Dtsch Med Wochenschr 2001; 126(20): 606
DOI: 10.1055/s-2001-14104
Pro & Contra
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Einsatz der Glitazone beim Typ-2-Diabetes: eine kritische Stellungnahme

Use of glitazones in type 2 diabetes: a critical comment
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Publication Date:
31 December 2001 (online)

Die Gruppe der Glitazone (Troglitazon [z. B. Romozin®], Rosiglitazon [Avandia ® ], Pioglitazon [Actos®]) stellt eine der ganz wenigen echten pharmakologischen Neuerungen innerhalb der Diabetologie der letzten Jahrzehnte dar. Der nicht vollständig verstandene Wirkmechanismus wird auf eine Stimulation des PPARγ-Rezeptors (PPAR - »peroxisome proliferator activated receptor«) zurückgeführt. Dadurch wird eine vermehrte Glukoseaufnahme und -utilisation in den peripheren Geweben (verbesserte Insulinsensitivität) bewirkt. Weiterhin werden immunmodulatorische Effekte und antiproliferative sowie apoptose-fördernde Wirkungen beobachtet.

Literatur

  • 1 Mühlhauser I. UKPDS - Darstellung nach Evidence-based Kriterien.  Diabetes & Stoffwechsel. 1998;  30 123-131
  • 2 Krentz A J, Bailey C J, Melander A. Thiazolidinediones for type 2 diabetes.  BMJ. 2000;  321 252-253
  • 3 http://www.nice.org.uk/nice-web/pdf/RosiglitazoneHTA.pdf, Zugriff am 15.03.01
  • 4 Kaplan N M. Should new drugs be used without outcome data?.  Arch Intern Med. 2001;  161 511-512

Korrespondenz

Dr. med. Bernd Richter

Klinik für Stoffwechselkrankheiten und Ernährung Heinrich-Heine Universität Düsseldorf

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