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DOI: 10.1055/s-2001-15706
Akute Verwirrtheit (Delir) bei geriatrischen Patienten - ein vernachlässigtes interdisziplinäres Problem
Acute delirium in elderly patients, a neglected interdisciplinary problemPublication History
Publication Date:
31 December 2001 (online)
Ein akuter Verwirrtheitszustand, in der Nomenklatur des ICD 10 als Delir bezeichnet, ist ein durch somatische Krankheiten oder exogene Substanzen bedingtes psychiatrisches Syndrom. Delirien treten in allen Altersgruppen auf, werden jedoch am häufigsten bei geriatrischen Patienten beobachtet. Bei unklarer Ätiologie können sie zur Einweisung in eine gerontopsychiatrische Abteilung führen. In Allgemeinkrankenhäusern kann Verwirrtheit zum Aufnahmezeitpunkt als Begleitsymptom der somatischen Erkrankung beobachtet werden. Delirien treten aber auch interkurrent, zum Beispiel postoperativ oder im Rahmen internistischer Behandlungen auf. Dennoch wird eine akute Verwirrtheit gerade bei Älteren häufig nicht als eigenständiges Syndrom wahrgenommen beziehungsweise differentialdiagnostisch verkannt [2] [13] [23] [31]. Es bestehen Unsicherheiten im Umgang mit diesen Patienten, in der Erkennung und Einordnung des psychopathologischen Bildes, bezüglich der Notwendigkeit einer ätiologischen Abklärung und bei der adäquaten Psychopharmakotherapie.
In dieser Übersicht wird schwerpunktmäßig auf die interdisziplinären und psychiatrischen Aspekte bei geriatrischen Patienten eingegangen. Auf die spezielle Darstellung internistischer, chirurgischer oder anästhesiologischer Gesichtspunkte wird unter Hinweis auf die entsprechende Literatur (zum Beispiel [12], [18]) verzichtet.
Literatur
- 1 American Psychiatric Association . Practice guideline for the treatment of patients with delirium. Am J Psychiatry. 1999; 156 1-20 ((Suppl))
- 2 Armstrong S C, Cozza K L, Watanabe K S. The misdiagnosis of delirium. Psychosomatics. 1997; 38 433-439
- 3 Bonhoeffer K. Die symptomatischen Psychosen im Gefolge von akuten Infektionen und inneren Erkrankungen. Leipzig, Deuticke 1. Aufl 1910
- 4 Brännström B. Care of delirious patients. Dement Geriatr Cogn Disord. 1999; 10 416-419
- 5 Bucht G, Gustafson Y, Sandberg O. Epidemiologiy of Delirium. Dement Geriatr Cogn Disord. 1999; 10 315-318
- 6 Caine E D, Grossman H, Lyness J M. Delirium, dementia and amnestic and other cognitive disorders and mental disorders due to a general medical condition. Baltimore, Williams and Wilkins In: Kaplan HI, Sadock BJ (Eds.). Comprehensive textbook of psychiatry /VI, 6th ed 1995: 705-754
- 7 Cole M G, Primeau F, McCusker J. Effectiveness of interventions to prevent delirium in hospitalized patients: a systematic review. Can Med Assoc J. 1996; 155 1263-1268
- 8 De Deyn P P, Rabheru K, Rasmussen A. et al . A randomized trial of risperidone, placebo, and haloperidol for behavioral symptoms of dementia. Neurology. 1999; 53 946-955
- 9 Dilling H, Mombour W, Schmidt M H. (Hrsg.). Internationale Klassifikation psychischer Störungen: ICD-10, Kapitel V (F); klinisch-diagnostische Leitlinien/Weltgesundheitsorganisation. Bern, Huber 1993: 57-100
- 10 Erkinjuntti T, Wikström J, Palo J, Autio L. Dementia among medical inpatients - evaluation of 2000 consecutive admissions. Arch Intern Med. 1986; 146 1923-1926
- 11 Förstl H. The Lewy body variant of Alzheimer‘s disease: clinical, pathophysiological and conceptual issues. Eur Arch Psychiatry Clin Neurosci. 1999; 249 III/64-III/67 (Suppl 3)
- 12 Gallinat J, Möller H J, Moser R L, Hegerl U. Das postoperative Delir. Anaesthesist. 1999; 48 507-518
- 13 Gustafson Y, Brännström B, Norberg A, Bucht G, Winblad B. Underdiagnosis and poor documentation of acute confusional states in elderly hip fracture patients. J Am Geriatr Soc. 1991; 39 760-765
- 14 Haas S. Der verwirrte Alterspatient. Krankenhauspsychiatrie. 1992; 3 12-18
- 15 Hager K. Notfall Delir. Geriatrie Praxis. 1999; 11 17-21
- 16 Hengeveld M W, Antheunissen T. Psychiatrisch is niet altijd psychogeen, juist in het algemene ziekenhuis. Ned Tijdschr Geneesk. 1990; 134 1929-1931
- 17 Hewer W. Psychische Störungen und internistische Erkrankungen. Berlin, Springer In: Helmchen H, Henn F, Lauter H, Sartorius N (Hrsg.). Psychiatrie der Gegenwart - Band 4, Psychische Störungen bei somatischen Krankheiten. 4. Aufl 1999: 289-317
- 18 Hewer W. Akute Verwirrtheitszustände. Berlin, Springer In: Nikolaus T (Hrsg.). Klinische Geriatrie 2000: 328-337
- 19 Inouye S K, van Dyck C H, Alessi C A, Balkin S, Siegal A P, Horwitz R I. Clarifying confusion: The confusion assessment method. Ann Intern Med. 1990; 113 941-949
