Der Klinikarzt 2017; 46(01/02): 38-44
DOI: 10.1055/s-0043-102633
Schwerpunkt
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Limitationen der perioperativen Medizin und Akutschmerztherapie

Lösungswege aus einer oft multifaktoriellen ProblematikLimitations in perioperative medicine and acute pain therapy – An overview and possible solutions for often multifactorial issues
Wolfgang Schwenk
1   Vorsitzender der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft für perioperative Medizin (CAPM), Hamburg
,
Stephan M Freys
2   Chefarzt Chirurgische Klinik, Vorsitzender der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Akutschmerz (CAAS), DIAKO Evangelisches Diakonie-Krankenhaus gemeinnützige GmbH, Bremen
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
04 April 2017 (online)

Perioperative Medizin und Schmerztherapie sind wesentliche Elemente des Erfolgs jeder operativen Disziplin. Beide führen allerdings oft ein Schattendasein zwischen den Eckpfeilern einer notwendigen Routine und tradierten Verhaltensmustern.

Chirurgie ist mehr als Operieren – dieser Leitsatz gilt für eben jede operative Disziplin. Die Kernkompetenz liegt sicherlich in der Exzellenz der operativ-handwerklichen Leistung. Dennoch sind viele Begleitmaßnahmen oft von wesentlicher Bedeutung für kurz- und langfristigen Erfolg.

Sowohl medizinische, wie patientenbezogene, soziale und konzeptionelle, aber auch strukturelle und personelle Faktoren entscheiden maßgeblich über das oft komplexe Therapieergebnis. Dieser Artikel gibt einen Überblick über die wesentlichen Limitationen dieser mitentscheidenden Faktoren und zeigt Lösungswege aus der oft multifaktoriellen Problematik auf.

Perioperative medicine and pain therapy are crucial elements of success in any operative discipline. However, both often lead a shadow life between the cornerstones of necessary routine and traditional behavioral patterns.

Surgery is more than just operating – this basic principle is quite true for any operative discipline. The core competence undoubtedly is reflected by the excellence of operative craftmanship. However, many accompanying measures crucially decide on the short or long-term success.

There are medical and patient-related, socially based or conceptional, as well as structural and staff related factors which decisively rule over the often quite complex therapy result. This article gives an overview on the relevant limitations of these critical factors and points out solutions from the often rather multifactorial problems.

 
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