Z Gastroenterol 2016; 54(10): 1130-1137
DOI: 10.1055/s-0042-105654
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Diagnostisches und therapeutisches Management der Helicobacter-pylori-Infektion: eine Umfrage unter niedergelassener Gastroenterologen in Deutschland

Diagnostic and therapeutic management of helicobacter pylori: a survey among German gastroenterologists in private practice
S. Miehlke
1   Magen-Darm-Zentrum, Facharztzentrum Eppendorf, Hamburg, Germany
,
R. Loibl
2   bng-Verbandsmanagement, Straubing, Germany
,
S. Meszaros
3   Aptalis Pharma, Berlin, Germany
,
J. Labenz
4   Medizinische Klinik, Ev. Jung-Stilling Krankenhaus, Siegen, Germany
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

18 December 2015

23 March 2016

Publication Date:
10 October 2016 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Die Akzeptanz und Umsetzung von klinischen Leitlinien in der täglichen Praxis sind weitgehend unbekannt. Das Ziel dieser Untersuchung war es, das Verhalten niedergelassener Gastroenterologen in Deutschland hinsichtlich der Diagnostik und Therapie der H.-pylori-Infektion im Zeitalter zunehmender Antibiotikaresistenzen zu evaluieren.

Methodik: Zwischen 12/2014 und 02/2015 wurde ein standardisierter Fragebogen mit insgesamt 19 Multiple-Choice-Fragen zur Diagnostik und Therapie der H.-pylori-Infektion an 1507 niedergelassenen Gastroenterologen in Deutschland verschickt Die Daten wurden elektronisch mittels SurveyMonkey erfasst und ausgewertet.

Ergebnisse: Die Responserate betrug 36 % (540 Fragebogen). 65 % der Responder führen die Primärtherapie selbst durch und setzen bei Patienten ohne Penicillinunverträglichkeit mehrheitlich die Standard-Dreifachtherapie ein (96 %). Bei Penicillinunverträglichkeit setzen 81 % die italienische Dreifachtherapie und 19 % die Bismut-Vierfachttherapie ein. Risikofaktoren für eine primäre Clarithromycinresistenz (Migrationshintergrund, frühere Makrolid-Exposition) werden nur von 22 bzw. 17 % immer berücksichtigt. Die Kontrolle nach Primärtherapie führen 41 % selbst durch, vorzugsweise mit einem 13C-Harnstoff-Atemtest (54 %). In der Zweitlinientherapie werden bevorzugt die Bismut-Vierfachtherapie (42 %) und die Fluorochinolon-Dreifachtherapie (24 %) eingesetzt. Nach einer Zweitlinientherapie führen 58 % die Therapiekontrolle selbst durch, von diesen führen 70 % auch immer eine Resistenztestung durch.

Schlussfolgerung: Die Ergebnisse zeigen, dass Empfehlungen der bis dato gültigen Leitlinien zur H.-pylori-Infektion überwiegend eingehalten werden, in einigen Punkten aber doch relevante Abweichungen bestehen. Diese Erkenntnisse können für die Weiterentwicklungen von Leitlinien und deren Kommunikation in die Ärzteschaft von Nutzen sein.

Abstract

Purpose: The acceptance and realization of clinical guidelines in daily routine practice is unknown. The aim of this study was to evaluate the behaviour of private gastroenterologists in Germany with respect to the diagnostic and therapeutic management of H. pylori infection in times of increasing antibiotic resistance.

Methods: Between 12/2014 and 02/2015 a standardized questionnaire with 19 multiple choice questions were sent to 1507 private gastroenterologists in Germany. The data were electronically captured and analyzed using SurveyMonkey.

Results: The response rate was 36 % (540 questionnaires). 65 % of responders prescribe first line therapy by themselves and mainly use standard triple therapies. In patients with intolerance to penicillin, 81 % prescribe Italian triple therapy and 19 % prescribe bismuth quadruple therapy. Risk factors for primary clarithromycin resistance (migrational background, previous macrolide exposure) are routinely assessed by only a minority of responders (22 % and 17 %, respectively). Forty-one percent of responders perform eradication control by themselves mainly using a 13C urea breath test (54 %). In second line therapy, 42 % are prescribing bismuth quadruple therapy and 24 % fluoroquinolone triple therapy. After second line therapy, 58 % of responders are performing eradication control by themselves. Of those, 70 % always take biopsies for antibiotic susceptibility testing.

Conclusions: The results of our survey suggest that most private gastroenterologists in Germany adhere to current guidelines for H. pylori management; however, some relevant deviations seem to exist. Our data might be useful for further developments of clinical guidelines and their communication among the medical community.

 
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