Geburtshilfe Frauenheilkd 2000; 60(6): 320-325
DOI: 10.1055/s-2000-9540
Originalarbeit

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Nervenschonende radikale Hysterektomie II. Erfahrungsbericht nach 3 Jahren

Nerve-Sparing Radical Hysterectomy: II. Results After Three YearsM. Höckel1 , G. Naumann1 , H. Alexander1 , L. C. Horn2 , U. Fischer1 , F. Schmidt3 , C. P. Heußel4
  • 1 Universitätsfrauenklinik Leipzig
  • 2 Institut für Pathologie der Universität Leipzig
  • 3 Institut für Diagnostische Radiologie der Universität Leipzig
  • 4 Klinik und Poliklinik für Radiologie der Universität Mainz
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
31. Dezember 2000 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung

Fragestellung: Kann die neu entwickelte nervenschonende radikale Hysterektomie den therapeutischen Index der operativen Behandlung des Zervixkarzinoms verbessern?

Methodik

Methodik: Die neue Operationsmethode wird seit 1996 bezüglich klinischer, neurophysiologischer, histopathologischer und bildanalytischer Endpunkte prospektiv kontrolliert. Zur vorläufigen Beurteilung wurde eine Auswertung nach 3-jähriger Erfahrung und ein Vergleich mit zwei nach der traditionellen Wertheim-Meigs-Methode operierten Kontrollgruppen vorgenommen.

Ergebnisse

Ergebnisse: Von Juli 1996 bis Oktober 1999 wurden 41 Patientinnen mit Zervixkarzinomen der FIGO-Stadien IB1 bis IIB mit der nervenschonenden radikalen Hysterektomie behandelt. In allen Fällen erfolgte eine R0-Resektion mit unkompliziertem intra- und frühem postoperativen Verlauf. Die histopathologische Untersuchung der Op-Präparate und die postoperative Magnetresonanztomographie bestätigten die gegenüber den Wertheim-Meigs-Kontrollgruppen erweiterte operative Radikalität. 17 Patientinnen (42 %) hatten Lymphknotenmetastasen, bei 5 Patientinnen konnten Tumorabsiedlungen im perispinösen Gewebe in unmittelbarer Nachbarschaft zum freigelegten Plexus pelvicus nachgewiesen werden. Die suprapubische Zystostomie konnte im Median nach 11 Tagen (7 - 30) gezogen werden. Klinisch manifeste schwere Blasenfunktionsstörungen wurden nicht beobachtet. Bisher kam es bei zwei Patientinnen zum intraperitonealen Tumorrezidiv.

Schlussfolgerung

Schlussfolgerung: Aufgrund der vorläufigen Ergebnisse könnte die nervenschonende radikale Hysterektomie beim operablen Zervixkarzinom zu einer Verbesserung des therapeutischen Indexes führen. Zur weitergehenden Beurteilung werden wir die klinischen Ergebnisse nach einer längeren Beobachtungszeit unter Einbeziehung der uro-, vagino- und rektodynamischen Daten vorlegen.

Abstract

Objective

Objective: To improve the therapeutic index of the surgical treatment of cervical cancer with a nerve-sparing approach to radical hysterectomy.

Methods

Methods: Between July 1996 and October 1999 a total of 41 patients with stage IB1 to IIB cervical cancer underwent nerve-sparing radical hysterectomy. Clinical, histopathologic, neurophysiologic and imaging results were compared with two historical control groups of patients who underwent traditional radical hysterectomy.

Results

Results: All tumors were resected with clear margins (R0). There were no intraoperative or short-term postoperative complications. Histopathology of the surgical specimens and magnetic resonance imaging studies showed that more parametrial tissue was resected with the nerve-sparing operation than with the conventional technique. Seventeen patients (42%) had lymph node metastases and in five patients tumor deposits were found in the perispinous tissue next to the inferior hypogastric (pelvic) plexus. The median duration of suprapubic bladder drainage was 11 days (range, 7 - 30). There was no evidence of permanent bladder dysfunction. Two patients developed intraperitoneal recurrence.

Conclusions

Conclusions: Nerve-sparing radical hysterectomy appears to improve the therapeutic index of the surgical treatment of the operable stages of cervical cancer. Future reports will provide urodynamic and other objective data.

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Univ.-Prof. Dr. Dr. Michael Michael Höckel

Universitätsfrauenklinik

Philipp-Rosenthal-Straße 55

04103 Leipzig

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