Transfusionsmedizin 2015; 5(03): 147-150
DOI: 10.1055/s-0041-102956
Recht
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Apherese: Leistungserbringung durch Transfusionsmediziner?

Apheresis: Health Services Provided by Transfusion Medicine Physicians?
U. Baur
Kanzlei für Medizinrecht, Düsseldorf
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
21 August 2015 (online)

Zusammenfassung

Der Transfusionsmediziner muss im Rahmen seiner Weiterbildung zum Facharzt 50 Apheresebehandlungen, davon mindestens 10 therapeutische Apheresen nachweisen. Dennoch war der Transfusionsmediziner bisher nicht berechtigt, die Apherese im Rahmen der vertragsärztlichen Versorgung zu erbringen. Als Folge des Urteils des Bundessozialgerichts vom 19.02.2014 – B 6 KA 38/12 R – hat der Gemeinsame Bundesausschuss (GBA) im Rahmen der Methoden-Richtlinie Apherese eine Änderung der Qualifikationsvoraussetzungen beschlossen. Danach kann nunmehr auch ein Arzt für Transfusionsmedizin die Genehmigung zur Durchführung von Apheresen im Rahmen der Vertragsärztlichen Versorgung erhalten. Allerdings muss er – anders als der Nephrologe – über den Nachweis der genannten Zahlen hinaus zusätzliche Erfahrungen nachweisen. Ob diese Ungleichbehandlung zwischen Transfusionsmedizin und der Nephrologie mit geltendem Recht, insbesondere mit Artikel 3 Abs. 1 Gleichbehandlungsgebot (GG) vereinbar ist, scheint auf dem Boden des BSG-Urteils von 2014 zumindest fraglich zu sein. Möglichkeiten einer Klage werden aufgezeigt.

Abstract

As part of their training to become qualified transfusion specialists in Germany, transfusion medicine physicians must carry out a minimum of 50 apheresis treatments; at least 10 of these treatments must be therapeutic apheresis procedures. However, up to now transfusion medicine physicians have not been entitled to have their apheresis treatments reimbursed by statutory healthcare insurers. Following the court decision by the German Federal Social Court (Bundessozialgericht, BSG) issued on February 19, 2014 (B 6 KA 38/12 R), the German Federal Joint Committee (Gemeinsamer Bundesausschuss, GBA) has taken the decision to change the qualifications demanded of practitioners carrying out apheresis laid down in the directive on the reimbursement of medical procedures (Richtlinie Methoden vertragsärztliche Versorgung, MVV-RL; this directive also lists the medical qualifications required to perform apheresis procedures in Germany under Vorgaben zur ärztlichen Qualifikation für die Erbringung von Apheresen). Transfusion medicine physicians are now also permitted to apply for authorization to carry out apheresis procedures and to invoice these services to statutory healthcare insurers. However, unlike nephrologists, transfusion medicine physicians must provide evidence of additional experience in apheresis procedures. Whether this unequal treatment which differentiates between transfusion medicine and nephrology is compatible with existing law, in particular whether it is compatible with the principle of equal treatment (Gleichbehandlungsgebot) laid down in Article 3 (1) of Germanyʼs Constitution (Grundgesetz, GG), appears doubtful following the BSG ruling of 2014. The possibility of taking legal action is discussed here.

 
  • Literatur

  • 1 Bundessozialgericht. 19.02.2014 – B 6 KA 38/12 R – Vertragsärztliche Versorgung; Erteilung einer Genehmigung zur Durchführung und Abrechnung von Leistungen der ärztlichen Betreuung bei Apherese für einen Facharzt für Transfusionsmedizin und Laboratoriumsmedizin.
  • 2 Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses zu Untersuchungs- und Behandlungsmethoden der vertragsärztlichen Versorgung (Richtlinie Methoden vertragsärztliche Versorgung). Fassung vom: 17.01.2006 BAnz. Nr. 48 (S. 1523) vom 09.03.2006, letzte Änderung: 19.02.2015 BAnz AT 15.05.2015 B7), in Kraft getreten am: 16.05.2015; zuständig: Unterausschuss Methodenbewertung.