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DOI: 10.1055/s-0042-103028
Therapieformen der Dritten Welle der Verhaltenstherapie bei Zwangsstörungen: Sinnvolle Ergänzung zu KVT? Aktueller Wissensstand
Third Wave Therapies of Cognitive Behavioral Therapy for Obsessive Compulsive Disorder: A Reasonable Add-on Therapy for CBT? State of the ArtPublication History
eingereicht 03 November 2015
akzeptiert 05 February 2016
Publication Date:
01 April 2016 (online)
Zusammenfassung
Die kognitive Verhaltenstherapie (KVT) mit Exposition und Reaktionsmanagement ist das derzeit wirksamste Therapieverfahren zur Behandlung von Zwangsstörungen und wird in der S-3 Leitlinie als Therapie der 1. Wahl empfohlen. Neue Therapieformen der sog. Dritten Welle wie achtsamkeitsbasierte Verfahren (ACT, MBCT), Metakognitive Therapie, Schematherapie oder CBASP gewannen in den letzten Jahren an Aufmerksamkeit. Eine geringe Anzahl an Studien, welche einige dieser Therapieverfahren bei Zwangsstörungen untersuchten, zeigen ermutigende Ergebnisse. Jedoch ist ihre Wirksamkeit aufgrund mangelnder Datenlage sowie kleiner Fallzahlen und methodischer Einschränkungen (kaum RCTs) nicht ausreichend bestätigt. In keiner Studie wird das alternative Therapieverfahren mit der bewährten KVT und Exposition verglichen. Zum aktuellen Stand empfiehlt es sich, Therapieformen der Dritten Welle im Einzelfall ergänzend zur bewährten KVT mit Exposition anzubieten. Weitere Erforschung dieser Therapieansätze ist unbedingt notwendig.
Abstract
Cognitive behavioral therapy (CBT) with exposure is the state of the art and most efficient treatment for obsessive compulsive disorder and recommended as treatment of 1st choice according to guidelines. Therapies of the third wave, such as mindfulness based approaches (ACT, MBCT), metacognitive therapy, CBASP or schema therapy, have become more popular over past few years. A small number of studies that investigated some of these therapies show promising results. However, due to the small number of available studies, small sample sizes and methodologic limitations (only a few available RCTs) the evidence of these therapies is insufficient. Above all no study compared these alternative therapies with the well-proven CBT and exposure. Therefore, therapies of the third wave should only be used as add-on therapies to CBT and exposure if individually needed in the treatment of OCD. Future research is absolutely needed.
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