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DOI: 10.1055/s-2001-16508
Kontrolliertes dynamisches Krafttraining bei Patienten mit neuromuskulären Erkrankungen
Controlled Dynamic Weighttraining in Patients with Neuromuscular DisordersPublication History
Publication Date:
20 August 2001 (online)


Zusammenfassung:
Fragestellung war es, ob ein zeitlich begrenztes, individuell dosiertes, kontrolliertes dynamisches Krafttraining nach den aus der Sportwissenschaft bekannten Trainingsprinzipien und -methoden bei Patienten mit neuromuskulären Erkrankungen zu einer Verbesserung der muskulären Kraftentfaltung führen kann. Bei 10 Patienten (5 mit dystrophischer Muskelerkrankung und 5 mit neurogener Muskelatrophie) wurde prospektiv über 6 Wochen die Muskulatur des Beckengürtels und der unteren Extremität an verschiedenen Krafttrainingsmaschinen trainiert. Die Trainingsfrequenz betrug 3 Trainingseinheiten (TE)/Woche in einem Intensitätsbereich von 40 - 60 % der jeweiligen Übungsbestleistung (One Repetition Maximum; ORM), bei 8 - 12 Wiederholungen/Satz und 2 - 4 Sätzen/Übung. Körpergewicht und ORM wurden vor, während und nach der Trainingsperiode (TP) bestimmt, die verschiedenen Belastungsnormative/TE dokumentiert.
Die Patienten waren nach den sportwissenschaftlich bekannten Trainingsprinzipien trainierbar. Die Belastungsnormative konnten über die gesamte TP signifikant (p < 0,01) gesteigert werden. Das ORM war nach der TP an allen Übungen signifikant (p < 0,01) angestiegen. Die Kraftänderungen lagen zwischen 11 und 95 %. Korrelationsanalysen zeigten, dass die prozentualen Kraftänderungen signifikant (p < 0,01) positiv (r = 0,87) mit der qualitativen Trainingsbelastung korrelierten. Keine signifikanten Unterschiede der Kraftentwicklung konnten zwischen den beiden Patientengruppen (Dystrophiker versus Atrophiker) gefunden werden.
Das beschriebene individuell dosierte kontrollierte dynamische Krafttraining führt zu einer Steigerung der muskulären Kraftentfaltung, ist nach den Prinzipien der Trainingslehre durchführbar und kann in der medizinischen Trainingstherapie angewendet, eine ergänzende Therapieform in der symptomatischen Behandlung neuromuskulärer Erkrankungen darstellen.
Controlled Dynamic Weighttraining in Patients with Neuromuscular Disorders:
The question posed was whether individually adapted, controlled dynamic weight training, in accordance with training principles and methods from sports science, applied for a limited time, can lead to an improvement in the stimulation and release of muscular strength in patients with neuromuscular disorders.
The muscles of the pelvic girdle and the lower extremity of 10 patients (5 with dystrophic muscle disease and 5 with neurogenic muscular atrophy) were exercised provisionally for a period of 6 weeks on various weight training machines. The training routine was 3 sessions (TS) per week at an intensity range of 40 - 60 % of the respective best performance for the exercise (One Repetition Maximum; ORM), at 8 - 12 repetitions/set and 2 - 4 sets/exercise. Body weight and ORM were determined before, during and after the training period (TP), the different load criteria/TS were documented. It was possible to train the patients in accordance with principles of training known from sports science. Over the entire TP it was possible to increase the load criteria significantly (p < 0.01). The ORM had increased considerably in all exercises after the TP (p < 0.01). The changes in strength lay between 11 and 95 %. Correlation analyses demonstrated that the percentage changes in strength correlated significantly (p < 0.01) and positively (r = 0.87) with the training load in terms of quality. No significant changes in development of strength could be ascertained between the two groups of patients (dystrophic versus atrophic).
The individually adjusted, controlled dynamic weight training described above, leads to an increase in the stimulation and release of strength and can be conducted according to principles of training science. Applied in clinical rehabilitation, it represents a supplementary form of therapy in the symptomatic treatment of neuromuscular disorders.