Arthritis und Rheuma 2004; 24(06): 205-210
DOI: 10.1055/s-0037-1618482
Gender Medicine in der Rheumatologie
Schattauer GmbH

Patienten mit rheumatoider Arthritis und ankylosierender Spondylitis

Geschlechtsspezifische Unterschiede in der BehandlungGender-specific differences in treatment of patients with rheumatoid arthritis or ankylosing spondylitis
Dörte Huscher
1   Deutsches Rheuma-Forschungszentrum Berlin, Forschungsbereich Epidemiologie
,
Katja Thiele
1   Deutsches Rheuma-Forschungszentrum Berlin, Forschungsbereich Epidemiologie
,
Angela Zink für die Arbeitsgemeinschaft Regionaler Kooperativer Rheumazentren in der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie › Author Affiliations
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Publication Date:
23 December 2017 (online)

Zusammenfassung

Mit Hilfe der Daten der bundesweit einheitlichen Kerndokumentation der Regionalen Kooperativen Rheumazentren des Jahres 2002 wurden geschlechtsspezifische Unterschiede der Behandlung sowie der Krankheitslast bei Patienten mit rheumatoider Arthritis oder ankylosierender Spondylitis untersucht. Keine Unterschiede fanden sich hinsichtlich der medikamentösen Therapie mit Basistherapeutika einschließlich der neuen Medikamente wie Leflunomid oder Zytokin-Inhibitoren. Hingegen erhielten Frauen mehr selektive und weniger nicht selektive nichtsteroidale Antirheumatika als Männer. Während bei jüngeren AS-Patienten kein Unterschied zwischen Frauen und Männern hinsichtlich der Krankheitsdauer beim Zugang zum Rheumatologen bestand, hatten älte-re Frauen den Rheumatologen fast ein Jahr später erreicht. Deutliche Unterschiede fanden wir bei der Gegenüberstellung von Arzteinschätzung und subjektivem Krankheitserleben: Während Ärzte bei der Einschätzung des Schweregrades der Krankheiten Männer im Mittel als stärker betroffen beurteilten, gaben Frauen generell höhere Werte für Schmerz und Funktionseinschränkung an.

Summary

Based upon the data of the national database of the German collaborative arthritis centres, we investigated whether there are gender-specific differences in treatment or outcomes of patients with rheumatoid arthritis or ankylosing spondylitis (AS). There were no differences in DMARD therapy including new drugs such as leflunomide or cytokine inhibitors. However, women were prescribed more selective and less non-selective NSAIDs than men. Older women with AS had first been seen by a rheumatologist about one year later than men of the same age. In younger patients, these differences had disappeared. Comparing physician ratings of disease severity and patient reports on pain and function, men were rated worse by the physician but rated themselves better than women.

 
  • Literatur

  • 1 Feldtkeller E.. Erkrankungsalter und Diagnose-verzögerung bei Spondylarthropathien. Z Rheumatol 1999; 58 (01) 21-30.