- 20 Inouye S K, Viscoli C M, Horwitz R I, Hurst L D, Tinetti M E. A predective model for delirium in hospitalized elderly medical patients based on admission characteristics. Ann Int Med. 1993; 119 474-481
- 21 Inouye S K, Charpentier P A. Precipitating factors for delirium in hospitalized elderly persons. JAMA. 1996; 275 852-857
- 22 Inouye S, Bogardus S T, Charpentier P A. et al . A multicomponent intervention to prevent delirium in hospitalized older patients. N Engl J Med. 1999; 340 669-676
- 23 Inouye S K, Schlesinger M J, Lydon T L. Delirium: A symptom of how hospital care is failing older persons and a window to improve quality of hospital care. Am J Med. 1999; 106 565-573
- 24 Jacobson S, Jerrier H. EEG in delirium. Semin Clin Neuropsychiatry. 2000; 5 86-92
- 25 Johnson J. Identifying and recognizing delirium. Dement Geriatr Cogn Disord. 1999; 10 353-358
- 26 Koponen H, Stenbäck U, Mattila E, Soininen H, Reinikainen K, Riekkinen P J. Delirium among elderly persons admitted to a psychiatric hospital: clinical course during the acute stage and one-year follow up. Acta Psychiatr Scand. 1989; 79 579-585
- 27 Koponen H J. Neurochemestry and delirium. Dement Geriatr Cogn Disord. 1999; 10 339-341
- 28 Lerner D M, Rosenstein D L. Neuroimaging in delirium and related conditions. Semin Clin Neuropsychiatry. 2000; 5 98-112
- 29 Levkoff S E, Evans D A, Liptzin B. et al . Delirium - The occurrence and persistence of symptoms among elderly hospitalized patients. Arch Intern Med. 1992; 152 334-340
- 30 Lipowski Z J. Delirium: Acute brain failure in man. Springfield, Thomas 1980
- 31 Lipowski Z J. Delirium in the elderly patient. N Engl J Med. 1989; 320 578-581
- 32 Marcantonio E R, Goldman L, Mangione C M. et al . A clinical prediction rule for delirium after elective noncardiac surgery. JAMA. 1994; 271 134-139
- 33 Meagher D, O‘Hanlon D, O‘Mahony E, Casey P. The use of environmental strategies and psychotropic medication in the managment of delirium. Br J Psychiatry. 1996; 168 512-515
- 34 Meagher D J, Trzepacz P T. Motoric subtypes of delirium. Semin Clin Neuropsychiatry. 2000; 5 75-85
- 35 O‘Keeffe S T, Lavan J N. Clinical significance of delirium subtypes in older people. Age and Ageing. 1999; 28 115-119
- 36 Olsson T. Activity in the hypothalamic-pituitary-adrenal axis and delirium. Dement Geriatr Cogn Disord. 1999; 10 345-349
- 37 Rockwood K, Cosway S, Carver D, Jarrett P, Standnyk K, Fisk J. The risk of dementia and death after delirium. Age and Ageing. 1999; 28 551-556
- 38 Rudberg M A, Pompe P, Foreman M D, Ross R E, Cassel C K. The natural history of delirium in older hospitalized paients: A syndrome of heterogenity. Age and Ageing. 1997; 26 169-174
- 39 Sandberg O, Gustafson Y, Brännström B, Bucht G. Clinical profile of delirium in older patients. J Am Geriatr Soc. 1999; 47 1300-1306
- 40 Schmidt L G, Freyberger H J. Delirante, amnestische und andere Syndrome mit vorrangig kognitiven Störungen. Psychiatrie der Gegenwart - Band 4, Psychische Störungen bei somatischen Krankheiten. 4. Aufl. Berlin, Springer 1999: 247-270
- 41 Sipahimalani A, Masand P S. Use of risperidone in delirium: case reports. Ann Clin Psychiatry. 1997; 9 105-107
- 42 Sipahimalani A, Masand P S. Olanzapine in the treatment of delirium. Psychosomatics. 1998; 39 422-430
- 43 Smith L W, Dimsdale J E. Postcardiotomy delirium: conclusions after 25 years?. Am J Psychiatry. 1989; 146 452-458
- 44 Street J S, Clark W S, Gannon K S. et al . Olanzapin treatment of psychotic and behavioral symptoms in patients with Alzheimer disease in nursing care facilities. Arch Gen Psychiatry. 2000; 57 968-976
- 45 Trzepacz P, Baker R W, Greenhouse J. A symptom rating scale for delirium. Psy Res. 1988; 23 89-97
- 46 Trzepacz P T. The neuropathogenesis of delirium. Psychosomatics. 1994; 35 374-391
- 47 Trepacz P T. Update on the neuropathogenesis of delirium. Dement Geriatr Cogn Disord. 1999; 10 330-334
- 48 Van Hemert A M, van der Mast R C, Hengeveld M W, Vorstenbosch M. Excess Mortality in General Hospital Patients with Delirium: A 5-year follow-up of 519 patients seen in psychiatric consultation. J Psychosom Res. 1994; 38 339-346
- 49 Wengel S P, Roccaforte W H, Burke W J. Donepezil improves symptoms of delirium in dementia: implications for future research. J Geriatr Psychiatry Neurol. 1998; 11 159-161
- 50 Wetterling T. Delir - Stand der Forschung. Fortschr Neurol Psychiatr. 1994; 62 280-289
Korrespondenz
Dr. med. Martin van Soest
Arzt für Allgemeinmedizin, Geriatrisches
Zentrum am Universitätsklinikum Tübingen/Universitätsklinik
für Psychiatrie und Psychotherapie
Osianderstraße 24
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