Gesundheitswesen 2001; 63(2): 1-5
DOI: 10.1055/s-2001-10955
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Gesundheitspolitische Entscheidungen zwischen Rationierung und Rationalisierung - am Beispiel Erythropoietin bei Tumoranämie

C. Wild, S. Jonas
  • Institut für Technikfolgen-Abschätzung, Wien
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2001 (online)

 

Zusammenfassung

Die Diskussion um Rationierung vs. Rationalisierung von Leistungen im Gesundheitswesen ist vor allem für die Ausrichtung der Gesundheitspolitik von Bedeutung. Konkrete Evaluationen haben dabei zumeist medizinischen Interventionen in der Grauzone zwischen Rationierung, d. h. dem Vorenthalten wirksamer Gesundheitsleistungen, und Rationalisierung, d. h. der Eliminierung eindeutig unwirksamer Interventionen, zum Inhalt. Als Exempel dient ein Assessment zu Erythropoietin bei Tumoranämien. Die Ergebnisse der Behandlung tumorinduzierter Anämien mit EPO sind teilweise unbefriedigend: Nur 50-60 % anämischer Tumorpatienten sprechen auf EPO an, von diesen „Respondern” müssen 20-30 % weiterhin Bluttransfusionen erhalten. Das Assessment legt die wissenschaftliche Basis für einen „angemessenen” Einsatz von Erythropoietin bei Tumoranämien offen und schlägt Richtwerte für einen begrenzten Einsatz von EPO vor. Es macht Aussagen zu gesichertem und fraglichem Nutzen für Tumorpatienten. Die Implementierung der Ergebnisse des Assessments in die klinische Praxis kann als „explizite Rationierung nach Wirksamkeitskriterien” bezeichnet werden.

Health Policy Decisions Between Rationing and Rationalisation as Demonstrated by the Example of Erythropoietin in Tumour Anaemia

The debate on rationalisation vs. rationing of health care interventions is of great importance for the shaping of social and health care policies. Nevertheless, concrete evaluations mostly deal with health interventions in the grey zone between rationing - withholding effective measures - and rationalisation - avoiding ineffective interventions. The assessment of erythropoietin in tumour anaemia is presented as an example: the results of the treatment of tumour-induced anaemia with EPO are partly unsatisfactory. Only 50-60 % of anemic tumor-patients repond to EPO; of these responders 20-30 % still require transfusions. The assessment presents the evidence for an ”appropriate“ application of erythropoietin in tumour anaemia and proposes standard values for a limited access and use of EPO. Additionally the assessment reveals what is known as the benefit of this treatment, and what is questionable. Applying the results of the assessment to clinical pratice can be considered as ”explicit rationing“ according to effectiveness criteria.

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Dr. Claudia Wild

Institut für Technikfolgen-Abschätzung

Strohgasse 45/3

1030 Wien

Email: cwild@oeaw.ac.at

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