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Onkologische Welt 2011; 02(05): 212
DOI: 10.1055/s-0038-1632084
DOI: 10.1055/s-0038-1632084
Post-ASCO 2011
Fortgeschrittenes Rektumkarzinom: Capecitabin als „Strahlensensitizer” in der Neoadjuvanz
Advanced rectal cancer: Capecitabine as a “Radiation Sensitizer” in the NeoadjuvanzFurther Information
Publication History
Publication Date:
02 February 2018 (online)
Neben 5-FU dürfte sich Capecitabin (Xeloda®) als weiterer Standard bei der neoadjuvanten sowie der adjuvanten Behandlung des fortgeschrittenen Rektumkarzinoms etablieren. Diese Ansicht vertrat Prof. Ralf-Dieter Hofheinz, Mannheim, bei einem Pressegespräch. Seine Einschätzung basiert auf den Daten einer Phase III-Studie, die auf dem ASCO 2011 vorgestellt wurde. Dabei zeigte sich nach seinen Worten kein signifikanter Unterschied beim Gesamtüberleben (OS), jedoch mit einem deutlichen Trend zur überlegenheit des Capecitabin-basierten Regimes.
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Literatur
- 1 Hofheinz A. et al. Capecitabine (Cape) versus 5-fluorouracil (5-FU)-based (neo)adjuvant chemoradiotherapy (CRT) for locally advanced rectal cancer (LARC): Long-term results of a randomized, phase III trial. ASCO 2011. J Clin Oncol 2011; 29 suppl; abstr 3504