Rofo 1999; 171(3): 192-199
DOI: 10.1055/s-1999-247
ORIGINALARBEIT
Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Malignes Lymphom: Magnet- resonanztomographische Befunde bei residuellen supradiaphragmalen raumfordernden Läsionen

Malignant Lymphoma: MR Tomographic Findings of Residual Mediastinal Space-Occupying Lesions.C. Stroszczynski1 , N. Hosten1 , J. Oellinger1 , G. Spahn2 , H. Amthauer1 , R. C. Bittner1 , J. Hierholzer1 , W. D. Ludwig2 , R. Felix1
  • 1 Klinik für Strahlenheilkunde, Charité Campus Virchow Klinikum
  • 2 Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Hämatologie, Onkologie und Tumorimmunologie, Charité Campus Berlin-Buch
  • Medizinische Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 1999 (online)

Zusammenfassung.

Ziel: Evaluation der Möglichkeiten der MRT zur Aktivitätsbeurteilung residueller supradiaphragmaler raumfordernder Läsionen bei Patienten mit M. Hodgkin und hochmalignen Non-Hodgkin-Lymphomen (NW) nach primärer Chemotherapie. Methode: Bei 36 Patienten mit M. Hodgkin (n = 26) oder NHL (n = 10) wurde nach primärer Chemotherapie eine MRT 1,5 T durchgeführt. Bei 20 Patienten bestanden inaktive Residuen, bei 16 Patienten persistierende Lymphomaktivität. Es erfolgte eine visuelle Auswertung der Signalintensität (SI) der Residuen in den statischen Aufnahmen T1-,T2-w-SE sowie eine quantitative Auswertung des Enhancements über den Signalintensitäts-Quotienten (SImax/SInativ). Ergebnis: Die SI in den T2-w-SE war das Kriterium mit der höchsten Treffsicherheit hinsichtlich der Differenzierung zwischen persistierender Lymphomaktivität und inaktiven Residuen (Sensitivität 94 %, Spezifität 80 %, Likelihood-Ratios: 4 [LR +]; 0,3 [LR -]). Der retrospektiv ermittelte Schwellenwert des SI-Quotienten betrug 1,96 (p < 0.05). Schlußfolgerung: Kriterien zur Differenzierung zwischen Fibrose und Gewebe mit persistierender lymphoproliferativer Aktivität sind die Volumenreduktion des Tumors im Vergleich zum Ausgangsbefund und die SI in den T2-w-SE. Es ergaben sich Hinweise auf einen additiven Wert des SI-Quotienten.

Purpose: Evaluation of MR imaging in patients with Hodgkin's lymphoma and high grade non-Hodgkin's-lymphoma and mediastinal residual mass after first line chemotherapy. Materials and Methods: MR imaging (1.5 T) was performed in 36 patients (Hodgkin's lymphoma n = 26, NHL n = 10) after first line chemotherapy). Twenty patients had inactive residual mass, 16 patients had residual lymphoproliferative lesions. T1- and T2-weighted spin echo images were visually analysed by a score index (range 1 - 5) as well as quantification of enhancement by signal-intensity-ratios SImax/SIplain). Results: For the differentiation between residual lymphoproliferative activity and inactive residual mass, the highest accuracy was obtained for the signal intensity of residual mass on T2-w-SE compared to pectoralis muscle (94 % sensitivity, 80 % specificity, likelihood ratios: 4.0 [LR+]; 0.3 [LR−]). The cut-off value of the SI ratio was calculated retrospectively at 1.96 (p > 0.05). Conclusions: Differentiation between inactive (fibrotic) and lymphoproliferative (active) residual mediastinal mass is possible by MR imaging using as parameter the size reduction after therapy and the signal intensity on T2-w-SE in comparison to pectoralis muscle. Thus study suggests an additional value using the SI ratio for the differentiation.

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Dr. med. Christian Stroszczynski

Strahlenklinik und Poliklinik Charité Campus Virchow Klinikum Medizinische Fakultät der Humboldt Universität zu Berlin

D-13353 Berlin

Phone: 030-45057013

Fax: 030-45057901

Email: stros@charite.de

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