Neurochirurgie Scan 2016; 04(03): 188-189
DOI: 10.1055/s-0042-106415
Diskussion
Neurochirurgische Intensivmedizin und Neurotraumatologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Intrathekale Infusion von Magnesium bei SAB

Subarachnoidalblutungen (SAB) gehen weiterhin mit einer hohen Letalität und schlechten funktionellen Behandlungsergebnissen einher, was vor allem auf die Entwicklung von Gefäßspasmen nach dem Ereignis zurückgeführt wird. Yamamoto et al. stellen eine mögliche neue Technik zur Prävention des Vasospasmus vor.
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Publication Date:
05 August 2016 (online)

Fazit

Die Ergebnisse unterstützen zwar die protektive Wirkung einer direkten intrathekalen Mg-Infusion gegenüber Vasospasmen nach SAB, so die Mediziner, das setzt sich aber nicht in ein klinisch besseres Patientenbehandlungsergebnis um. Möglicherweise lässt sich das mit einer unmittelbar postoperativ – statt erst an Tag 4 – beginnenden Mg-Gabe erreichen. Dies soll durch eine weitere Studie der Autoren überprüft werden.