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DOI: 10.1055/s-0038-1636261
Factor Analysis in the Evaluation of Criteria and Variants of Systemic Lupus Erythematosus[*]
Die Faktoren Analyse in Der Bewertung Von Kriterien und Varianten Des Systemischen Lupus ErythematodesPublication History
Publication Date:
17 February 2018 (online)
The value of factor analysis in defining complex diseases was tested with a series of 135 patients with more or less evidence of systemic lupus erythematosus (SLE).
The factor analytic classification of the patients according to the interdependence of 25 unweighed criteria for’ SLE concurred rather well with a clinical classification into definite, probable, and possible SLE cases obtained by transforming the »diagnostic«, »major«, and »minor« criteria into numerical values. The clinical evaluation of the criteria appeared thus to have a sound statistic basis, even if there was evidence of that too much confidence had been paid to the diagnostic value of certain criteria, especially in oligosymptomatic cases.
Five factors corresponded to a clinically meaningful symptom complex or variant of SLE: the classical visceral and erythematous types of SLE, and rheumatoid, discoid and drug associated variants. This suggests that the factorial structure of SLE obtained in this study is rather invariant, i.e., susceptible to profound alterations neither by réévaluation with other series nor by addition of new characteristics to the set of criteria for SLE.
Der Wert der Faktorenanalyse für die Abgrenzung komplexer Krankheiten wurde an einer Serie von 135 Patienten mit mehr oder weniger gesichertem systemischem Lupus erythematodes (SLE) getestet, Die faktorenanalytische Klassifikation der Patienten auf Grund des gegenseitigen Zusammenhanges von 25 ungewichteten Kriterien stimmte recht gut überein mit der klinischen Einteilung in gesicherte, wahrscheinliche und mögliche SLE-Fälle, die durch Umwandlung der »diagnostischen«, »Haupt«-und »Neben«-Kriterien in numerische Werte erhalten wurde. Die klinische Bewertung der Kriterien scheint daher eine zuverlässige statistische Basis zu haben, auch wenn die diagnostische Bedeutung gewisser Kriterien — insbesondere bei oligosymptomatischen Fällen — anscheinend zu hoch bewertet wurde. Fünf Faktoren paßten zu einem klinisch bedeutsamen Symptomenkomplex des systemischen Lupus erythematodes: der klassische viszerale und erythematöse SLE, sowie rheumatoide, diskoide und arzneibedingte Varianten. Das läßt vermuten, daß die in der vorliegenden Studie herausgearbeitete faktorielle Struktur des SLE ziemlich invariant ist und sich wesentliche Änderungen weder durch Wiederholung mit anderen Patientenserien noch durch Hinzufügen weiterer Kriterien zu den bisher benützten ergeben werden.
* This study was supported by a grant from the Sigrid Juselius Foundation.
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