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DOI: 10.1055/s-0044-1785286
Chronische Herzinsuffizienz bei Prädiabetes und Diabetes: Bedeutung von GDF15 und NT-proBNP Serumspiegel
Hohe Serumkonzentrationen (>1800pg/ml) des Growth Differentiation Factor 15 (GDF-15) haben bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz (HF) konsistent in verschiedenen Studien einen prognostischen Vorhersagewert für kardiovaskulären Tod und/oder Krankenhauseinweisungen aufgrund von HF gezeigt. Patienten mit HF und Diabetes mellitus oder reduzierter reduzierte Nierenfunktion weisen in diesen Studien einen erhöhten GDF-15-Spiegel auf.auf. Die Bedeutung für Patienten mit Prädiabetes ist unklar, obwohl bereits in dem Stadium Inzidenz kardiovaskulärer Ereignisse häufiger sind. Wir haben in einer Beobachtungsstudie mit 141 HF-Patienten (Mittleres Alter 65±12,8 Jahre, 22,7% weiblich) untersucht, ob bei HF-Patienten mit Prädiabetes (HbA1c 5,7-6,4%), Diabetes oder steigenden GFR-Kategorien (G1-G4) nach der Kidney Disease Improving Global Outcomes (KDIGO) erhöhte GDF-15-Spiegeln bestehen und wie sich im Vergleich die NT-proBNP-Konzentrationen sind.
Die Medianwerte der GDF-15-Spiegel bei HF-Patienten ohne Diabetes (1322 pg/ml; n=67) unterschieden sich signifikant von den Werten bei Patienten mit Prädiabetes (1848 pg/ml; n=43) oder manifestem Diabetes (1906 pg/ml; n=31). Im Gegensatz dazu waren die Werte von NT-proBNP numerisch aber nicht signifikant erhöht.
Bei der Unterteilung nach GFR-Kategorien zeigte sich ein signifikanter Unterschied in Bezug auf die GDF-15-Spiegel. Die GDF-15-Spiegel waren im Median in den Kategorien G1 (n=26) und G2 (n=57) nicht erhöht, während in den Kategorien G3a/b (n=44) und G4 (n=12) erhöhte Konzentrationen bestanden. Auch beim NT-proBNP zeigten sich signifikante steigende Werte in den GFR-Kategorien.
Zusammenfassend deuten die Ergebnisse darauf hin, dass die GDF-15-Spiegel im Vergleich zu den NT-proBNP-Spiegeln bei Patienten mit chronischer HF bereits im Stadium des Prädiabetes signifikant erhöht sind. Dies könnte auf eine potenzielle Bedeutung von GDF-15 als Biomarker bei HF-Patienten mit Prädiabetes hindeuten. Die klinische Bedeutung für die Prädiktion kardiovaskulärer Endpunkte soll nun in größeren Datenbank evaluiert werden.
Im Gegensatz dazu zeigte sich kein relevanter Unterschied beim Anstieg von GDF-15 und NT-proBNP Werten in den GFR-Kategorien.
Publikationsverlauf
Artikel online veröffentlicht:
18. April 2024
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