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DOI: 10.1055/s-0033-1359034
Klinische Erfahrungen mit dem Over-the-Scope-Clip (OTSC)
Publication History
Publication Date:
19 December 2013 (online)
Material und Grundlagen
Nach verschiedenen In-vitro- und tierexperimentellen Untersuchungen konnten in den letzten Jahren erste klinische Studien den Wert des Over-the-Scope-Clips (OTSC; Ovesco GmbH, Tübingen) vor allem bei Perforationsverschlüssen, schweren Blutungen und Fisteln zeigen (Tab. [ 1 ]) [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9].
Publikation |
Anzahl Patienten |
Indikation |
Technische Erfolgsrate |
Klinische Erfolgsrate |
Kirschniak et al. 2007 [8] |
11 |
Blutung/Perforation |
100 % |
100 % |
Repici et al. 2009 [6] |
9 |
Blutung/Perforation |
100 % |
keine Angabe |
Seebach et al. 2010 [10] |
7 |
Perforation/postoperative Leckagen |
85 % |
57 % |
Parodi et al. 2010 [11] |
10 |
Leckagen/postoperative Leckagen |
80 % |
80 % |
Kirschniak et al. 2011 [12] |
50 |
Blutung/Perforation/Fisteln |
100 % |
86 % |
Manta et al. 2011 [13] |
12 |
Fisteln |
keine Angabe |
92 % |
Albert et al. 2011 [14] |
19 |
Perforation/Leckagen |
94,7 % |
79 % |
Sandmann et al. 2011 [4] |
10 |
Fisteln/Perforation/Leckagen |
100 % |
90 % |
Surace et al. 2011 [15] |
19 |
Fisteln |
keine Angabe |
74 % |
Arezzo et al. 2012 [16] |
14 |
postoperative Leckagen/Fisteln |
keine Angabe |
86 % |
Baron et al. 2012 [17] |
45 |
Blutung/Perforation/Leckagen/Fisteln |
96 % |
71 % |
Manta et al. 2013 [3] |
30 |
Blutung |
97 % |
93 % |
Mennigen et al. 2013 [2] |
14 |
postoperative Leckagen/Fisteln |
100 % |
79 % |
Schlag et al. 2013 [1] |
20 |
Vollwandresektion submuköser Magentumoren (OTSC-Applikation n = 8) |
87,5 % |
100 % |
Wedi 2013 (Abstr) [9] |
84 |
Blutung/Perforation/Fisteln |
92 % |
89 % |
Clip. Der „Makroclip“ wird für die klinische Applikation, vorgeladen auf einem Transparentzylinder, auf das distale Ende des Endoskops aufgesetzt – ähnlich einem Ligaturset – und über ein Zugseil freigesetzt. Der OTSC besteht aus dem Gedächtnismetall Nitinol, das nach Freisetzung vom aufgespannten Zustand mit geöffnetem „Maul“ in seine Ursprungsform zurückschnellt und dann die Form eines gekrümmten Metallplättchens mit sägezahnartiger zentraler Öffnung aufweist (Abb. [ 1 ]). Trotz einer Verschlusskraft von etwa 8 – 9 Nm (Newtonmeter) erlaubt er – ähnlich einem chirurgischen Stapler zur halbautomatischen Herstellung von Anastomosen – eine ausreichende Durchblutung des zwischen den Zähnen gefassten Gewebes.
Technische Spezifikationen. Insgesamt sind drei verschiedene Clipgrößen (11, 12 und 14 mm) und drei verschiedene Geometrien der zentralen Fasszähne erhältlich:
-
Typ a mit stumpfen Zähnen
-
Typ t mit spitzen Zähnen
-
Typ gc mit langen spitzen Zähnen
Welcher Clip wann zum Einsatz kommt, hängt von der Gewebebeschaffenheit sowie der Erfahrung und den Präferenzen des Endoskopikers ab. Wir verwenden bisher nahezu ausschließlich den sog. Typ-t-Clip, da er mit seinen spitzen Zähnen auch bei derbem Wundgrund z. B. kallöser Ulzera oder Fisteln einen guten Halt bietet.
