Der Klinikarzt 2017; 46(05): 200-205
DOI: 10.1055/s-0043-109368
Schwerpunkt
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Uterine Sarkome

Symptomatik und therapeutische Maßnahmen bei einer heterogenen Tumorentität
Dominik Denschlag
1   Frauenklinik, Hochtaunuskliniken, Bad Homburg
,
Falk Thiel
2   Frauenklinik, Alb Fils Kliniken, Göppingen
,
Matthias W Beckmann
3   Frauenklinik, Universitätsklinikum Erlangen, Erlangen
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
23 May 2017 (online)

Uterine Sarkome und maligne Müller‘sche Mischtumore sind mit 3 % und 9 % aller Uterusmalignome sehr seltene Karzinome der Uterusmuskulatur bzw. des uterinen Bindegewebes. Bei fehlenden spezifischen Symptomen sind ein schnell wachsender Uterus in der Postmenopause und Blutungsstörungen bzw. Postmenopausenblutung verdächtig. Die Primärtherapie besteht in der Regel aus der Hysterektomie mit Adnexektomie.

In der Adjuvanz scheinen Müller‘sche Mischtumore auf eine Systemtherapie anzusprechen. Eine Chemotherapie ist beim Leiomyosarkom nicht und beim undifferenzierten endometrialen Stromasarkom fraglich indiziert. Alternativ kann, vor allem bei Hormon-abhängigen „low-grade“-Tumoren und dem endometrialen Stromasarkom, eine endokrine Therapie mit MPA oder Aromatasehemmern erfolgen. Eine adjuvante Radiatio kommt in der Regel nur beim malignen Müller‘schen Mischtumor zur Verbesserung der lokalen Kontrolle zum Einsatz.

In der Rezidivsituation von uterinen Sarkomen bzw. malignen Müller‘schen Mischtumoren sollte primär die operative Komplettresektion zur Prognoseverbesserung angestrebt werden. In der metastasierten Situation ist beim malignen Müller‘schen Mischtumor, Leiomyosarkom und undifferenzierten endometrialen Stromasarkom eine palliative Chemotherapie indiziert.

In der im August 2015 publizierten S2k-Leitlinie für uterine Sarkome ist erstmals für Deutschland eine Leitlinie für diese heterogene Tumorentität erstellt worden.

