Nervenheilkunde 2003; 22(07): 350-353
DOI: 10.1055/s-0038-1626313
Original- und Übersichtsarbeiten/Original and Review Articles
Schattauer GmbH

Repetitive transkranielle Magnetstimulation bei Schizophrenie

Vorläufige ErgebnisseRepetitive transcranial magnetic stimulation in schizophreniapreliminary results
B. Langguth
1   Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universität Regensburg (Ärztl. Direktor: Prof. Dr. H. E. Klein)
,
P. Eichhammer
1   Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universität Regensburg (Ärztl. Direktor: Prof. Dr. H. E. Klein)
,
A. Kharraz
1   Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universität Regensburg (Ärztl. Direktor: Prof. Dr. H. E. Klein)
,
R. Wiegand
1   Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universität Regensburg (Ärztl. Direktor: Prof. Dr. H. E. Klein)
,
G. Hajak
1   Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universität Regensburg (Ärztl. Direktor: Prof. Dr. H. E. Klein)
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
18 January 2018 (online)

Zusammenfassung

Während zur antidepressiven Wirkung der repetitiven transkraniellen Magnetstimulation (rTMS) eine große Zahl an Studien vorliegt, ist der Einsatz dieser Methode in der Behandlung der Schizophrenie bisher wenig untersucht. Es finden sich jedoch zunehmend Hinweise für die Wirksamkeit der rTMS bei Schizophrenie. Besonders beeindruckend ist dabei, dass die Negativsymptomatik durch rTMS beeinflussbar scheint. In diesem Zusammenhang ist zum Verständnis der rTMS-Wirkung bei Schizophrenie die Differenzierung zwischen Negativsymptomatik und depressiver Symptomatik von besonderer Bedeutung.

Unter Verwendung eines plazebokontrollierten Paralleldesigns wurden 10 Patienten mit Schizophrenie in die Studie eingeschlossen. Die Stimulation erfolgte hochfrequent (10 Hz) über dem linken dorsolateralen praefrontalen Kortex (DLPFC) an 10 Tagen. Bei der Evaluation der rTMS-Wirkung wurde durch Auswahl geeigneter Ratingskalen auf die Diskriminierung von Negativ- und depressiver Symptomatik Wert gelegt.

Es zeigte sich, dass die aktive hochfrequente rTMS verglichen mit Plazebostimulation zu einer grenzwertig signifikanten Verminderung der Negativsymptomatik führt. Weiter fand sich ein Trend bezüglich der Verminderung depressiver Symptomatik.

Die selektive Modulation mesolimbischer und mesostriataler dopaminerger Systeme, die in mehreren Untersuchungen im Zusammenhang mit hochfrequenter rTMS demonstriert wurde, könnte die therapeutischen Effekte auf Negativsymptomatik und depressive Symptomatik erklären.

Summary

Compared with depression there are only few studies investigating the beneficial effects of repetitive transcranial magnetic stimulation (rTMS) in schizophrenia. Recent studies provide increasing evidence that rTMS may be useful in treating schizophrenia. Most intriguing are results, demonstrating a reduction of negative symptoms following high frequency rTMS. In this context, disentangling of negative and depressive symptoms is of utmost importance when understanding rTMS effects on schizophrenic symptoms.

Using a sham-controlled parallel-design, 20 patients with schizophrenia were included in the study. Patients were treated with high-frequency 10 Hz rTMS over 10 days. Evaluating the therapeutic response to rTMS, clinical ratings focused on discriminating negative from depressive symptoms.

High frequency rTMS led to a significant reduction of negative symptoms combined with a trend for improvement of depressive symptoms in the active stimulated group as compared to the sham stimulated group.

Beneficial effects of high-frequency rTMS on negative and depressive symptoms may be due to a selective modulation of dopaminergic mesolimbic and mesostriatal systems as has been postulated in recent studies.

 
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