Ein akuter Verwirrtheitszustand, in der Nomenklatur
des ICD 10 als Delir bezeichnet, ist ein durch somatische Krankheiten oder
exogene Substanzen bedingtes psychiatrisches Syndrom. Delirien treten
in allen Altersgruppen auf, werden jedoch am häufigsten
bei geriatrischen Patienten beobachtet. Bei unklarer Ätiologie
können sie zur Einweisung in eine gerontopsychiatrische
Abteilung führen. In Allgemeinkrankenhäusern kann
Verwirrtheit zum Aufnahmezeitpunkt als Begleitsymptom der somatischen
Erkrankung beobachtet werden. Delirien treten aber auch interkurrent,
zum Beispiel postoperativ oder im Rahmen internistischer Behandlungen auf.
Dennoch wird eine akute Verwirrtheit gerade bei Älteren
häufig nicht als eigenständiges Syndrom wahrgenommen
beziehungsweise differentialdiagnostisch verkannt [2]
[13]
[23]
[31].
Es bestehen Unsicherheiten im Umgang mit diesen Patienten, in der
Erkennung und Einordnung des psychopathologischen Bildes, bezüglich
der Notwendigkeit einer ätiologischen Abklärung
und bei der adäquaten Psychopharmakotherapie.
In dieser Übersicht wird schwerpunktmäßig
auf die interdisziplinären und psychiatrischen Aspekte
bei geriatrischen Patienten eingegangen. Auf die spezielle Darstellung
internistischer, chirurgischer oder anästhesiologischer
Gesichtspunkte wird unter Hinweis auf die entsprechende Literatur
(zum Beispiel [12], [18]) verzichtet.
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