Z Geburtshilfe Neonatol 2000; 204(6): 232-235
DOI: 10.1055/s-2000-9584
KASUISTIK

Georg Thieme Verlag Stuttgart ·New York

Primärer Hyperparathyreoidismus in der Schwangerschaft - ein Fallbericht[1]

Primary hyperparathyroidism during pregnancy - Case reportB. Karbowski1 , U. Bock-Steinweg2
  • 1 St. Johannes Hospital Dortmund
  • 2 Frauenklinik I, ZKH St.-Jürgen-Straße, Bremen
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Publication Date:
31 December 2000 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund Der primäre Hyperparathyreoidismus (HPT) in der Schwangerschaft ist ein seltenes Ereignis. Bei Frauen im gebärfähigen Alter wird die Inzidenz mit 8 auf 100 000 pro Jahr beziffert.

Fallbericht Wir berichten über eine 33-jährige Patientin, bei der ein primärer HPT erst aufgrund der Hypokalzämie des Neugeborenen am 2. Lebenstag diagnostiziert wurde. Ambulant war die Patientin bei rezidivierenden Harnwegsinfekten und linksseitiger Hydronephrose in der Schwangerschaft von einem Urologen betreut und mit Nephrostomie versorgt worden. Postpartal wurde radiologisch durch antegrade Darstellung ein Ureterstein prävesikal links gesehen und endoskopisch operiert. Die weitere Diagnostik zeigte ein Nebenschilddrüsenadenom, das erfolgreich entfernt wurde.

Diskussion Angesichts der physiologischen Veränderungen des Kalziumhaushaltes in der Schwangerschaft bleibt der primäre HPT in dieser Zeit oft asymptomatisch. Die operative Entfernung des Adenoms als häufige Ursache des primären HPT vermindert die mütterliche und kindliche Morbidität und Mortalität.

Schlussfolgerung Bei linksseitiger Hydronephrose sollte bei Schwangeren bereits präpartal an den primären HPT gedacht werden, der - wenn nicht rechtzeitig erkannt - eine erhebliche Gefährdung für Mutter und Neugeborenes darstellt.

Background Primary hyperparathyroidism during pregnancy is rare. The incidence of primary hyperparathyroidism in women of child-bearing age is estimated to be approximately 8 cases per 100 000 population per year.

Case report We provide a case report of a 33-year old pregant woman, in whom primary hyperparathyroidism was diagnosed because of neonatal hypocalcemia two days after delivery. There was a history of recurrent urinary tract infections with hydronephrosis on the left side. The woman had been treated on an outpatient basis by an urologist, nephrostomy had been performed. After delivery, nephrolithiasis was diagnosed by x-ray and treated endoscopically. Parathyroid adenoma was found and removed successfully.

Discussion Due to physiological changes of calcium metabolism primary hyperparathyroidism is often without symptoms during pregnancy. Operative elimination of adenoma as a frequent cause of primary hyperparathyroidism reduces maternal and fetal morbidity and mortality.

Conclusions In pregnant women with hydronephrosis on the left side primary hyperparathyroidism should be considered. If undetected, hyperparathyroidism causes considerable morbidity, not only for the mother but also for the child.

1 Eingang: 30. 7. 1999 Angenommen nach Revision: 8. 3. 2000

Literatur

1 Eingang: 30. 7. 1999 Angenommen nach Revision: 8. 3. 2000

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Priv. Doz. Dr. Brigitta Karbowski

St. Johannes Hospital

Johannisstraße 9 - 17

44137 Dortmund

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