Augenheilkunde up2date 2017; 7(03): 203-215
DOI: 10.1055/s-0042-122502
Tränenwege, Augenlider, Orbita
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Minimalinvasive Therapie von Tränenwegstenosen

Minimally invasive Therapy of lacrimal Drainage System Stenosis
Georgia Avgitidou
,
Konrad R. Koch
,
Ludwig M. Heindl
Further Information

Publication History

Publication Date:
05 September 2017 (online)

Zusammenfassung

Epiphora stellt den häufigsten Grund für eine ophthalmologische Konsultation dar. Ursächlich kann eine Tränenwegstenose sein, die seit mehr als 100 Jahren mittels externer Dakryozystostomie nach Toti behandelt wird. Die neuen vielversprechenden minimalinvasiven Techniken zur Therapie von Tränenwegstenosen nehmen heutzutage einen immer größeren Stellenwert in der Behandlung der Tränenwegstenose ein. Einen Überblick darüber gibt dieser Beitrag.

Abstract

Epiphora is one of the most common symptoms for clinical ophthalmological consultation. This symptom is mostly caused by stenosis of the lacrimal drainage system. Over a century, external dacryocystostomy according to Toti was the treatment of choice. Today, new very encouraging minimally invasive techniques for recanalisation of the lacrimal drainage system, such as microdrilldacryoplasty or laserdacryoplasty, as well as bypass-based techniques, such as transcanalicular laser-assisted dacryocystorhinostomy, become more important in the treatment of dacryostenosis.

Kernaussagen
  • Erkrankungen der ableitenden Tränenwege können zu Symptomen wie Epiphora führen, wobei im Erwachsenenalter die chronische, unspezifische Entzündung und eine daraus resultierende Fibrosierung die häufigste Ursache der erworbenen Tränenwegstenose darstellt.

  • Die Endoskopie ermöglicht es heutzutage, im gleichen Zug zur diagnostischen Inspektion von anatomischen Begebenheiten und Pathologien der Tränenwege auch direkt therapeutisch aktiv zu werden.

  • Endoskopische Verfahren umfassen Eingriffe zur Rekanalisierung wie Mikrodrilldakryoplastik und Laserdakryoplastik oder bypasschirurgische Eingriffe wie die transkanalikuläre Laser-DCR.

  • Endoskopische minimalinvasive Verfahren sind kontraindiziert bei Neoplasien, Mukozelen des Tränensacks, langstreckigen Vernarbungen oder bei traumatisch bedingten Störungen des Tränenabflusses nach Mittelgesichtsfrakturen.

  • Trotz aller neuen Entwicklungen weist die externe DCR nach Toti mit einer Erfolgsrate von über 90% weiterhin eine höhere Erfolgsrate verglichen mit den minimalinvasiven Techniken auf und darf deshalb weiterhin als Goldstandard bezeichnet werden.

 
  • Literatur

  • 1 Traquair H. Chronic dacryocystitis: its causation and treatment. Arch Ophthalmol 1941; 26: 165-180
  • 2 Koch K, Kühner H, Cursiefen C. et al. Stellenwert der transkanalikulären Laser-Dakryozystorhinostomie in der modernen Tränenwegschirurgie. Ophthalmologe 2015; 112: 122-126
  • 3 Linberg JV, McCormick SA. Primary acquired nasolacrimal duct obstruction: a clinicopathologic report and biopsy technique. Ophthalmology 1986; 93: 1055-1063
  • 4 Avgitidou G, Göbel H, Cursiefen C. et al. Epiphora bei druckindolenter Schwellung des Augeninnenwinkels. Ophthalmologe 2014; 111: 778-780
  • 5 Heindl LM, Jünemann AG, Kruse FE. et al. Tumors of the lacrimal drainage system. Orbit 2010; 29: 298-306
  • 6 Heindl L, Jünemann A, Holbach L. et al. Lacrimal Drainage System. In: Cursiefen C, Holbac LM, Naumann GOH. eds. Applied Pathology for ophthalmic Microsurgeons. Berlin: Springer; 2008: 45-48
  • 7 Emmerich K, Rüsenberg HW, Amin S. Moderne, minimalinvasive Tränenwegchirurgie. Ophthalmologe 2014; 111: 887-896
  • 8 Meyer-Rüsenberg HW, Emmerich KH. Moderne Tränenwegschirurgie aus ophthalmologischer Sicht. Dtsch Ärztebl Int 2010; 107: 254-258
  • 9 Emmerich KH, Ungerechts R, Meyer-Rüsenberg HW. Possibilities and limits of minimal invasive lacrimal surgery. Orbit 2000; 19: 67-71
  • 10 Emmerich KH, Ungerechts R, Meyer-Rüsenberg HW. Technik und Ergebnisse der transkanalikulären Laser-DCR. Klin Monatsbl Augenheilkd 2012; 229: 39-41
  • 11 Koch K, Cursiefen C, Heindl L. Transkanalikuläre Laserdakryozystorhinostomie – 1-Jahres-Erfahrung in der Behandlung infrasakkaler Tränenwegsstenosen. Klin Monatsbl Augenheilkd 2016; 233: 182-186
  • 12 Emmerich KH, Ungerechts R, Meyer-Rüsenberg HW. Mikroendoskopische Tränenwegschirurgie. Ophthalmologe 2009; 106: 194-204
  • 13 Toti A. Nuovo metodo conservatore di cura radicale delle suporazioni croniche del sacco lacrimale (dacriocistorinostomia). Clin Mod Firenze 1904; 10: 385-389
  • 14 Mrochen M, Riedel P, Donitzky C. et al. Zur Entstehung von Kavitationsblasen bei der Erbium : YAG-Laser-Vitrektomie. Ophthalmologe 2001; 98: 163-167
  • 15 Jacomet PV. Watering eyes in adults: Treatment with a balloon catheter. Neuilly-sur-Seine: Centre Ophtalmologique Peretti; 2017
  • 16 Koch K, Cursiefen C, Heindl L. Minimalinvasive Bypasschirurgie bei infrasakkalen Tränenwegsstenosen. Ophthalmologe 2017; 114: 416-423
  • 17 Ashenhurst M, Hurwitz J. Lacrimal canaliculoscopy: development of the instrument. Can J Ophthalmol 1991; 26: 306-308
  • 18 Kuchar A, Novak P, Fink M. et al. Neuere Entwicklungen der Tränenwegsendoskopie. Klin Monatsbl Augenheilkd 1997; 210: 23-26
  • 19 Caesar R, Fernando G, Scott K. et al. Scarring in external dacryocystorhinostomy: fact or fiction?. Orbit 2005; 24: 83-86