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DOI: 10.1055/s-2001-12750
Die ProSeal-LM, eine neue Variante der Larynxmaske: Beschreibung und erste klinische Erfahrungen
ProSeal-LM, a Modification of the Laryngeal Mask: Description and the First Clinical ResultsPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
31. Dezember 2001 (online)


Zusammenfassung.
Die ProSeal-Larynxmaske (ProSeal-LM) ist eine von AIJ Brain entwickelte Modifikation der bisher verfügbaren Standard-Larynxmasken (Standard-LM). Sie zeichnet sich vor allem durch 3 Unterschiede zu den bisherigen Modellen aus: Eine Tasche am Maskenansatz nimmt den Finger oder einen Silikon-überzogenen Introducer auf und erleichtert damit die Insertion. Ein zweites bis in die Spitze der Maske und damit in den Oesophagusmund reichendes Lumen ermöglicht die Ableitung von Regurgitat sowie die Insertion einer Magensonde. Ein zusätzlicher Cuff-Anteil an der dorsalen Maskenfläche hält die Maske in einer ventraleren Position, die zu einem dichteren Sitz um den Kehlkopfeingang führt. Klinische Erfahrungen aus 8 Monaten sowie erste Daten von 48 Patienten (24 ProSeal-LM / 24 Standard-LM) aus einer internationalen multizentrischen Evaluations-Studie werden diskutiert. Die ProSeal-LM ermöglicht die sehr einfache und schnelle Einführung einer Magensonde (bei 24/24 Patienten); dies ist bei der Standard-LM bekanntermaßen erschwert (nur 2 / 24 Patienten). Nach der fiberoptischen Sichtbarkeit des Ösophagus zu urteilen ist der Sitz im Hypopharynx bei der ProSeal-LM besser als bei der Standard-LM. Das einfache Handling und die gute klinische Verträglichkeit der Standard-LM kann auch für die ProSeal-LM gelten. Am bemerkenswertesten ist der gegenüber der ursprünglichen Variante deutlich höhere Leckagedruck (31 mbar vs. 20 mbar für ein Leck von 3 l/min); damit erscheint die ProSeal-LM für Anästhesien mit kontrollierter Beatmung geeignet, die bisher eine Domäne des Endotrachealtubus waren.
ProSeal-LM, a Modification of the Laryngeal Mask: Description and the First Clinical Results.
The ProSeal-LMA is a modification of the laryngeal mask airway (LMA) invented by AIJ Brain. It differs from the known models in three major respects: An additional lumen extending into the tip of the cuff allows insertion of a gastric tube. A pocket immediately behind the cuff accomodates a finger or a siliconated metal introducer and thus facilitates insertion. An additional cuff at the dorsal aspect of the mask pushes the mask into a ventral direction and thus improves the seal around the glottic opening. Our experience after 8 months of clinical use and first data from an international multi-center-study (24 ProSeal-LMA / 24 Standard-LMA) are reported. With a ProSeal-LMA insertion of a gastric tube is much easier and more reliable than with a Standard-LMA (24 /24 patients vs. 2 / 24 patients). Judged from visibility of the oesophagus during fibre-endoscopy the position of the ProSeal-LMA is superior to that of the Standard-LMA. Both are equally well tolerated and handled. Most remarkable is a better seal for the ProSeal-LMA (pressure for a leak of 3 L/min: 31 mbar compared to 20 mbar (mean) for the Standard-LMA). Therefore the ProSeal-LMA seems suitable for anaesthesia procedures with IPPV, which up to now are a domain of endotracheal intubation.
Schlüsselwörter:
Kehlkopfmaske - Larynxmaske - ProSeal - Leckage - Magensonde - Aspiration - IPPV
Key words:
Laryngeal mask airway - ProSeal-LMA - Leakage - Gastric tube - Aspiration - IPPV