Viszeralchirurgie 2001; 36(6): 362-366
DOI: 10.1055/s-2001-18021
ORIGINALARBEIT
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Endoskopische Gastroplastik zur Behandlung der gastroösophagealen Refluxerkrankung - eine Pilotstudie[*]

Endoluminal gastric plication for the treatment of gastroesophageal reflux disease - a pilot studyH. Schäfer, P. H.  Collet, E. Wolfgarten, Ch. Gutschow, A. H.  Hölscher
  • Klinik und Poliklinik für Viszeral- und Gefäßchirurgie der Universität zu Köln
Further Information

Publication History

Publication Date:
26 October 2001 (online)

Zusammenfassung.

Hintergrund und Studienziele: Für die Behandlung der Refluxkrankheit (GERD) wurde seit kurzer Zeit die endoluminale Gastroplastik (EndoCinch) eingeführt. Die ersten klinischen Ergebnisse, inklusive der Follow-up-Untersuchungen nach drei Monaten, werden berichtet. Patienten und Methodik: Es wurden 6 Patienten mit GERD eingeschlossen, die ohne die Einnahme von Medikamenten über Sodbrennen (> 3/Woche) oder Regurgitation klagten. Ausschlusskriterien waren eine Ösophagitis III°/IV° oder eine Hiatushernie > 2 cm. Alle Patienten erhielten vor und 3 Monate nach dem Eingriff eine Bewertung der Refluxsymptome, eine Endoskopie, eine 24-pH-Metrie und eine Ösophagusmanometrie. Ergebnisse: Bei allen 6 Patienten kam es, außer passageren Halsschmerzen, zu keinen Komplikationen bei dem Eingriff. Bei allen Patienten war drei Monate nach dem Eingriff eine Symptomverbesserung zu verzeichnen (Score: 5 → 0,5; p = 0,03). Die endoskopische Untersuchung zeigte eine signifikante Verbesserung des Ösophagitisgrads (p = 0,03). Die prozentuale Zeit des pH < 4 während 24 Stunden wurde durch den Eingriff im Mittel von 8,5 % auf 7,1 % gesenkt (n. s.). In der Ösophagusmanometrie wurde eine mittlere Verlängerung des UÖS von 3 auf 4 cm gemessen (n. s.), während sich der Ruhedruck des UÖS von 8,6 auf 11,8 mmHg erhöhte (n.s). Schlussfolgerung: Unter Ausschluss höhergradiger Ösophagitisstadien und größerer Hiatushernien scheint durch die endoskopische Gastroplastik eine effektive Symptomkontrolle der GERD zu gelingen. Langzeitstudien müssen den Stellenwert dieser Methode bei der Therapie der GERD bestätigen.

Endoluminal gastric plication for the treatment of gastroesophageal reflux disease - a pilot study.

Background and study aims: Endoluminal gastroplasty (EndoCinch) is a new treatment modality for gastroesophageal reflux disease (GERD). This study reports first clinical results including follow-up examinations 3 months after the procedure. Patients and Methods: A number of 6 patients with GERD, who had the clinical symptoms heartburn (> 3/week) or regurgitation, while not on medication were included. Exclusion criteria were esopghagitis grade III/IV or hiatal hernia. Pre- and 3 months postoperative evaluations included reflux symptom assessment, endoscopy, 24 hour pH-study, and esophageal manometry. Results: There were no complications. Three months after the procedure clinical symptoms improved  in all patients (Score: 5 → 0.5, p = 0.03). Endoscopy showed a significant improvement of esophagitis (p = 0.03). Acid reflux was reduced from 8.5 % to 7.1 % (percent of pH < 4, ns). Lower esophageal sphincter length increased from 3 to 4 cm (ns), and esophageal sphincter pressure increased from 8.6 to 11.8 mmHg. Conclusion: Under exclusion of grade III and IV esophagitis and larger hiatal hernias, EndoChinch seems to be a safe method allowing effective symptom control in patients with GERD. However, long-term studies with a larger number of patients are needed to better define the value of this method.

1 Herrn Prof. H.-D. Röher zum 65. Geburtstag gewidmet.

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1 Herrn Prof. H.-D. Röher zum 65. Geburtstag gewidmet.

Dr. Hartmut Schäfer

Klinik und Poliklinik für Viszeral- und Gefäßchirurgie
der Universität zu Köln

Josef-Stelzmann-Straße 9

50931 Köln

Phone: 0221-4784864

Fax: 0221-478 6258

Email: hartmut.schaefer@uni-koeln.de

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