsch Med Wochenschr 2002; 127(8): 381-383
DOI: 10.1055/s-2002-20212
Aktuelle Diagnostik & Therapie
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Diabetes mellitus in der Koronarchirurgie

Coronary artery surgery in patients with diabetes mellitusA. H. Lauruschkat, J. Ennker
  • Klinik für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie, Herzzentrum Lahr/Baden
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Manuskript-Eingang: 16. Oktober 2001

Annahme nach Revision: 11. Dezember 2001

Publikationsdatum:
21. Februar 2002 (online)

Die Prävalenz des Diabetes in der Gesamtbevölkerung der Bundesrepublik liegt bei 4 - 5 %. Lebenserwartung und Lebensqualität des Diabetikers werden entscheidend durch chronische Komplikationen bestimmt. Im Vordergrund stehen Vaskulopathien und Neuropathien. Bei Diabetikern kommt es 10mal häufiger zu Gangrän als in der Allgemeinbevölkerung. Die Lebenserwartung ist im statistischen Mittel um rund ein Drittel eingeschränkt, bei Typ-2-Diabetes mellitus auf etwa 70 %, bei Typ-1-Diabetes mellitus mit Manifestation im Jugendalter auf etwa 50 %. Das Koma, nach wie vor hochgefährlich, ist selten geworden. 75 % aller Diabetiker sterben heute an vaskulären Komplikationen. In unserer Bevölkerung ist bei Typ-1-Diabetes mellitus und bis zu 25-jähriger Krankheitsdauer das Nierenversagen die Haupttodesursache. Bei längerer Krankheitsdauer und beim Typ-2-Diabetes mellitus ist der Herzinfarkt führend.

Schon bei Störungen der Glukosetoleranz ohne klinischen Diabetes mellitus ist eine Koronarinsuffizienz gehäuft nachweisbar. Herzinfarkte und plötzlicher Herztod treten bei Männern und Frauen gleich häufig auf. Sie sind, abhängig von Lebensalter und Diabetes-Dauer, bei Männern 2 - 4mal, bei Frauen 5 - 6mal häufiger zu erwarten als in der Allgemeinbevölkerung.

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Korrespondenz

Dr. med. Achim Lauruschkat

Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie, Herzzentrum Lahr/Baden

Hohbergweg 2

77933 Lahr

Telefon: 07821/925102

Fax: 07821/925110

eMail: Lauruschkat@herz-lahr.de

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