Zentralblatt für Kinderchirurgie 2000; 9(2): 89-92
DOI: 10.1055/s-2000-10647
Der ungewöhnliche Fall

J.A.Barth Verlag in Medizinverlage Heidelberg GmbH & Co.KG

Laterale Halszyste aus dem 4. Kiemenbogen - ein Fallbericht

Annette Wambsganz1 , E. Kohler2 , M. Bolkenius1
  • 1Kinderchirurgie der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des KZV Augsburg (Chefarzt: Prof. Dr. Bolkenius)
  • 2Pathologisches Institut, KZV Augsburg (Chefarzt: Prof. Dr. H. Arnholdt)
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Publication Date:
31 December 2000 (online)

Zusammenfassung

Unter den Tumoren des vorderen Halsbereiches sind branchiogene Relikte eine häufige Diagnose im Kindesalter. Über 95 % dieser Relikte gehen aus dem 2. Kiemenbogen hervor [3]. Der 1. Kiemenbogen ist deutlich seltener betroffen, und Relikte des 3. und 4. Kiemenbogens sind eine Rarität. Die Diagnose dieser selteneren branchiogenen Abkömmlinge bereitet gelegentlich Schwierigkeiten. Wir berichten hier von einem Neugeborenen mit einer linksseitig lateralen Halszyste, die luftgefüllt war und Schilddrüsengewebe in der Zystenwand enthielt. Nach unserer Auffassung handelt es sich dabei um den seltenen Fall einer Zyste aus dem 4. Kiemenbogen.

Lateral cervical cyst from the 4th branchial arch - a case report

Summary

Among all cervical masses branchial remnants are a common differential diagnosis in children. In more than 95 % of those remnants the 2nd branchial arch is affected. Remnants of the 1st branchial arch are uncommon and those of the 3rd and 4th arch very rare. The diagnosis of a branchial remnant from the 1st, 3rd or 4th branchial arch may cause some differential diagnostic difficulties. We report a newborn with a left sided lateral cervical cyst, filled with air and containing thyroid tissue in it's wall. We assume this represents a rare case of a 4th branchial arch cyst.

Literatur

  • 1 Choi S, Zalzal G. Branchial anomalies: A review of 52 cases.  Laryngoscope. 1995;  105 909-913
  • 2 Doi O, Hutson J, Myers N, McKelvie P. Branchial remnants: a review of 58 cases.  J Pediatr Surg. 1988;  23 789-792
  • 3 Ford G, Balakrishnan A, Evans J, Bailey C. Branchial cleft and pouch anomalies.  J Laryngol Otol. 1992;  106 137-143
  • 4 Hosemann W, Wigand M. Sind laterale Halszysten wirklich aus zervikalen Lymphknoten abzuleiten?.  HNO. 1988;  36 140-146
  • 5 Lin J-N, Wang K-L. Persistent third branchial apparatus.  J Pediatr Surg. 1991;  26 663-665
  • 6 Mouri N, Muraji T, Nishijima E, Tsugawa C. Reappraisal of lateral cervical cysts in neonates: Pyriform sinus cysts as an anatomy-based nomenclature.  J Pediatr Surg. 1998;  33 1141-1144
  • 7 Takimoto T. Fourth branchial pouch anomaly.  J Laryngol Otol. 1990;  104 905-907
  • 8 Welch I, Kenneth J. Pediatric Surgery. USA: Year Book Medical Publisher: 517-551 1986
  • 9 Thaw E, Hummel E. Histology for Pathologists. Philadelphia: Lippincott-Raven Publisher: 1075-1092 1997

Dr. med. Annette B. Wambsganzgeb. Aurnhammer 

Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Krankenhauszweckverbandes

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