Erfahrungsheilkunde 2016; 65(06): 328-330
DOI: 10.1055/s-0042-121634
Praxis
© Karl F. Haug Verlag in MVS Medizinverlage Stuttgart GmbH & Co. KG

Phytopharmaka als Alternative zur Antibiose bei unkomplizierten Harnwegsinfekten?

Eine Kasuistik
Verena Breitenbach
Further Information

Publication History

Publication Date:
10 April 2017 (online)

Zusammenfassung

Unkomplizierte Harnwegsinfekte sind ein häufiger Beratungsanlass in der Praxis. In Anbetracht der ansteigenden Antibiotikaresistenzen, aber auch der Begünstigung von Rezidiven bei wiederholter Antibiose rücken alternative Behandlungsansätze in den Fokus. Die Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin stuft in der S3-Leitlinie Harnwegsinfektionen rein pflanzliche Arzneimittel bei 2 Liter Trinkmenge am Tag als bewährte Therapieoption bei unkomplizierten Harnwegsinfekten ein.

Die vorliegende Kasuistik aus der Praxis der Autorin bestätigt die guten Erfahrungen mit der Behandlungsstrategie. Die Patienten profitieren von der besseren Verträglichkeit, ohne Risiko einer individuellen Resistenzentwicklung und umgehen auch das für häufige Antibiotika-Zyklen spezifische Rezidivrisiko.

Abstract

Uncomplicated urinary tract infections are a frequent cause for consultation at a medical practice. In view of the increasing antibiotic resistances but also the promotion of relapses in the case of a repeated antibiosis, alternative treatment approaches move into focus. In the S3 guideline on urinary tract infections, the “Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin” (German College of General Practitioners and Family Physicians) classifies purely herbal medicinal products as a proven therapeutic option for uncomplicated urinary tract infections (with a liquid intake of 2 liters per day).

The present case history from the practice of the author confirms the positive experience with the treatment strategy. The patients benefit from a better tolerability, without the danger of an individual development of resistance, and also avoid the risk of a relapse which is specific to frequent antibiotic cycles.

 
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