Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 2001; 36(2): 115-117
DOI: 10.1055/s-2001-11052
FALL FÜR DIE FORTBILDUNG
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Morphin zur Schmerztherapie bei einer Patientin mit akuter intermittierender Porphyrie

R. SabatowskiA. SittelL. Radbruch
  • Klinik und Poliklinik für Anaesthesiologie und Operative Intensivmedizin der Universität zu Köln
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Publication Date:
31 December 2001 (online)

Einleitung

Die akute intermittierende Porphyrie ist eine seltene Stoffwechselerkrankung, mit einer Störung der Häm-Biosynthese [1]. Die Erkrankung präsentiert sich klinisch häufig in Form abdominaler Schmerzen, aber auch mit Neuropathien, kardio-vaskulären Symptomen und psychischen Veränderungen [1] [2] [4] [5]. Triggerfaktoren, zu denen auch zahlreiche Medikamente gehören, können akute Schübe auslösen [2] [5] [6] [7]. Zur anaesthesiologischen Vorgehensweise bei Patienten mit bekannter hepatischer Porphyrie liegen ausreichend Untersuchungen und Empfehlungen vor [3] [8] [9]. Angaben zur Schmerztherapie und den zu verwendenden Medikamenten sind dagegen oft unpräzise und beschränken sich auf die Aussage, dass Opioide eingesetzt werden können. In wenigen Publikationen werden detailliertere Angaben zur Schmerztherapie mit Pethidin gemacht [4] [11] [12].

Literatur

  • 1 Gorchein A. Drug treatment in acute porphyria.  Br J Clin Pharmacol. 1997;  44 427-434
  • 2 Desnick R J. Porphyrias. In: Fauci AS, Braunwald E, Isselbacher ICJ, Wilson JD, Martin JB; Kasper DL, Hauser SL, Longo DL (Hrsg) Harrison's Principles of Internal Medicine. 14th ed McGraw-Hill Comp. New York; 1998
  • 3 Biro P, Pasch T. Anästhesie bei seltenen Erkrankungen. Springer Verlag Berlin; 1996
  • 4 Kauppinen R. Management of the acute porphyrias.  Photodermatol Photoimmunol Photomed. 1998;  14 48-51
  • 5 Gordon N. The acute porphyrias.  Brain Dev. 1999;  21 373-377
  • 6 De Block C EM, De Leeuw I H, Van Gaal L F. Premenstrual attacks of acute intermittend porphyria: hormonal and metabolic aspects - a case report.  Eur J Endocrinol. 1999;  141 50-54
  • 7 Doss M O, Honcamp M, Doss M. Arzneistoffe bei akuten hepatischen Porhyrien und Empfehlungen zur Anästhesie. In: Rote Liste 2000. Rote Liste Service GmbH (Hrsg.) Editio Cantor Verlag Frankfurt/Main; 2000
  • 8 Hunter G H. Anesthetic considerations in hepatic porphyrias.  CRNA. 1999;  10 6-14
  • 9 Harrison G G, Meissner P N, Hift R J. Anaesthesia for the porphyric patient.  Anaesthesia. 1993;  48 417-421
  • 10 Medenica R, Lazovic G, Long P, Corbitt W, Powell D. Plasmapheresis combined with somatostatin is a successful treatment of porphyrias.  Ther Apher. 1997;  1 159-164
  • 11 Hartmeier S H, Betschinger P, Greminger P. Abdominalschmerzen.  Schweiz Rundsch Med Prax. 1996;  85 126-130
  • 12 Muehlenberg K, Nauck F. Patientenkontrollierte Analgesie mit Pethidin bei akuter intermittierender Porphyrie.  DMW. 1995;  120 1454
  • 13 Kaada B, Romslo I. Use of transcutaneous nerve stimulation in the attacks of acute intermittent porphyria.  Int J Biochem. 1985;  17 235-240
  • 14 Omoigui S. The pain drugs handbook. Mosby St. Louis; 1995

Dr. Rainer Sabatowski

Klinik für Anaesthesiologie und Operative Intensivmedizin der Universität zu Köln

50 924 Köln

Email: rainer.sabatowski@uni-koeln.de

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