Dtsch Med Wochenschr 2002; 127(6): 266-268
DOI: 10.1055/s-2002-19969
Kasuistiken
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Mit Speck fängt man nicht nur Mäuse

Eine atraumatische Behandlungsmethode der kutanen MyiasisAn atraumatic treatment of cutaneous myiasisC. Schulte, M. Schunk, B. Krebs
  • Abteilung für Infektions- und Tropenmedizin (Leiter: Prof. Dr. med. T. Löscher), Medizinische Klinik Innenstadt der Ludwig-Maximilians-Universität München
Further Information

Publication History

Manuskript-Eingang: 25. Juni 2001

Annahme nach Revision: 27. Dezember 2001

Publication Date:
07 February 2002 (online)

Anamnese und klinischer Befund: Ein 37-jähriger Patient stellte sich wegen vier nebeneinander liegender, juckender, furunkulöser Hauterscheinungen über dem rechten oberen Patellarand vor. Der Patient war 2 Wochen zuvor von einem 6-wöchigen Aufenthalt in Brasilien zurückgekehrt. Die im Durchmesser je 2,5 cm großen Hautknoten zeigten zentrale Öffnungen, aus denen sich auf leichten Druck hin ein trübseröses Sekret exprimieren ließ. In Ruhe waren in den Öffnungen bewegliche, weißliche Strukturen sichtbar, aufgrund dessen sich der Patient in unserer Ambulanz vorstellte.

Therapie und Verlauf: Unter der Verdachtsdiagnose einer kutanen Myiasis wurde als Okklusionsmaterial ein Stück Schweinespeck 2 Stunden über dem betroffenen Hautareal mit Mullbinden fixiert. Bei Entfernen des Speckstücks wurden die aufgrund der Hypoxie aus der Haut ausgewanderten Larven mittels einer Pinzette entfernt. Es handelte sich um Drittlarven von Dermatobia hominis.

Folgerung: Bei entsprechender Reiseanamnese sollte bei Patienten mit furunkulösen Hauterscheinungen differenzialdiagnostisch an eine kutane Myiasis gedacht werden. Die vorgestellte Speckokklusionstherapie bietet eine atraumatische Alternative zur chirurgischen Entfernung mittels Inzision.

An atraumatic treatment of cutaneous myiasis

History and admission findings: A 37 year old patient was admitted because of four prurigous furunculoid swellings on his right upper knee. The patient had a history of traveling in Brasil for 6 weeks, returning 2 weeks before admission. The nodular skin lesions, 2.5 cm in diameter, had a central opening, from where under little pressure a seropurulent fluid discharged. In the central opening moving, whitish structures were visible.

Treatment and course: A piece of raw bacon, serving as occlusion-material, was fixated on the affected skin for two hours. The larvae emerged due to oxygen deficiency. After retraction of the bacon it was possible to grasp the emerged end of the larvae with tweezers and pull them out completely. The larvae were identified as third instar of dermatobia hominis.

Conclusion: Cutaneous myiasis is a worthy differential diagnosis in patients presenting with furunculoid skin lesions after traveling to endemic areas. The treatment with bacon as an occlusion-material offers an atraumatic alternative to surgical excision.

Literatur

  • 1 Allerberger F, Kufner P, Dierich M P. Mediquiz-Fall 1883. Myiasis.  Dtsch Med Wochenschr. 1991;  116 1279
  • 2 Arosema R, Booth S A, Su W P. Cutaneous myiasis.  J Am Acad Dermatol. 1993;  28 254-256
  • 3 Bernhard J D. Bringing on the bacon for myiasis.  Lancet. 1993;  342 1377-1378
  • 4 Brewer T F, Wilson M E, Gonzalez E. et al . Bacon therapy and furuncular myiasis.  AMA. 1993;  270 2087-2088
  • 5 Catts E P. Biology of new world bot fly: Cuterebridae.  Ann Rev Entomol. 1982;  27 313-328
  • 6 Frieling U, Nashan D, Metze D. Kutane Myiasis-ein Urlaubssouvenir.  Hautarzt. 1999;  50 203-207
  • 7 Jelinek T, Nothdurft H, Rieder N. Cutaneous myiasis: review of 13 cases in travelers returning from tropical countries.  Int J Dermatol. 1995;  34 624-626
  • 8 Loong P T, Lui H, Buck H W. Cutaneous myiasis: a simple and effective technique for extraction of Dermatobia hominis larvae.  Int J Dermatol. 1992;  31 357-359
  • 9 Mravak S, Flohr C. Mediquiz-Fall 1709. Myiasis.  Dtsch Med Wochenschr. 1989;  114 1727
  • 10 Nunci E, Rongioletti F, Rebora A. Removal of Dermatobia hominis larvae.  Arch dermatol. 1986;  122 144
  • 11 Pönnighaus J. Importierte Erkrankungen der Haut.  Der Internist. 1999;  40 1174
  • 12 Sweet R D. A clinical occasion provided by larva of Dermatobia hominis.  Br J Dermatol. 1962;  74 141-143
  • 13 Werner G T. Myiasis. Stuttgart: Thieme In: Lang W, Löscher T, editors. Tropenmedizin in Klinik und Praxis. 3rd ed 2000: 569-571
  • 14 White G B. Flies causing myiasis. Philadelphia: Saunders In: Cook GC, editor.Mansons Tropical Medicine.20th ed 1996: 1661-1666
  • 15 Zahler M, Nollau D. Hautmyiasis durch Dermatobia hominis, die Amerikanische Dasselfliege.  Z Hautkr. 1998;  73 609-612

Korrespondenz

Clemens Schulte

Sektion Infektiologie der Universität Ulm

Robert Koch Strasse 8

89081 Ulm

Phone: 0731/50024425

Fax: 0731/50024422

Email: clemens.schulte@medizin.uni-ulm.de