Rofo 2001; 173(10): 949-954
DOI: 10.1055/s-2001-17587
TECHNISCHE MITTEILUNG
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

MR-Bildartefakte durch
Anästhesie-Beatmungsschläuche

Artifacts in MR Imaging due to ventilation tubesH. Kugel1 , G. Steppan2 , O. Zaro Weber1 , B. Krug1
  • 1Institut und Poliklinik für Radiologische Diagnostik, Universität zu Köln
  • 2Dräger Medizintechnik GmbH, Lübeck
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Publication Date:
04 October 2001 (online)

Zusammenfassung.

Ziel: Untersuchungen am MR-Tomographen sind unter Umständen auch bei beatmeten Patienten indiziert. Auf die möglichen Bildartefakte durch Beatmungsschläuche aus Silikon soll hier hingewiesen werden. Material und Methodik: In Silikonen sind Kohlenwasserstoffreste an Silizium-Atome gebunden. Silikongel zeigt deutliche Signale im MR-Bild. In festem Silikongummi ist ein Bildsignal nur möglich, wenn die Kohlenwasserstoffreste eine ausreichende Beweglichkeit behalten. Um zu prüfen, ob Silikonschläuche Signale bei der MR-Bildgebung erzeugen, wurden verschiedene Beatmungsschläuche aus Silikon und Polyester bildgebend und H-1-spektroskopisch experimentell und an Probanden bei 1,5 T (Gyroscan ACS NT, Powertrak-6000-Gradienten) untersucht (Spektroskopie: PRESS, TE = 20 ms; Relaxationszeitmessung: MIXED-Sequenz; Bildgebung: FFE- und TSE-Pulsfolgen). Ergebnis: Bei kurzem TE (≤ 4 ms) ließen sich Schläuche und Schlauchmuffen aus Silikon mit FFE- und SE-Sequenzen darstellen. Mit einer SE-Messung mit kurzem TE = 4 ms reichte die Signalintensität aus, um den Schlauch auch neben Hirngewebe deutlich darzustellen. Bei Einfaltung wurde das Bild des Schlauches auf das Hirn projiziert. Spektren zeigten, dass das Bildsignal von Kohlenwasserstoffresten des Silikons und nicht von Restwasser erzeugt wird. T2-Messungen deuten auf eine multiexponentielle Relaxation mit einer großen Komponente mit kurzem T2 (≤ 15 ms) hin. Schläuche aus Polyester zeigten keine MR-Signale. Schlussfolgerungen: Bei Bildgebung mit sehr kurzen Echozeiten kann Silikon in Beatmungsschläuchen zu deutlich erkennbaren Artefakten führen.

Artifacts in MR Imaging due to ventilation tubes.

Purpose: MR examinations may be necessary in patients under artificial ventilation. Possible imaging artifacts originating from ventilation tubing made from silicone are demonstrated. Materials and Methods: In silicone carbohydrate residues are bound to silicon atoms. In silicone gels they give strong signals in MR imaging. MR signals from more solid silicone rubber are only possible if the carbohydrate residues in the molecular chain retain a sufficient mobility. To investigate whether silicone tubes give signals in MR images, different tubes for ventilation made from silicone and polyester were examined at 1.5 T (Gyroscan ACS NT, Powertrak 6000 gradients) with MR imaging and spectroscopy (MRS: PRESS, TE = 20 ms; relaxation time measurements: MIXED sequence; imaging: FFE [gradient echo] and TSE sequences). Results: Using short TE (≤ 4 ms), tubes and sockets made from silicone could be imaged with FFE and SE sequences. An SE sequence with a short TE = 4 ms provided a sufficient signal intensity to depict the tube clearly besides brain tissue of a volunteer. When foldover occured, the signal of the tube was projected onto the brain tissue. MR spectra confirmed that the image signal originated from the carbohydrate residues of the silicone molecule chains, not from residual water in the tube wall material. T2 determinations indicate a multiexponential relaxation including a large component with a short TE (≤ 15 ms). Tubes made from a polyester elastomere did not show up in MR images. Conclusion: In MR images acquired with very short echo times silicone in ventilation tubes may produce significant artifacts.

Literatur

  • 1 Dorne L, Stroman P, Rolland C, Auger M, Alikacem N, Bronskill M, Grondin P, King M, Guidoin R. Magnetic Resonance Study of Virgin and Explanted Silicone Breast Prostheses. Can Proton Relaxation Times Be Used to Monitor Their Biostability?.  ASAIO Journal. 1994;  40 M 625-M 631
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Dr. rer. nat. Harald Kugel

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