 
  • Literatur

  • 1 Wittekind C, Meyer HJ. TNM-Klassifikation maligner Tumoren. 2010. Weinheim: Wiley-VHC Verlag; 2010. 184-187
  • 2 Park JY, Park SK, Kim DY et al The impact of tumor morcellation during surgery on the prognosis of patients with apparently early uterine leiomyosarcoma. Gynecol Oncol 2011; 122: 255-259
  • 3 Garg G, Shah Jp, Kumar S et al Ovarian and uterine carcinosarcomas: a comparative analysis of prognostic variables and survival outcomes. Int J Gynecol Cancer 2010; 20: 888-894
  • 4 Wolfson AH, Brady MF, Rocereto T et al A gynecologic oncology group randomized phase III trial of whole abdominal irradiation (WAI) vs. cisplatin-ifosfamide and mesna (CIM) as post-surgical therapy in stage I-IV carcinosarcoma (CS) of the uterus. Gynecol Oncol 2007; 107: 177-185
  • 5 Cantrell LA, Havrilesky L, Moore DT et al A multi-institutional cohort study of adjuvant therapy in stage I-II uterine carcinosarcoma. Gynecol Oncol 2012; 127: 22-26
  • 6 Reed NS, Mangioni C, Malmström H et al Phase III randomised study to evaluate the role of adjuvant pelvic radiotherapy in the treatment of uterine sarcomas stages I and II: an European Organisation for Research and Treatment of Cancer Gynaecological Cancer Group Study (protocol 55874). Eur J Cancer 2008; 44: 808-818
  • 7 Sutton G, Brunetto VL, Kilgore L et al A phase III trial of ifosfamide with or without cisplatin in carcinosarcoma of the uterus: A Gynecologic Oncology Group Study. Gynecol Oncol 2000; 79: 147-153
  • 8 Galaal K, van der Heijden E, Godfrey K et al Adjuvant radiotherapy and/or chemotherapy after surgery for uterine carcinosarcoma. Cochrane Database Syst Rev. 2013 2. CD006812
  • 9 Homesley HD, Filiaci V, Markman M et al Phase III trial of ifosfamide with or without paclitaxel in advanced uterine carcinosarcoma: a Gynecologic Oncology Group Study. J Clin Oncol 2007; 25: 526-531
  • 10 Abeler VM, Røyne O, Thoresen S et al Uterine sarcomas in Norway. A histopathological and prognostic survey of a total population from 1970 to 2000 including 419 patients. Histopathology 2009; 54: 355-364
  • 11 Kapp DS, Shin JY, Chan JK. Prognostic factors and survival in 1396 patients with uterine leiomyosarcomas: emphasis on impact of lymphadenectomy and oophorectomy. Cancer 2008; 112: 820-830
  • 12 Pautier P, Floquet A, Gladieff L et al A randomized clinical trial of adjuvant chemotherapy with doxorubicin, ifosfamide, and cisplatin followed by radiotherapy versus radiotherapy alone in patients with localized uterine sarcomas (SARCGYN study). A study of the French Sarcoma Group. Ann Oncol 2013; 24: 1099-104
  • 13 Hensley ML, Wathen JK, Maki RG et al Adjuvant therapy for high-grade, uterus-limited leiomyosarcoma: results of a phase 2 trial (SARC 005). Cancer 2013; 119: 1555-1561
  • 14 Bernstein-Molho R, Grisaro D, Soyfer V et al Metastatic uterine leiomyosarcomas: a single-institution experience. Int J Gynecol Cancer 2010; 20: 255-260
  • 15 Maki RG, Wathen JK, Patel SR et al Randomized phase II study of gemcitabine and docetaxel compared with gemcitabine alone in patients with metastatic soft tissue sarcomas: results of sarcoma alliance for research through collaboration study 002 [corrected]. J Clin Oncol 2007; 25: 2755-2763
  • 16 Barney B, Tward JD, Skidmore T, Gaffney DK. Does radiotherapy or lymphadenectomy improve survival in endometrial stromal sarcoma?. Int J Gynecol Cancer 2009; 19: 1232-1238
  • 17 Einstein MH, Barakat PR, Chi DS et al Management of uterine malignancy found incidentally after supracervical hysterectomy or uterine morcellation for presumed benign disease. Int J Gynecol Cancer 2008; 18: 1065-1070
  • 18 Bai H, Yang J, Cao D et al Ovary and uterus-sparing procedures for low-grade endometrial stromal sarcoma: a retrospective study of 153 cases. Gynecol Oncol 2014; 132: 654-660
  • 19 Amant F, De Kniif A, Van Calster B et al Clinical study investigating the role of lymphadenectomy, surgical castration and adjuvant hormonal treatment in endometrial stromal sarcoma. Br J Cancer 2007; 97: 1194-1199
  • 20 Sampath S, Schultheiss TE, Ryu Jk, Wong JY. The role of adjuvant radiation in uterine sarcomas. Int J Radiat Oncol Biol Phys 2010; 76: 728-734
  • 21 Dahhan T, Fons G, Buist MR et al The efficacy of hormonal treatment for residual or recurrent low-grade endometrial stromal sarcoma. A retrospective study. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol 2009; 144: 80-84
  • 22 Maluf FC, Sabbatini P, Schwartz L et al Endometrial stromal sarcoma: objective response to letrozole. Gynecol Oncol 2001; 82: 384-388
  • 23 Schick U, Bolukbasi Y, Thariat J et al Outcome and prognostic factors in endometrial stromal tumors: a Rare Cancer Network study. Int J Radiat Oncol Biol Phys 2012; 82: e757-763