-
Literatur
- 1 Schlag C, Wilhelm D, von Delius S et al. EndoResect study: endoscopic full-thickness resection of gastric subepithelial tumors. Endoscopy 2013; 45: 4-11
- 2 Mennigen R, Colombo-Benkmann M, Senninger N et al. Endoscopic closure of postoperative gastrointestinal leakages and fistulas with the Over-the-Scope Clip (OTSC). J Gastrointest Surg 2013; 17: 1058-1065
- 3 Manta R, Galloro G, Mangiavillano B et al. Over-the-scope clip (OTSC) represents an effective endoscopic treatment for acute GI bleeding after failure of conventional techniques. Surg Endosc 2013; 27: 3162-3164
- 4 Sandmann M, Heike M, Faehndrich M. Application of the OTSC system for the closure of fistulas, anastomosal leakages and perforations within the gastrointestinal tract. Z Gastroenterol 2011; 49: 981-985
- 5 Pohl J, Borgulya M, Lorenz D et al. Endoscopic closure of postoperative esophageal leaks with a novel over-the-scope clip system. Endoscopy 2010; 42: 757-759
- 6 Repici A, Arezzo A, De Caro G et al. Clinical experience with a new endoscopic over-the-scope clip system for use in the GI tract. Dig Liver Dis 2009; 41: 406-410
- 7 Schurr MO, Arezzo A, Ho CN et al. The OTSC clip for endoscopic organ closure in NOTES: device and technique. Minim Invasive Ther Allied Technol 2008; 17: 262-266
- 8 Kirschniak A, Kratt T, Stuker D et al. A new endoscopic over-the-scope clip system for treatment of lesions and bleeding in the GI tract: first clinical experiences. Gastrointest Endosc 2007; 66: 162-167
- 9 Wedi E, Hochberger J. Capabilty of the Otsc (Over-the-Scope-Clip) in the endoscopic treatment of gastrointestinal complications. Gastrointest Endosc 2013; 77: AB208
- 10 Seebach L, Bauerfeind P, Gubler C. “Sparing the surgeon”: clinical experience with over-the-scope clips for gastrointestinal perforation. Endoscopy 2010; 42: 1108-1111
- 11 Parodi A, Repici A, Pedroni A et al. Endoscopic management of GI perforations with a new over-the-scope clip device (with videos). Gastrointest Endosc 2010; 72: 881-886
- 12 Kirschniak A, Subotova N, Zieker D et al. The Over-The-Scope Clip (OTSC) for the treatment of gastrointestinal bleeding, perforations, and fistulas. Surg Endosc 2011; 25: 2901-2905
- 13 Manta R, Manno M, Bertani H et al. Endoscopic treatment of gastrointestinal fistulas using an over-the-scope clip (OTSC) device: case series from a tertiary referral center. Endoscopy 2011; 43: 545-548
- 14 Albert JG, Friedrich-Rust M, Woeste G et al. Benefit of a clipping device in use in intestinal bleeding and intestinal leakage. Gastrointest Endosc 2011; 74: 389-397
- 15 Surace M, Mercky P, Demarquay JF et al. Endoscopic management of GI fistulae with the over-the-scope clip system (with video). Gastrointest Endosc 2011; 74: 1416-1419
- 16 Arezzo A, Verra M, Reddavid R et al. Efficacy of the over-the-scope clip (OTSC) for treatment of colorectal postsurgical leaks and fistulas. Surg Endosc 2012; 26: 3330-3333
- 17 Baron TH, Wong KeeSong LM, Zielinski MD et al. A comprehensive approach to the management of acute endoscopic perforations (with videos). Gastrointest Endosc 2012; 76: 838-859